Probleme bei der Installation von Ubuntu

L

lamodus04

Guest
Hi Leute

Ich hab gerade ein paar Probleme bei der Installation von Ubuntu.

Bzw. weiss ich nicht wirklich wie ich beginnen soll.

also ziel ist, dass ich beim starten des pc auswählen kann, ob linux oder windows gebootet werden soll. und dann halt das jeweilige os startet. :d

ich habe eine 250 gb platte (c:), da ist windows drauf,
dann habe ich eine 500 gb platte (e:), da soll ubuntu drauf.

wie soll ich die 500 gb platte jetzt "vorbereiten" bevor ich die ubuntu cd boote. Ist momentan mit ntfs formatiert. die daten, die drauf waren sind gesichert und nicht mehr auf der platte. die platte also leer.

ich hab jetzt schon 2 mal versucht ubuntu mit der cd zu installieren, aber immer kamen irgendwelche fehlermedungen. das eine mal, während dem installieren, konnte es anscheinend irgendwelche daten nicht von der cd kopieren.

hab dann nochmals das ubuntu neu gebrannt.

nochmals versucht, dann hat es die installation erfolgreich abgeschlossen. als ich dann booten wollte, kam eine fehlermeldung "Error 17 ", irgendwas wegen dem grub. konnte dann nicht einmal mehr ins windows. das hab ich dann mit der windows os cd repariert.

dann wollte ich das installierte ubuntu von der festplatte starten, doch irgendwie ging da auch nix.

Jetzt meine Frage: Mache ich schonmal grundlegend etwas falsch, oder sollte das schon gehen, so wie ich mir das vorstelle?

Kann mir jemand vielleicht paar tipps geben was ich jetzt zum starten am besten machen soll. Was ich für platten habe und was wo drauf soll, bzw. ist, seht ihr ja oben.

vielen dank schonmal!

lamodus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist mit ubuntu einfach

1. rechner komplett aus
2. 500er an den ersten sataport 250er an den zweiten
3. rechner an und ins bios
4. bootreihenfolge dvd 500er
ubuntu cd/dvd ins laufwerk bios speichen, immer ja/ok drücken :-)

vorteil, alles geht automatisch, ubuntu bindet win richtig ein, grub landet da wo es hingehört , du musst dich um nix kümmern

ok und windwos kann dann aber ganz normal weiter benutzt werden, falls mir ubuntu nicht gefällt? angenommen, ich nehm dann ubuntu wieder runter, kann ich dann auch die platten an den sata ports wieder umstecken, sodass die 500 gb platte wieder als daten platte werkeln soll?

edit: krieg diese Warnung: "Device /dev/sdd has a logical sector size of 2096. Not all parts of GNU Parted support this at the moment, and the working code is HIGHLY EXPERIMENTAL!"

Ich klick jetzt einfach mal ok.

edit2: jetzt ist er beim laden des programms fürs erstellen von den partitionen bei 50% ewigs stehen geblieben...
neuer Versuch...

edit3: joa nochmals versucht, wieder bei 50 % stehen geblieben. die platte wieder formatiert. nochmals versucht. wieder bei 50 prozent ca. 15 minuten stehen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
lol, klingt spannend

wenn du die platten umgesteckt hast, sollte eigentlich die 500er sda sein...

normalerweise macht der installer dort ne / root und ne swap

dann kommt in den mbr grub, rest in /boot

das was du schreibst klingt nach hardware/ bios problemen

sowas ist schwer über forum zu beraten......

ok. mach folgendes. formatier deine festplatte unter windows um, so dass du etwas platz für ubuntu hast. 30-40 gb sollten es schon sein. diesen bereich lässt du unformatiert. dann sollte der installer diesen bereich wählen und keine probleme mehr haben.

partition magic oder acronis sollte es tun.

nur mal so aus neugier, wenn du Ubuntu nur ausprobieren willst, warum installierst du es nicht in einer Virtuellen maschiene?? ist doch einfacher.. und du brauchst keine angst um dein system zu haben

ok. mach folgendes. formatier deine festplatte unter windows um, so dass du etwas platz für ubuntu hast. 30-40 gb sollten es schon sein. diesen bereich lässt du unformatiert. dann sollte der installer diesen bereich wählen und keine probleme mehr haben.

partition magic oder acronis sollte es tun.

gut probier ich mals.

edit: ne geht nich. bei 50 % ist schluss. es lädt immer bis 50 %. Dann poppt diese Warnung auf, (siehe oben) und dann, wenn ich ok klicke, macht es nicht mehr weiter.

Ist denn diese Warnung normal? Habe ich eine veraltetet ubuntu version gebrannt? was bedeutet die warnung überhaupt?

und btw: das ganze hat ja schonmal einwandfrei funktioniert. nur dass es dann das problem mit dem grub gab. Aber ansich hat die installation von ubuntu funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
edit: krieg diese Warnung: "Device /dev/sdd has a logical sector size of 2096. Not all parts of GNU Parted support this at the moment, and the working code is HIGHLY EXPERIMENTAL!"

Ich klick jetzt einfach mal ok.
Bitte nicht einfach mal ok klicken... Da steht doch explizit, dass GParted mit deinem Gerät in irgendeiner Art und Weise nicht klar kommt und die Funktion höchst experimentell ist...

Am einfachsten wäre es, wenn du dir GParted separat herunterlädst (als Live-CD) und da erstmal partitionierst. Vielleicht hat sich dann das Problem schon erledigt.

ok und wie genau soll ich partitionieren?

edit: und wieso ist dennn meine festplatte so speziell, bzw. wieso sollte er ein problem damit haben?

Zuletzt bearbeitet:
zuerst lädst du dir am besten ubuntu nochmal komplett neu von www.ubuntuusers.de oder www.ubuntu.com

Ubuntu 9.04 Desktop (entweder i386 oder amd64, wenn du einen 64bit Prozessor hast)

Danach brennst du das image nochmal neu, am besten nicht schneller als 20 oder 24x, auch wenn der Rohling und dein Brenner viel mehr können, leider passiert bei hohen Geschwindigkeiten viel Müll....
Audio CDs brenne ich zum Beispiel grundsätzlich nie schneller als 10x

Dann schließ nur deine 500er platte und das dvd-lw an.

Von der neuen ubuntu-cd booten, im CD-Menü gleich Deutsch auswählen und dann booten.

Wenn er fertig geladen hat, öffnest du den installer aufm desktop

klickst dich durch bis er zur partitionierung kommt.

dort wählst du manuell aus und klickst auf weiter.

Dann löschst du alle partitionen von deiner 500er platte,
erstellst eine neue partition, die so groß ist, das noch 1gb freier speicher übrig bleibt.
diese partition formatierst du mit ext3 (oder auch ext4, bin mir nicht sicher ob das nun schon 100% stabil ist) und der einhängepunkt wird das root-system: /

den restlichen 1gb formatierst du als linux-swap, das wird deine auslagerungspartition.

und nun kannst du auf fortfahren drücken und er sollte dann ubuntu installieren.

Wenn das soweit klappt, kannst du es erstmal starten und updaten, und dann ausschalten.

dann deine 250er platte wieder anschließen, aber die 500er platte soll im bios die boot-platte sein.

nun bootest du ubuntu und modifizierst deinen boot-loader.

am besten geht das mit:

terminal öffnen -> sudo gedit /boot/grub/menu.lst

dort findest du ganz unten deine aktuellen boot-einträge und fügst einen für dein windows ein.

Wie der auszusehen hat, editiere ich gleich rein ;)

mfg
foxxx :wink:

Ich glaube es war 4096. Hab mich wohl verschrieben.

Danke für die ausführliche Erklärung! Werde das mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.

edit: :) So, die Installation hat jetzt ohne Warnungen und Fehler geklappt. Bin gerade am Pakete aktualisieren. Werde dann das mit dem Bootloader machen.

edit2: so jetz wärs nett wenn du mir noch den eintrag posten könntest, den ich machen muss. :)

edit3: und gibt es eine möglichkeit meine bestehende windows installation in ubuntu mit irgendeinem programm zu emulieren?

EDIT: Hab jetzt VirtualBox funktioniert einwandfrei. Bin total überrascht, wie geil es ist! :d

Zuletzt bearbeitet:
sorry tut mir leid, hab dich voll vergessen :shake:

Hier der Eintrag in der menu.lst (in /boot/grub/ ) :

Code:
# This entry automatically added by the installer for a non-linux OS
# on [B]/dev/sda1[/B]
title		Microsoft Windows XP Professional
[B]rootnoverify	(hd0,0)[/B]
savedefault
makeactive
chainloader	+1

Ich hab dir mal die 2 stellen fett markiert, die wichtig sind.

Die erste Zahl bei der root-partition gibt die Festplatten-Nummer an.
Die zweite Zahl gibt die Partitions-Nummer an.

Achtung!: Hierbei wird bei 0 angefangen zu zählen ;)

Platte 1 - Partition 1 ist in meinem beispiel,

Platte 3 - Partition 2 würde so aussehen (/dev/sdc2):

Code:
[B]rootnoverify	(hd2,1)[/B]

Zu deinen Windows-Sachen:

Wenn du ein paar Programme wie z.b. Photoshop (bis CS2, bei CS3 bin ich mir nicht sicher ob das läuft), kannst du auch wine benutzen.

dazu einfach:

sudo apt-get install wine

und programme im Terminal im jeweiligen Verzeichnis (mit "cd Verzeichnis" dahin wechseln) mit wine programm.exe starten ;)

Ein paar Anleitungen für schwierige Fälle und Spiele findest du unter www.winehq.com

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh