Probleme bei der Lüftersteuerung SUPERMICRO

matclou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich melde einmal bei euch, da wir aktuell Probleme mit dem Mainboard unseres NAS und den daran angeschlossen Lüftern haben.

Konkret geht es um ein Mainboard vom Typ SUPERMICRO X11SCM-F, einen Prozessorlüfter "Alpenföhn Silvretta" und einen Gehäuselüfter vom Typ "bequiet Silent Wings 3" (beides PWM-Lüfter, genaue Zusammenstellung siehe unten).

Das Problem ist nun folgendes: Sobald wir die Lüfter an das Mainboard anschließen, laufen diese entweder durchgehend mit voller Geschwindigkeit (obwohl via IPMI der "Optimale Modus" gewählt wurde, bei der die Geschwindigkeit an die Temperatur angepasst wird) oder aber sie starten, nur um direkt wieder auszugehen. Letzteres geschieht, wenn wirklich beide Lüfter angeschlossen sind.

Um welches Problem könnte es sich eurer Meinung handeln und welches Vorgehen würdet ihr vorschlagen?

Hier die genaue Zusammenstellung:

Mainboard: Supermicro X11SCM-F
SSD: WD Green SSD 240 GB 2282
HDD: 3x WD Red 4 TB
Processor: Intel Pentium G5400T
RAM: Kingston 8GB DDR4-2400MHZ ECC

Viele Grüße

matclou
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit dem MB selbst keine persönlichen Erfahrungen, daher nur ein paar allgemeine Hinweise.

Mit dem Boxed-Kühler funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei?

Dann ist eventuell schlicht das Drehzahlband der beiden Lüfter-Modelle zu gering. Würde in dem Fall zur Sicherheit noch mal einen anderen (schnelleren) Typ Lüfter testen.
 
hallo,

ich habe meine nach diesen Anleitungen eingestellt:



... trotzdem war ich unzufrieden.
Nun hängen meine 2 CPU Lüfter an FANA und FANB und der Level ist Heavy IO. Damit bin ich mit Kühlung und Lautstärke zufrieden.
(Mainboard: X11SDV-4C-TP8F)

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh