Probleme bei der Wiedergabe von Stimmen (PS3 + LCD TV)

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich habe einen Toshiba 37 XV 505 DG LCD TV und habe daran eine PS3 angeschlossen. Gestern fiel bei der Wiedergabe einer Blu-ray wieder auf, dass die Stimmen besonders leise sind (teilweise kaum verständlich) wenngleich der andere Ton normal laut ist. Auch diverse Einstellungen ändern daran leider nichts. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ist vielleicht ein Lautsprecher defekt? Auch "kratzt" irgendwas bei besonders lauten Sounds in Film oder beim Spielen auf der PS3. Ich habe von den ganzen Audiosachen nicht viel Ahnung, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Hatte auch schon überlegt Boxen anzuschließen, weiß aber nicht wirklich genau was - möchte auch nicht viel Geld ausgeben dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die PS3 nur per HDMI verbunden, oder irgendwie anders? Kannst Du in den Optionen der Bluray oder der PS3 vielleicht bewusst einen Stereo-modus einstellen?

Es wird halt so sein, dass der 5.1 Ton vom TV "ungünstig" auf Stereo verteilt wird. Es ist ja so oder so bei vielen Filmen so, dass Stimmen&co im Vergleich zu Soundeffekten viel zu leise sind, was bei ner 5.1 Anlage aber natürlich vom Benutzer ausgeglichen werden kann. Gespräche sind zB meist für die "center"-Box gedacht, wenn man 5.1 hätte.

was Du ggf. auch machen kannst: wenn die PS3 auch einen normalen Audiout hat und der LCD einen AudioIn, dann kannst Du es mal darüber versuchen. Dann kommt der Sound erst gar nicht in 5.1 an, sondern schon in Stereo, und falls der LCD wegen HDMI schuld war am ungünstigen Sound, wäre das Problem ggf. dann gegessen.

Ja, die PS3 ist nur mit HDMI verbunden. Bei der PS3 habe ich bisher nichts verstellt um ehrlich zu sein. Denke schon der LCD hat einen AudioIn, muss ich mal gucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh