Probleme bei der Volume-Verkleinerung

GoodKing

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
94
Ort
In der Nähe von Landau i. d. Pfalz
Hallo,
ich möchte das Volume C: (465GB) verkleinern.
Laut dem Windows Explorer sind noch 238GB frei. Davon möchte ich jetzt 150GB abziehen, aber in der Datenträgerverwaltung wird als maximal mögliche Verkleinerung ca. 131 GB angezeigt. Wie kann das sein?
 
Es kann nur bis zu dem letzten belegten Cluster verkleinert werden. Mache eine Defragmentierung bei der die Dateien nach vorne gelegt werden und hoffe das der letzte belegte Cluster nicht von einer nicht verschiebbaren Systemdatei belegt ist, sonst müsstest Du die Defragmentierung z.B. an einem anderen Rechner wiederholen wo diese Platte als Zweitlaufwerk eingebunden ist oder ein zweites Windows auf eine andere Platte installieren, booten und dann die Partition defragmentieren.
 
Es kann nur bis zu dem letzten belegten Cluster verkleinert werden. Mache eine Defragmentierung bei der die Dateien nach vorne gelegt werden und hoffe das der letzte belegte Cluster nicht von einer nicht verschiebbaren Systemdatei belegt ist, sonst müsstest Du die Defragmentierung z.B. an einem anderen Rechner wiederholen wo diese Platte als Zweitlaufwerk eingebunden ist oder ein zweites Windows auf eine andere Platte installieren, booten und dann die Partition defragmentieren.
Dann werde ich das mal versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat leider nicht funktioniert.
 
Man könnte aber auch ein Windows PE booten und den Vorgang von dort anstoßen...
 
Lösung
Fremdtools sind in der Hinsicht oft besser aufgestellt als die Bordmittel; kann man also durchaus mal probieren, ob das so funktioniert. Wenn nicht, bekommt man das schon mitgeteilt. Das Minitool gibts übrigens auch als portable Ausführung sprich es belastet die Registrierung nicht...
 
Man könnte aber auch ein Windows PE booten und den Vorgang von dort anstoßen...
Dann werde ich das mal ausprobieren.
Oder sich einfach MiniTool® Partition Wizard herunterladen und das Problem in 2 Sekunden lösen.
Werde ich versuchen, wenn die andere Methode nichts bringt. In dem Artikel stand, dass man die Windows Boardmittel benutzen solle, damit es zu keinen Problemen unter Linux kommt.
 
Nimm einfach mal das Minitool zur Hand und schau was passiert; PE boten kannste dann immer noch...
 
Ne, zuerst stellste das Programm besser auf deutsch um....
 
Ich nutze jetzt die Funktion "Größe der Partition ändern". Das ist genau das, was ich auch in der Datenträgerverwaltung machen wollte.
 
Normal das gewünschte Laufwerk links anklicken und per Rechtsklick verschieben/Größe ändern auswählen. So mache ich das immer...
 
Normal das gewünschte Laufwerk links anklicken und per Rechtsklick verschieben/Größe ändern auswählen. So mache ich das immer...
Genau diese Funktion habe ich benutzt. Jetzt muss ich nur noch den PC neu starten
 
Ich hoffe, dass das glatt geht; Minitool hat zwar auch eine Warnung präsentiert, aber die haste sicher ignoriert, oder? :d
 
Fremdtools sind in der Hinsicht oft besser aufgestellt als die Bordmittel
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn außer es verschiebt die belegten Cluster die danach außerhalb der Partition liegen würde, würde man sich damit in den eigenen Fuß schießen. Wer kann garantieren das das jeweilige 3rd Party Tools dies auch macht?
 
Mit Minitool hat das Verkleinern jetzt super geklappt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Sehr schön und das war ja jetzt auch ziemlich einfach, oder?

@Holt Mut zum Risiko wird bisweilen doch belohnt, oder?:sneaky:
 
Luxxiator, ob der Mut belohnt wurde, wird sich ja dann zeigen. Wenn die entsprechenden Cluster nicht verschoben wurden und nun auf der Partition fehlen, dann wird sich da ggf. auch erst später zeigen.
 
Luxxiator, ob der Mut belohnt wurde, wird sich ja dann zeigen. Wenn die entsprechenden Cluster nicht verschoben wurden und nun auf der Partition fehlen, dann wird sich da ggf. auch erst später zeigen.
Woran erkenne ich das?
 
Ich nutze Minitool Partitions Wizzard schon Jahre (auch die Server Version). Daher kann ich es Bedenkenlos empfehlen.

Und falls so bedenken wie von Holt aufkommen macht man sich vorher ein Backup. Dann muss man auch nicht Mutig sein.
 
Und falls so bedenken wie von Holt aufkommen macht man sich vorher ein Backup. Dann muss man auch nicht Mutig sein.
Von der SSD mache ich gar kein Backup, weil da nur Betriebssystem und Programme drauf sind. Alle Daten sind auf meiner HDD, vonder ich auch regelmäßig Backups mache
 
Woran erkenne ich das?
Das erkennst Du ggf. dann daran, dass irgendwas irgendwas nicht (richtig) laufen wird. Das ist immer das Risiko bei den 3rd Party Tools. Windows eigene Tools gehen immer den sicheren Weg bzw. haben eingebaute Warnungen. So zeigt die Datenträgerverwaltung z.B. einen viel zu kleine Kapazität an, wenn man eine Platte mit mehr als 2TB in einem USB Gehäuse oder einem Rechner initialisieren möchten, wo maximal 2TiB unterstützt werden. Wer dies nicht weiß und sich dann sagt, Windows wäre mal wieder blöd, der nimmt ein 3rd Party Tool welches die Funktion nicht hat, initialisiert die Platte damit und danach liest die Datenträgerverwaltung die Größen der Partitionen aus der Partitionstabelle aus und scheinbar ist alles gut, Windows war mal wieder zu blöd. Die böse Überraschung kommt, wenn jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, dann wird das 33. Bit abgeschnitten und die Daten landen am Anfang der Platte und überschreiben dort die Partitionstabelle und wichtige Metadaten des Filesystems, was aber natürlich nicht sofort auffällt, da diese ja gecacht sind, aber beim Einstecken der USB Platte oder nach dem nächsten (Re)Booten sind die Daten dann weg und einige unrettbar, weil sie überschrieben wurden. Dann weiß aber kaum einer wieso und die wenigsten werden die Zusammenhangen kennen und verstehen.
 
Du malst grade ein Horrorszenario; wie oft ist Dir denn das bisher passiert?
 
Mir noch nie, aber ich kenne ja auch die Zusammenhänge, aber ich habe eben auch schon einige solcher Fälle in den Foren gesehen und es passiert eben. Daher bin ich extrem vorsichtig wenn es um Partitionierungstools geht und habe sie bisher einzige zum Verschieben von Partitionen verwendet, da die Datenträgerverwaltung diese Funktion nicht besetzt, aber sonst mache ich alles mit der Datenträgerverwaltung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh