Probleme 9800pro Powercolor

isan

Neuling
Hallo!

Mein Problem:

Ich habe bereits die 3. Grafikkarte erhalten (alle Powercolor 9800 pro), welche nun auch nach wieder kurzer Zeit Pixelfehler brachte. Die erste hielt ca. 3 Monate durch, die zweite einen Monat und die dritte brachte nun nach 4 Tagen Dauerbetrieb beim Runterfahren solche mir bekannten Pixelfehler. Diese äussern sich in Form rechteckiger bunter in die senkrechte ausgerichteter Kästchen, die nach mehreren Neustarts, oder auf die Dauer von einigen Tagen immer häufiger Auftauchen und schliesslich ganz zum Blackscreen führen.

Meine Konfiguration:

Proz: P4 3.0Ghz
Mainboard: Asus P4P800 Deluxe (Bios 1008)
Speicher: Corsair XMS 512 MB
Netzteil: Prosilence Gold Edition 420 Watt
Grafikkarte: Powercolor 9800 pro 128 MB (400Mhz Taktung Standard)
Festplatte: WD 1200JB
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 mit 2 Gehäuselüftern hinten (80mm Papst) und 2 Radiatorlüftern (120mm Papst)
(alles Neuteile, nichts übertaktet)

Betriebssytem: Win XP Prof. (ohne SP1)
Grafikkarten-Treiber:
1. GK: Catalyst 3.7
2. GK: Catalyst 3.7 + 3.8
Aktuell: 3. GK: Catalyst 3.1 (ohne SP1, funktioniert jedoch bis dato in Anwendungen)

Das System läuft wassergekühlt, jedoch wurde nun nach zwei „kaputten“ Grafikkarten dieser Lüfter (der 3. Karte) vorerst nicht mehr entfernt bis ich eindeutig feststellen kann, was die Defekte der Grafikkarten verursacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wirklich 3 schlechte Karten bekomme, da ich auch absolut keine „häufigeren“ Negativbeiträge speziell von Powercolor in den Foren dazu gefunden habe. Da ich nun auch das Gehäuse offen ließ (gedämmt), und trotzdem Grafikfehler entstanden (ok – nach 4 Tagen Dauerbetrieb, aber sollte nicht sein, oder?), schliesse ich ein Hitzeproblem aus (?). (Asus Probe Temperaturen: CPU: 27-30 Grad, Mainboard: 30-35 Grad; schwankend, je nach Anwendung)

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, da ich überhaupt nicht weiss, von welcher Seite das Problem besteht! (Die Karten verbaute ich ESD geschützt. Das System bringt keine Fehlermeldungen, die auf ein Problem hinweisen.) Ich vermute nun, dass vielleicht die Pumpe (Eheim 1046) der Auslöser ist. Sie liegt nahe an der Grafikkarte und könnte „magnettechnisch“ vielleicht „stören“ (?). Ansonsten könnte es das Netzteil sein (Stromzufuhr)? Bioseinstellungen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mit Bioseinstellungen, Eheim 1046 Erfahrungen (Magnetfeld), oder sonstigen Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann.

Vielen Dank schonmal dafür!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht die AGP-Voltage im BIOS zu hoch gestellt? Hast du mal im ASUSprobe gecheckt, ob die Spannungen im grünen Bereich sind? Naja- die Pumpe meine ich auszuschließen...

lt. Asus Probe sind die Spannungen in Ordnung. Welcher Bereich der AGB-Voltage im Bios ist noch in Ordnung?

"Sicherheitshalber" habe ich die Pumpe mal ausgebaut und mit mehr Abstand installiert.

ach "herr-jemene" mach mir mal bitte keine angst.

ich glaub ich werde die karte wieder verkaufen solange ich noch kann

ps: willkommen im form!

Zuletzt bearbeitet:
@Apollo86

für mein Verständnis:
kann eine Karte kaputt gehen, nur weil sie dauerhaft 1,5 V bekommt, für die sie ja eigentlich ausgelegt ist? - Es soll mir natürlich recht sein, wenn ich durch eine Erhöhung der Voltage meine Karte behalten kann, aber begreiflich ist mir das nicht..

Die Fehler (bei den ersten beiden Karten) traten im übrigen nicht beim Hardcore-Zocken auf, sondern auch beim Internetsurfen.

Ein Bekannter hat nun gemeint, dass eventuell etwas mit der Erdung des Mainboards/Gehäuse nicht stimmen könnte. Was meinst du (ihr) dazu? Zumindest die Kabel sind richtig angebracht und sitzen fest...

jo das mit der erdung.... da is was dran
Bsp:
VGA Silencer. die schreiben extra hin das das slotblech geerdet werden muss......

hab selbige graka auch. 0 (null) probs;)

@farainsr

erzähl mal... was meinst du mit erdung?

hab auch die selbe karte und habe festgestellt das ich mit den cat 3.9 bei battlefield dc, wenn ich vom laufenden spiel ins menü gehe, auch imense bunte grafigfehler bekomme die bis zum absturtz führen. ist aber nur beim cat. 3.9 so. kann das jemand bestätigen? oder ist meine karte auch schon defekt?

Zuletzt bearbeitet:
@SILV3R

habe Cat 3.9 installiert.

die Pixelfehler treten bei mir nicht auf wenn ich bei battlefield ins Menü gehe. glaube es ist wichtig zu beachten, wie die Pixelfehler aussehen. Einige schliessen anhand der "Symmetrie" etc. auf Speicher, oder eben auf anderes.

@farainsr

kann ich die grafikkarte irgendwie "extra" erden, um zu testen? weisst du dazu was?

so sieht's aus wenn es übertacktet ist:

BF1942-fehler.JPG

und so wenn es nicht übertacktet ist:

BF1942-fehler01.JPG

hab alles nochmal neu istalliert(game und treiber), hilft aber nix!

komisch das es nur bei den cat 3.9 so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte mehr oder weniger normal sein hab auch die Powercolor 9800Pro und mit dem 3.9er treiber und Battlefield hab ich in der Demo ganz ähnliche Bildfehler im Menue hab leider noch keine Vollversion aber mit dem 3.8 Catalyst klappt es wunderbar mit dem 3.10 gehts auch nur die schrift sieht was komisch aus.
Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann das mein rechner bei Giants (ich weis olle kamellen wollte ich früher aber mal haben und nu wars umsonst bei ner zeitung dabei) immer wieder das spiel abbricht und in Windows zurück geht (dauert manchmal ne stunde wenn ich es dann gleich wieder versuche gehts schneller). Kann es sein das die Graka zu warm wird? Habe nen Xaser3 die Lüftung dürfte wohl reichen. Ausserdem ist selbst wenn man das seitenteil abnimmt und ich die Graka von 420Mhz Core und 360Mhz speicher auf 400Mhz /350 Mhz runtertakte das selbe Problem da.
Ist es eigentlich normal das ich beim Runterfahren mit dem Catalyst 3,9 und 3,10 immer nen Bluescreen bekomme mit *driver not eqal...* könnte es auch damit zusammenhängen das der rechner auch mit dem 3,8er zwar keinen Bluescreen hat aber nicht zuende runterfährt sondern windows beendet der Monitor schwarz wird aber der Strom und alle Lüfter an bleiben?( das tut er bei allen 3 genannten Treibern nur das beim 3,9 und 3,10 auch noch der Bluescreen dazu kommt).

scheint wirklich alles eine treibersache zu sein, ich habe jetzt den cat3.6 drauf und bin bis jetzt recht zufrieden damit. naja, hoffentlich bleibt es so.

@ isan: nee bei 1,5 geht absolut nix kaputt...erst wenn du die spannung anhebst, ebenso wie bei der vcore, kann mal was hopps gehen. Das mit der Erdung meine ich ausschließen zu können - aber mach mal n pic von deinem sys...

@ SILV3R

samsungspeicher: Bezeichnung 2a

@ Apollo86

hab keine Digitalkamera... :(

das mit der erdung scheint schon ein wichtiger aspekt zu sein...
nicht um sonst wird extra drauf hingewiesen...(somal so sachen eh nur bei notwenigkeit dem käufer "erzählt" werden)....

habe auch 9800pro, den cat3.7 drauf. keine fehler ebi bf oder sonstigem.
übertaktet habe ich nicht und imho läuft das sys sowieso nich:heul:

hab auch Samsung Speicher.
Die einzige Erdung in meinem System geht vom Netzteil an eine Unlackierte Stelle im System (hab das Kabel zwischen 2 Festplattenhalterungen gesteckt)

@ Offthewall

Dein Netzteil ist extra geerdet?? Ist das immer so, oder etwas besonderes??

keine ahnung hab das Tangan mit 380 Watt in schwarz. War allerlei zeugs dabei Kabel ohne Ende und klattverschlusskabelbinder. Der Kumpel mit dem ich meinen Rechner aufgebaut habe hat sich auch gewundert wiso ein Netztel eine Erdung hat. Aber wie soll man den die Graka erden und wozu?

ka. ich denke es geht um den kühler, der geerdet werden muss... das geschieht wahrscheinlich über die slotblende/gehäuse.
nicht um sonst hat man dem artic silencer ein erdungsblech beigelegt, denk ich mal