[Kaufberatung] Probleme bei Inbetriebnahme 550€ Studentenarbeitsmaschine für...

Sofasurfer

Enthusiast
Hallo;
Ich benötige nach meiner langen Zeit, in der ich ausschließlich nen Laptop genutzt habe wieder nen System was Leistung hat. Er soll nach neue Hauptsystem werden un ddnan mit nem Netbook oder Tablet ergänzt werden.

Gemacht werden soll mit dem PC:
• Office(daher leise und nicht allzu stromhungrig) Youtube HD anschauen schafft die Interne Graka ja locker oder?
• Bildbearbeitung mit Photoshop
• Videobearbeitung mit Sony Vegas 11 von Full Hd Videos von einer Go Pro HDHero 2
• Musik machen mit Ableton Live, Just for fun
• CAD mit Pro Engineer Wildfire 5 oder Creo 1 (University Edition)
• Gespielt wird nicht, wenn es was geben sollte, kann man sich ja die Grafikkarte nachkaufen.
Virtual Skipper mit Freunden, wollte mir mal Battlefield Heroes anschauen.

Monitor: Genutzt wird erstmal mein 20“ Cinema Display. Evtl kaufe ich mir noch nen größeren Bildschirm.

Der ganze PC soll dann in mein altes Powermac G5 Gehäuse eingebaut werden daher ist das Gehäuse eher als Übergang zu sehen. Außerdem habe ich vor, das Windows 7 optisch angepasst wird so dass es wie Mac aussieht.

Zusätzlich zur Zusammenstellung benötige ich eine Wlan KArte.

Mein preislicher Rahmen sollte die 550€ nicht sprengen.

Gesamtpreis: Merkliste mit 8 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Meine Fragen wären: Wieso nehmt ihr immer diese auch von mir jetzt gewählte SSD? ISt die besser als diese OCZ Vertex?
Kann man Seagate ohne Angst kaufen will nicht dass mir das System abschmiert.

Übertakten kommt auf gar keinen Fall in Frage weil ich Deadline Worker bin das heißt alles was ich für de Uni mache usw geschieht kurz vor Abgabe da brauche ich Vertrauen in mein System.

In der zweite Ausbaustufe wird ein Bluraylaufwerk eingebaut.

Ich würde mich über ne Absegnung freuen, Grundlage boten die Kaufberatungen der lezten Wochen zu ähnlichen Themen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das ASRock H61M/U3S3, hab mir ein paar test zu den sata6 chip durchgeschaut und dort hat das asrock den deutlich besseren...

für ein case als übergang kannst du auch das günstigste nehmen was es so gibt.. Sharkoon MS140 reicht dreimal...

Zuletzt bearbeitet:
nimm das ASRock H61M/U3S3, hab mir ein paar test zu den sata6 chip durchgeschaut und dort hat das asrock das deutlich besseren...
interessant, es nervt nur, dass sich der asmedia chip immer beim bootscreen meldet

edit: unbedingt das netzteil auf das BQ E9 400W wechseln, das L7 ist eine stromschleuder

Zuletzt bearbeitet:
400W sind zwar mehr als 300W, aber schon bei 20W verbrauch hat das BQ E9 82% wirkungsgrad, denke das ist unschlagbar.

Hm okay ich werde es mir mal anschauen obwohl ich ja gestehen muss, das ich 55€ für ein Netzteil sehr viel Geld finde. Wenn auch eins für 32€ funktioniert. der grüne Gedanke überzeugt mich aber, wenn es denn funktioniert, wie hoch ist denn mein Idle Strom? Bin ich denn schon im effizienten Bereich?

Brauch ich um Installieren eigentlich nen Laufwerk oder eicht wenn ich Windows 7 auffem Stick habe?

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du alsAudiointerface?

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay ich werde es mir mal anschauen obwohl ich ja gestehen muss, das ich 55€ für ein Netzteil sehr viel Geld finde. Wenn auch eins für 32€ funktioniert. der grüne Gedanke überzeugt mich aber, wenn es denn funktioniert, wie hoch ist denn mein Idle Strom? Bin ich denn schon im effizienten Bereich?

Brauch ich um Installieren eigentlich nen Laufwerk oder eicht wenn ich Windows 7 auffem Stick habe?
puh, bei dem PC so wie er dasteht hast du idle ca. 40-55 Watt verbrauch, ich hab das gleiche mainboard an dem BQ L7 (ca. 70 % wirkungsgrad) mit celeron prozessor gehabt und bin auf 56W gekommen. noch stromsparender sind in der regel bretter von MSI.

wenn du davon ausgehst, dass dieses netzteil 10 jahre hält und jährlich 10€ spart, dann rentiert es sich schon.

ein stick reicht bei win7.

edit: unbedingt das netzteil auf das BQ E9 400W wechseln, das L7 ist eine stromschleuder
:hmm:

Selbst das be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) | Geizhals.at Deutschland das hier reichen würde, hat eine 80Plus-Zertifizierung. Wo da das be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals.at Deutschland eine Stromschleuder sein soll, bleibt mir ein Rätsel.

Bis sich die 20€ Aufpreis für ein E9 bei so einem Rechner amortisiert haben, fällt die Technik schon wieder auseinander. ;)

Als CPU würde ich eher diesen empfehlen:
Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) | Geizhals.at Deutschland

Und bei der SSD kannst du nochmal etwas sparen, ohne Leistung einzubüßen, wenn du diese nimmst:
Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB) | Geizhals.at Deutschland

@fortunes
ganz einfach, die 80 Plus zertifizierung wird nur bis 20 % last gemessen. bei 300 W sind das 60W. danach fällt der wirkungsgrad meist steil bergab, teilweise auf bis zu 59 %.

edit: die hersteller wissen schon wie sie die kunden gut täuschen können...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und du hast einen Vergleich zwischen S6/L7 und E9, der diesen steilen Abfall verdeutlicht und zeigt, dass sich die 20€ Aufpreis recht schnell rentieren/amortisieren?

Das müsste bedeuten, dass das System, bei dem wir mal von einer durchschnittlichen Last von 60W ausgehen, bei dem 400W-E9 eine 15%-Last und bei dem 300W-S6/L7 eine 20%-Last erzeugt.

Und das E9 soll bei den verursachten 15% Last effizienter sein als das S6/L7 bei den verursachten 20%-Last? :hmm:

man kann davon ausgehen, bei 60W verbrauch:
BQ L7 350W: ~ 77 - 80W
BQ E9 400W: ~ 71,5W

das L7 ist wirklich ineffizienz, ich hab auch ein 550W BQ E5 Dark Power hier, 5 jahre alt, das hat einen leicht besseren wirkungsgrad -.-

Zuletzt bearbeitet:
man kann davon ausgehen, bei 60W verbrauch:
BQ L7 350W: ~ 77 - 80W
BQ E9 400W: ~ 71,5W

das L7 ist wirklich ineffizienz, ich hab auch ein 550W BQ E5 Dark Power hier, 5 jahre alt, das hat einen leicht besseren wirkungsgrad -.-
Woher hast du diese Zahlen? Woher nimmst du diese Messwerte? Ich hätte gerne Quellen für den derart schlechten Wirkungsgrad des L7 PurePower.

60W Systemleistung im IDLE, theoretisch angenommen, entsprechen 20% der Maximalleistung - entsprechend der 80Plus-Zertifizierung muss das NT dies mit 80% Effizienz schaffen. Sonst hätte es die 80Plus-Zertifizierung nicht.

Das E9-400W hat 80Plus-Gold - die 60W Systemlast im IDLE entsprechen hier aber nur einer Last von 15% - deutlich unterhalb der 20%-Schwelle, bei der das E9 schon stolze 87% Effizienz aufweisen muss.

Bei dem derart rapiden Effizienzabfall von Netzteilen unterhalb von 20%-Last kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das E9 bei 15%-Last einen deutlich besseren Wirkungsgrad erzielt als das L7 mit 20%-Last.

Aber ich lasse mich mit Quellen gerne eines besseren belehren. ;)

nun, ich hatte es daheim bis ich es abgefackelt habe. schau ins BQ unterforum, da hab ich nachgefragt, oder du kaufst es dir selbst. den test zum E9 findest du hier

Ich habe das L7 300W im Server gehabt, lief einige Monate 24/7 ohne zu Murren.

Und in dem Test lässt sich erkennen, dass die Effizienz des E9 bei 15%-Last auf ungefähr 87% liegen müsste - das sind 7% mehr als das L7 bei 20%-Last.

Und diese 7% soll man jetzt mit 20€ extra bezahlen? :fresse:

Weißt du eigentlich, wann sich diese 7% amortisiert haben? Zu diesem Zeitpunkt in der Zukunft brauchen wir wahrscheinlich keine Netzteile mehr. :lol:

bei mir wärs nach spätestens 2 jahren wieder drinnen, ab dann wird das L7 stündlich teurer.

Bei dir - das bedeutet, wenn ich grob überschlage, dass der PC mit diesem Netzteil bei dir 24/7 läuft?

Ja, dann wäre das Netzteil nach etwa 2 Jahren amortisiert.

Aber irgendwie kann ich hier im Thread NICHTS von einer Funktion als Server lesen. Gehen wir also mal von der realistischen Annahme aus, dass der übliche Verwendungszweck des PCs in etwa auf 8h pro Tag beziffert wird. Unter der Woche weniger, am Wochenende mehr, das sollte sich ausgleichen. Dann brauche ich über 6 Jahre, bis sich das größere E9 amortisiert hat. ;)

Auf welches Mainboard könnte ich umsteigen wen ich auf der einen Seite den guten Controller will, aber auch ne Erweiterunsgmöglcihkeit auf 16 gb Ram und PCI wegen Wlan KArte.

Ich würde nicht das Cougar-NT nehmen, sondern lieber auf ein BQT PurePower mit 300W umsteigen. Das Cougar hört man selbst im IDLE.

Ist ne Überlegung wert, hmm aber rightsizing wäre dass ja nicht, mal schauen was mein Geldbeutel so sagt. Ich glaube die 15€ mehr lohnen sich nicht, dafür dass ich evtl mal aufrüsten könnte. Danke

Ich würde nicht das Cougar-NT nehmen, sondern lieber auf ein BQT PurePower mit 300W umsteigen. Das Cougar hört man selbst im IDLE.

Ich mag die Gewährleistung bei Cougar und eben nicht nur die Garantie deswegen würde ich dabei bleiben. Ich behaupte mal dass ich den Unterschied nicht merken würde. Werde mir das mal überlegen. Gibt es da sonst noch Unterschiede zwischen den beiden, wohl nicht, ne?

Gesamtpreis: Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wieder auf die Curcial M4 wechseln... kostet 100€ (128gb) und von der performance ist sie top...

Ich mag die Gewährleistung bei Cougar und eben nicht nur die Garantie deswegen würde ich dabei bleiben. Ich behaupte mal dass ich den Unterschied nicht merken würde. Werde mir das mal überlegen. Gibt es da sonst noch Unterschiede zwischen den beiden, wohl nicht, ne?
Nochmal zum Mitschreiben!
Gewährleistung ist per Gestz vom Händler zu gewähren und beträgt 2 Jahre wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt (der Käufer muss dem Händler beweisen, daß der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war bzw. die Anlage zu dem Mangel - was ggf. schwer fallen kann)

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers!!!!!

Nochmal zum Mitschreiben!
Gewährleistung ist per Gestz vom Händler zu gewähren und beträgt 2 Jahre wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt (der Käufer muss dem Händler beweisen, daß der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war bzw. die Anlage zu dem Mangel - was ggf. schwer fallen kann)

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers!!!!!

Danke hab ich mir notiert, ausgedruckt und wieder eingescannt!

ich würde wieder auf die Crucial M4 wechseln... kostet 100€ (128gb) und von der performance ist sie top...

Gut wird gemacht

Gesamtpreis: Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Sagt mal gibt es nen Gebrauchtmarkt in dem man Cpus kaufen kann die eben nur schlecht zu übertakten sind, son 2500K II. Wahl oder so, klar weiß ich wie CPUs produziert werden, ich meine eben intern so auf Foren Niveau, ich habe noch nie gelesen, dass jmd nen Prozessoer verkauft und schreibt dass er überhaupt nicht geht und deswegen ihn billig verkauft.? Warum sind bei Mindfactory diese Scheiß 2320 so teuer!!!

Zuletzt bearbeitet:
guck doch hier im marktplatz, die 2500k gehen doch für um die 140€ weg.
Hab hier einen 2600k für 190€ und einen 2700k für 205€ gekauft. Und die warscheinlichkeit das so ein ding plötzlich mal kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich.

Hallo Leuts;

Ich habe jetzt begonnen mit einem 2600K aussem Forum sowie der oben stehenden Hardware ohne Wifi- Karte und 3,5" Hdd

Mein Problem ist, dass der Computer sich zwar einschalten lässt, aber auf Dem Bildschirm nichts angezeigt wird, habe Hdmi und auch DVI ausprobiert, soll heißen die Lüfter drehen sich, mehr kann man ja ncith sagen, der Lautsprecher bleibt auch Tod, ich habe schon versucht ob es die Ram Riegel sind, und einen nach dem anderen ausgebaut und wieder eingebaut und getestet, nichts. Bin eben etwas unerfahren muss ich zugeben. Baue nicht täglich am Rechner rum nur alle halbe JAhre.

Gibt dein Mainboard irgendwelche fehlermeldungen (Piepcode) von sich, wenn du ihn einschaltest?

Hast du die 4 Pol CPU Stromversorgung angeschlossen? wird ja gerne mal vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh