Probleme Asrock 775Dual-vsta Ram CPU Timings

schlaflosbeisyl

Neuling
Hallo und schönen guten Tag,

nach langem suchen habe ich mich entschlossen nun hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Anscheinend gibt es hier ja so einige User die das oben genannte Board haben oder kennen.

Vieleicht kann mir ja dann hier jemand helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Fahre das Board mit einem Pentum D820 und DDR2 677MHZ Ram 2*1 GB Hyundai Electronics die laut CPU-Z bei 667MHZ folgende Timings haben
CAS 5, Ras to Cas 5, Ras Precharge 5, tRAS 15 und tRC 20 sowie Voltage 1.8V

Nun ist das Problem das folgende das ich nicht in der Lage bin CPU und RAM getrennt voneinander also asynchron laufen lassen kann. Wenn ich den Prozessor auf 200 MHZ laufen lasse das läuft auch der RAM auf 200 MHZ egal ob ich nun AUTO, 533 oder 667 beim RAM im Bios engestellt habe.

Bevor ich es vergesse, momentan ist auf dem Board die Bios Version 3.00 drauf. Ich finde einfach nicht die Möglichkeit FSB und DRAM getrennt voneinander einzustellen, also den Teiler auf Asynchron umzustellen. CPU-Z sagt mir momnetan 1:1 an. Die oben genannten Timings kann ich allerdings alle setzten und die werden auch korrekt angezeigt. Sobald ich aber mit den oben genannten Timings sowie einer Dram Geschwindigkeit von 667 und einem erhöhten FSB aud 220 MHz starten will bleibt der Rechner aus bzw. nach drücken von Reset startet er mit den Standardeinstellungen.

Was ich also will ist mein System, also die CPU per FSB einstellung etwas übertacktet so das sie auf 3.09 GHz läuft und gleichzeitig der Ram mit den dafür Vorgesehenen Werten auf 667 MHz und den oben genannten Timings, starten.

Vieleicht sehe ich ja auch einfach nur der Wald vor lauter Bäumen nicht.

P.S. den PCIe FSB habe ich natürlich auf asynchron stehen sodass der PCIe auf 100Mhz läuft. Es geht ja auch alles soweit nur der Speicher wird nicht mit den eigentlich Vorgesehenen werten gestartet sondern läuft egal welche einstellung ich vornehme immer synchron zum FSB.

Wäre Klasse wenn mir jemand den obligatorischen Wink mit dem Zaunpfahl zukommen lassen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll ich mit dem Link jetzt anfangen?
Willst du mir damit sagen das ich nun 59 Seiten lesen soll um dann vieleicht auf die Antwort zu kommen oder soll ich mein Problem dort nochmal Posten?

Wenn ersteres gemeint ist dann wäre es nicht schlecht wenn Du mir wenigstens mal eine ungefähre Seitenzahl nennen könntest denn 60 Seiten durchzulesen wo es ja mit Sicherheit nicht nur um das von mir geschilderte Problem geht ist doch etwas mühsam und inefizient.

Soll jetzt nicht heissen das ich es nicht lesen werde wenn mir kein anderer Weg übrig bleibt aber auf einen etwas produktiveren Tip hatte ich eingentllich schon gehofft.

P.s. Habe mittlererweile das 3.10er Bios geflasht nun steht mein FSB:dRAM Teiler auf 3:4 Meine Timings stehen laut CPU-Z nun trotz der oben genannten Einstellungen im Bios auf
CAS 4, RAS to CAS 4, tRP 4 und tRAS 12 sowie 293,5 Mhz DRAM Der tRC wird merkwürdiger weise nicht mehr ausgelesen obwohl ich im Bios folgende Werte eingetragen habe: CAS 5, RAS to CAS 5, tRP 5, tRAS 15 tRC 20 und 667 MHZ. Ausserdem muss ich mit den Eingetragenen Werten nun einmal Reset drücken damit der Rechner startet, sonst piept er nur 3 mal lang. Dafür startet er nun aber mit einem FSB von 220MHZ asynchron sodaß ich nun wenigstens schon mit einem leicht Übertackteten Prozessor starten kann wie es ja auch gewünscht ist. Nur die Von hand eingetragenen Werte für den Speicher werden immer noch nicht so übernommen wie ich es haben will.

Noch ein nachtrag:

Nun habe ich zu mindest wohl den Fehler für die 3 langen PIEP Töne gefunden denn ich habe im Bios die Quiet Fan Option an und laut der Aussage eines anderen Users sollen die Pieps wohl heissen das der Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Habe zwar noch nicht ausprobiert die Option abzuschalten aber ich denke das es daran liegen wird und wir es hier bei meinem eigentlichen Problem ausser acht lassen können

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pctreiber.net/forum73.html

das ist das Forum das der Asrock user betreut ... der hat ahnung und viel mit dem board gemacht ... da kannste dir ersma die grundlagen reinziehen.

OC iss mit dem board ohne volt mod ziehmlich scheisse ... ;)
bei mir iss schon bei 285 fsb schulz ...
Und es iss zickig wie ne frau .. aber wenn man es erstmal stabil hat läuft ohne größere probleme ...

Würd dir raten lass das mit dem oc ... hast nur ärger mit .. wenn du oc willst solltest du dir das msi neo2 fr oder das asrock wifi/twins ziehen ...

mfg

Und was soll ich mit dem Link jetzt anfangen?

Gibt mehrere Möglichkeiten, auf den ersten Seiten stehen schon ne menge Infos. Außerdem findest du dort entsprechende User die dir bei deinem Problem helfen können die hauptsächlich in dem Thread aktiv sind.

Das Board hat außerdem die beste Ramperformance bei 533 und nicht bei 667, denn dort bricht sie ein.

Stell mal die Flexibility Option im BIOS auf Disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut zum Thema OC, ich will es ja nicht übertreiben denn mein Rechner läuft seit mehr als einem Jahr mit der Einstellung des FSB auf 220 MHz und somit einer CPU Geschindigkeit von 3,09 GHZ stabil. Nun bin ich allerdings von XP auf Vista umgestiegen und da fingen die Probleme an das das System einfach so nach einer gewisen Zeit stehen geblieben ist.

(Die RAM Optionen hatte ich bis dahin alle auf Auto stehen denn da hört mein Wissen dann doch erlich gesagt auf und ich hatte bisher auch nicht die Lust mich stundenlang damit zu beschäftigen was denn nun die Richtigen oder Optimalen Einstellungen sind wenn man jedesmal erst den Rechner runterfahren muss dann Einstelllungen verändern, vorher allerdings noch raussuchen was die kryptischen Abkürzungen bedeuten, wieder hochfahren, prüfen und dann das ganze Spiel wieder von vorne beginnen.)

Darauf hin hab ich mich auf die Suche gemacht und habe in einem anderen Forum gelesen das es am RAM liegen könnte. Darauf hin habe ich dann mit CPU-Z nachgeschaut ob der Ram innerhalb seiner Spezifikationen läuft und musste dann feststellen das er halt synchron zum FSB mit 220 MHz lief. Nun nach dem ich auf Bios 3.10 geflasht habe läuft wer wie oben geschrieben auf 293.5 MHZ Was ja auch nicht wirklich seinen Spezifikationen entspricht. Denn wenn ich das jetzt richtig sehe dann sollte das ja laut ddr2 dann 587 MHZ sein und nicht wie es sein sollte, 667MHz, denn solch ein Speicher ist es nunmal und so ist es auch im BIOS eingestellt.

Die Flexibility Option habe ich bereits auf disabled. Habe nun heute morgen auch den Quiet Fan wieder abgeschaltet, allerdings braucht das Board trotzdem noch einen Reset nach dem anmachen denn sonst startet es nicht und piept wieder 3 mal lang, dann aber mit den bereits im letzten Beitrag genannten Werten. So ganz verstehe ich das nun noch nicht warum denn das sch**** Teil nicht mit den von mir eingestellten werten, also FSB 220 und RAM 667 MHZ nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, dass es defekt ist, frag halt mal im Sammelthread nach...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh