Probleme bei Overclocking E4300

Pennywis3

Neuling
Hallo allerseits!

Ich habe mir von Overclockers einige E4300-CPUs pretested auf 3,2 GHz gekauft. Die sind für den Einsatz im Büro bestimmt und mussten deswegen in Mikro-ATX Gehäuse untergebracht werden. Folgende Komponenten habe ich jeweils verbaut:

- E4300 CPU
- Corsair XMS2 800
- Asus P5B-vm µATX
- 500 W Thermaltake NT
- Grafikkarte ist on board
- Scythe Mine CPU-Kühler

Jetzt mein Problem:
ich kann zwar FSB und Corespannung im BIOS einstellen, ab 221 MHz FSB und den von overclockers empfohlenen 1,44V fährt der PC aber nicht mehr hoch. Erst nach BIOS-resett funzt er wieder. Bis 220MHz funzt alles ohne Probleme. Ich hab auch probiert alles onboard abzustellen, hat leider nichts geholfen.
Könnte das am Mikro-ATX Formfaktor liegen? Sind solche Boards schlechter zu übertakten? Oder woran kann es sonst liegen?

Danke für eure Hilfe!
pennywis3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt macht das Board bei bestimmten FSBs zicken,probiers mal mit 266mhz.Sollte das Board ja eigentlich können.

Das Board kann die 266MHz FSB nicht mit dem Proz.
Da müßtest Du erst den FSB MOD durchführen.

Mmhhh, kann im Forum nichts über einen FSB-Mod finden. Was muss ich denn dafür machen? Gibts ein angepasstes BIOS irgendwo?

Der Mod nennt sich BSEL-Mod und die Anleitung dazu findest du in der Übersicht als Sticky. ;)

Hat nichts mit BIOS zu tun, der Mod ist das wichtigste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh