Probleme bei Lüfter Installation

rambo60

Neuling
Hi

hab heute in meinem Case 4 80er Lüfter (Arctic Cooling) eingebaut, jetzt wollt ich die einstellen aber für die BIOS Installation fehlt mir das "know how" und bei Speedfan zeigt er mir nur den CPU Lüfter an.

Ich hab 2 Lüfter auf den 4-poligen CPU Fan mit drauf gelegt, die anderen 2 zusammen auf einen SysFan 1.

Hab ein Gigabyte Ma790X-UD4 Mainboard.

Hab ich was falsch gemacht oder etwas vergessen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich nich so der PC Pro bin.

Vielen Dank

MFG aus dem schönen Oberbayern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe nicht, wo du die 4 lüfter nun genau angeschlossen hast. wie kann man bspw 2 lüfter an einen syslüfteranschluss hängen? kabel zerschnitten und zweigeteilt??

edit: wenn es dir darum geht die lüfter in der geschwindigkeit zu steuern, muss ich dir sagen, dass man nur lüfter mit 3poligem anschluss steuern kann.

edit2: ne habs mir genauer überlegt. das was im ersten edit steht ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das teilt sich in einen Stecker und in eine Buchse.

hab mir gedacht ich kanns am Sys Fan genau so machen wie es in der Beschreibung stand für den CPU FAN.

Die Lüfter haben eine 4-poligen y-anschlussleitung und noch eine Leitung(einzelne Ader) mit 3 poligem Stecker für was is dann die?

Danke für die Antworten

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Der Lüfter ist ein Arctic Cooling 8025

Woher soll Speedfan denn wissen, dass da nun 3 Lüfter dranhängen. So wie ich das sehe teilen sich die alle ein Tachosignal, also müssten auch alle gleich angesteuert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh