Probleme bei Übertaktung

Eagle75

Enthusiast
Morgen zusammen,

habe mal eine Verständnisfrage, aber leider keinen Beitrag gefunden welcher mir weiter hilft.

Auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für mein System, trete ich leider seit einiger Zeit auf der Stelle und weiß nicht weiter. Ich schildere mal am besten meine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Speicher ist mit den Einstellungen DDR1100 CL4 mehrere Stunden stabil und ohne Probleme durch Memtest+86 gelaufen. Aber leider schaffe ich es nicht diesen Ram-Takt zu booten, bzw. bekomme das ganze unter Windows nicht stabil.

Mein Hardware:
MSI K9A Platinum/ X2 4000+ Brisbane/ DDR2 Crucials

Mein Mainboard schafft stabil einen FSB von 400mhz (mehrer Stunden Prime95)
Meine CPU kommt ohne Spannungserhöhung auf ca. 2,9Ghz (entspricht ca. 277FSB)
Mein Speicher schafft wie oben beschrieben DDR1100 CL4 @ 2,0Volt

Ich schaffe es aber nicht mit einem FSB von 266 und DDR800 zu booten (entspricht eine Ram-Takt von 533Mhz). Das booten funktioniert erst wieder bei einem FSB von ca. 225 (ca. 450Mhz Ram-Takt). Unter Windows kann ich zwar mit Clockgen den Takt bis knapp 500Mhz Ram-Takt hoch schrauben, aber Prime bricht sofort mit Fehlern ab.

Liegt das ganze jetzt an dem internen Speichercontroller der AMD-CPU? Oder macht mein Board Probleme. Ich steige langsam wirklich nicht mehr durch…. Hoffe jemand hat Rat :wink:

Gruss Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke der Ram macht einfach schlapp nur weil er mit Memtest problemlos läuft heisst es nicht das er Stabiel läuft!!
Versuch doch mal mit cl5 oder etwas mehr Spannung auf dem Ram.

Danke :-) Versuche mal mit weniger RAM-Takt zu benchen. CL4 würde ich ungern aufgeben da der Athlon hier sicherlich mehr profitiert als von der erhöhten Bandbreite...

Schönen Abend noch

Hi ich tippe auf ein FSB Hole !
Gib ihm mal mit gleicher Spannung 270

Gruß Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh