Probleme bei der Freigeabe von Dateien

Hagi der Hodi

Neuling
Hi,

ich habe auf meinem neuen Rechenr Vista Ultimate X64. Bei dem Versuch von meinem Laptop (XP) auf einen freigegebenen Ordner auf meinem neuen Rechner zuzugreifen kommt die Fehlermeldung:
" Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netztwerkressourve zu verwenden ...blabla... Zugriff verweigert"

Habe schon viel gelesen dazu, es wird immerwieder behauptet dass man auf dem XP Rechner gleiche Benutzerdaten braucht. Das habe ich getestet und das funktioniert auch.
Aber das is doch kacke....

Wie gebe ich auf ner Lan jetzt Dateien frei, sodass andere darauf zugreifen können, ohne dass ich sie in den Public Ordner kopiere?

Danke schonmal!

Bis dann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei beiden neuste Updates drauf? Zwischen XP und Vista gibts doch ohne aktuelle Updates Netzwerkproblme.

gehts denn wenn du die windows firewall auf dem vista rechner ausschaltest?

Geh mal bei der Freigabe auf Berechtigungen (kA. ob es das bei Vista noch gibt^^) und da musst du dann gucken ob es da den Benutzer "Jeder" oder "Gast" gibt und die dann einen Lesezugriff haben. Auch mal bei den Berechtigungen von dem Ordner direkt gucken, ist das gleiche.

So...

Firewall is aus.
Updates sind glaub ich alle drauf... XP SP3 Vista SP1
Berechtigungen habe ich glaub ich auch alle richtig gesetzt.

Nachdem ich jetzt noch ein wenig dran rumgespielt habe kommt jetzt bei einem Zugriff auf den Freigegebenen Ordner eine Passwort abfrage.
Es wird jedoch jede Eingabe akzepiert....also auch 1234 als Passwort und ich kann den Ordner öffenen.

Kann ich das auch noch irgendwie wegbekommen?

Ich vermute du hast die Freigabe unter Vista noch nicht richtig konfiguriert.

Schau dir einfach die diversen Einstellmöglichkeiten Seitens Vista an. Da gibt es soviele :-)

naja du kriegst es weg indem du wirklich nur 1 user mit 1 passwort berechtigst...
firewalls bitte aktivieren .. :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich bei vista durch alles durchgeklickt habe....

Was meinst du mit Firewall aktivieren? Ich sitze hinter nem router....

Und das mit dem 1 benutzer anlegen:
Das is ja genau das was ich nich will. Ich will einfach einen Ordner so freigeben, dass jeder ohne irgendeine Anmeldung draufzugreifen kann und auch schreibrechte hat....

Ist das sooo unmöglich bei Vista??

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Geht nur wenn du deinen User mit einem Passwort versiehst,

dann unter Netzwerk Benutzernamen und Kennwortabfrage deaktivieren!

Haber sehr lange selber mit gekämpft und keinen Weg anderen Weg gefunden, hätte dir die Suchfunktion hier auch verraten. :wink:

Also weder mein Vista noch mein XP Benutzer hat ein Passwort.

Und bei mir geht die Dateifreigabe über Netzwerk einwandfrei. Ich musste dies nur in den Vista Freigabeeinstellungen erstmal einstellen.
Bei Vista kannst du nämlich schön deklarieren wer Zugriff haben soll, wie weit, mit welchem Passwort usw.
Daher habe ich ja gesagt, einfach mal die Freigabe Einstellungen auf Vista Seite durchsehen. Mir fiel es damals (fast) sofort ins Auge :-)

Mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner den du freigeben willst.

Dann auf den Karteireiter Fraige.
Dann Erweiterete Freigabe
und dort Berechtigungen.

Da stellst du alles so ein wie du es haben willst.

Da du bereits das eine Netz vom anderen Rechner aus sehen kannst, gehe ich mal davon aus dass das Update für XP bezüglich Netzwerktopologie bereits eingespielt ist. Ob das im SP3 schon integriert ist?

1.

2.

mehr muss man doch eigtl nicht machen um einfach ohne PW Abfrage etc Dateien zu sharen.

Und genau das geht nicht ohne PW komme ich nicht auf meine Laufwerke, er sagt ich habe keine Rechte wenn die Option aus ist. :rolleyes:

So wie auch er oben schreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Vista noch nie was freigegeben, aber ein ähnliches Problem hatte ich mal unter XP. Da lag es an der Einstellung "Einfache Dateifreigabe" in den Ordneroptionen des Windows Explorer. Wenn die aktiviert/deaktiviert war, dann hatte ich beim Freigeben das Problem, dass Passwörter abgefragt wurden, obwohl keine vergeben waren. Ich glaub man musste es deaktivieren, damit die Freigaben richtig funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh