Probleme bei neueren 3D-Spielen

Elektrohexer

Neuling
Hallo.

Ich hoffe ich hab das richtige Forum getroffen, wenn nicht -> @ Mods: bitte verschieben!

Zuallererst meine Konfiguration, damit eventuelle Hardwareinkompatibilitäten ausgeschlossen werden können:
Athon64X2 4200+ EE(AM2), MSI K9n Platinum, BIOS 1.2, 2048 MB MDT RAM (DDR2-667), ATI Radeon x1900XT, Windows2000 SP4 mit allen Updates die das Windowsupdate ausspuckt, Catalyst 6.9, Chipsatztreiber version 9.16, alles auf Standardtakt mit Originalkühlern.

Ich hab heut Gothic3 bekommen und da beginnt mein Problem:

Ständig blieb das Spiel für ein paar sekunden hängen, und lief dann weiter.

Ich habe mir gedacht, dass ein Update des Grafiktreibers helfen könnte, also hab ich den neuen Catalyst installiert. Windows funktioniert ohne Probleme genau wie vorher, nur Gothic3 bleibt beim Ladebalken hängen (VPU Recover springt mehrfach an, aber an einer Stelle bleibts ganz hängen, also hab ich das ganz deaktiviert). Wenn ich jetzt Oblivion versuche zu starten, geht das gut, nur richtig spielen kann ich nicht, da Oblivion im 3dModus nur wenige Sekunden läuft, bevor das Bild einfriert.

Was meint ihr jetzt dazu? Hardwaredefekt, oder Fehler im Treiber? Wenns ein Hardwaredefekt ist, welche Hardware könnte es sein? Die Grafikkarte? Das Mainboard?, RAM?

Danke schonmal im VOraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es überhaupt noch ne Freigabe für Spiele unter W2K?

Was machen den Speicher, CPU oder 3DMark Test´s?

gibt es überhaupt noch ne Freigabe für Spiele unter W2K?

laut Handbuch will Gothic3 Windows 2000 mit SP4 und Rollup1 haben, das hab ich installiert, also muss das geben (zumal W2k ohnehin NT5.0 und Windows XP NT 5.1 im prinzip ist).

Ansonsten: 3dmark läuft ohne Probleme durch, Aquamark auch... Prime läuft 3 std stabil..., also denk ich eig ned, dass der Speicher defekt is

Also der Patch hat bei meinem Problem (wie ich erwartet habe) nichts verbessert (Bei Oblivion habe ich ja ähnliche Fehler):

Ich habe jetzt nen älteren Catalyst wieder installiert, damit startet G3 immerhin, aber VPU-Recover springt immernoch alle paar minuten an (da ich CCC nicht installiert habe sieht das folgendermaßen aus: Grafik hängt ein paar sekunden, bildschirm wird ein paar sekunden schwarz und danach ruckelts ein bisschen und dann läuft es wieder).

Ich werd mir wohl irgendwoher ne günstige Grafikkarte zulegen müssen, um die mal testweise auszutauschen, und den Fehler einzugrenzen.

Grüße

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner X1900XT.

Bei mir waren die Hänger bei Battlefield2 und BF2142,
teilweise ging garnichts mehr.
Irgendwo hatte ich gelesen, das der 6.7er Treiber besser laufen sollte,
ich habe dann nach 6.9 und 6.8 den 6.7er ausprobiert,
jetzt jäuft alles ohne Probleme!

Irgendwelche Graka-Tools, wie z.B. ATITool, o.ä. hast du nicht drauf, oder?

Irgendwelche Graka-Tools, wie z.B. ATITool, o.ä. hast du nicht drauf, oder?
nein. kein CP, kein Atitool, kein CCC.

ich habe gestern den 6.6er Cata installiert. Damit startet das spiel immerhin, aber VPU-Recover (zumindest das was ich dafür halte, da ich kein Popup habe, eben das vorhin beschriebene freezen, schwarzwerden, etc) springt kurz an und dann läufts weiter (quasi als wenn ich neu geladen hätt).

Den 6.7er Cata werd ich nachher ausprobieren, wenn ich zuhause bin (ich weiß nicht mehr, welchen Cata ich installiert hatte, bevor ich Gothic3 bekam, aber ich glaub es war der 6.8er)

Das is echt nicht zum aushalten, da gibt man viel Geld fürn eigentlich recht guten PC aus und dann :kotz:

Mal ne Frage, wieviele Gehäuselüfter hast du installiert, wie groß sind sie und wie sind sie Angeordnet?

Mal ne Frage, wieviele Gehäuselüfter hast du installiert, wie groß sind sie und wie sind sie Angeordnet?

2 mal 12cm Lüfter, nach ATX angeordnet: Einlass vorn unten, Auslass hinten unter dem NT bei der CPU. CPU zieht außerdem frische Luft durch ne röhre zur Gehäusewand. (Zirco AX oder wie der Tower sich nennt)

Vermutest du ein thermisches Problem?

Ja und zwar der Spawas der Karte. Auch wenn es blöd klingt und du vielleicht die Idee haben solltest, es zu verwerfen, mach dennoch mal folgendes:

Nimm einen 120-Lüfter und lass ihn auf die Graka pusten. Setze ihn inst Seitenteil in Höhe der Graka und lass ihn laufen. Teste es dann nochmal.

Das klingt, wie du schon vermutet hast, nach einem VPU-Recover. Obowhl die Spawas einiges an Temps abkönnen, habe ich es jetzt schon des öfteren erlebt, dass es wunder wirkt, wenn sie gekühlt werden. Habe selbst die Erfahrung bei mir gemacht.

Mein neues Gehäuse hat auch 2x120mm Lüfter und seitdem hatte ich es auch, dass die Temps der Spawas und der GPU in Ordnung waren (Spawa ca.80°C/GPU nicht bis max 80°C), aber dennoch VPU-Recover ansprang. Mit meinem alten Gehäuse mit 4x80mm war das nicht der Fall. Habe dann einen 120mm seitlich zur Graka pusten lassen, Spawa Temps sanken, GPU blieb weitestgehend gleich, aber keine Probs mehr.

VPU-Recover Meldungen verschwanden, die Karten liefen ohne Probs, daher teste es doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und zwar der Spawas der Karte. Auch wenn es blöd klingt und du vielleicht die Idee haben solltest, es zu verwerfen, mach dennoch mal folgendes:

Nimm einen 120-Lüfter und lass ihn auf die Graka pusten. Setze ihn inst Seitenteil in Höhe der Graka und lass ihn laufen. Teste es dann nochmal.
Das klingt allerdings ziemlich bescheusen (nix gegen dich;) ). Leider kann ich ohne weiteres keinen Lüfter einfach ins seitenteil hängen, da da keine Befestigungsmöglichkeiten sind. Offener Tower ist für mich KEINE alternative! Probieren werd ich es dennoch mal. (aber nen 120er Lüfter werd ich nicht demontieren, sondern nen anderen davor halten)

Ach ATI was hast du dir nur für Kühllösungen ausgedacht, die dann nicht funktionieren.

Noch was: 3dmark lief ohne solche Probleme mit VPU-Recover, nur Warum? Dabei dauert 3dmark länger als der Ruckler bei G3/Oblivion

also es funktioniert jetzt wieder. Ich habe einen kleinen (dein einzigen den ich noch hatte) 40mm Lüfter vor die SPawa geklemmt und außerdem den Cata 6.7 installiert und jetzt geht es ohne wirkliche Probleme.

Anscheinend war die Idee mit dem thermischen Prob wohl doch nicht so dämlich wie ich dachte. Ich muss mir wohl ein komplett anderes Kühlungskonzept überlegen, damit diese übergangslösung abgeschafft werden kann.

Vielen Dank für eure Tips

HAbs auch nicht glauben wollen, wie gesagt, vor allem, weil die Temps dich ich bei den Spawas hatte ja völlig in Ordnung waren.

Hatte das Problem auch erst seit meinem neuen Gehäuse mit den 2x120mm Lüfter. Jetzt seitlich einen Lüfter rangehängt und es rennt wieder.

Wie sagt Peter Lustig doch immer: "Klingt komisch, is aber so" :fresse:

oder du holst dir einen vf cu 900 kühlt super gut bei niedriegen drehzahlen
hast du schon mal geguckt welche temps du bei gothic hast?
ich persönlich habe immer vpu ausgeschaltet halte nichst viel davon
habe aber immer att mit der funktion bild im bild eingeschaltet um mir die temps anzusehen

Es geht ja nicht um die GPU, sondern um die SPAWAS. Und obwohl bei im grünen bereich liegen kommt es aufgrund der Wärme im Gehäuse zu diesem Problem. Schaltest du VPU Recover ab, freezed die Graka, bzw. der Rechner, womit einem auch nicht geholfen ist.

Ich habe den Accelero auf meiner Karte und dennoch das Problem mit dem Gehäuse. Wenn ich die Karte bei meinem Vater, der hat mein altes Gehäuse einbaue, funktioniert wieder alles ohne zusätzlichen Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh