Probleme bei Soundausgabe

Fonzi

Neuling
Hallo Leute,

habe ein nerviges Problem.
Zocke meistens mit meinem Rechner über unseren TV (Anschluß per HDMi-Kabel).
An sich läuft alles bestens, Audioquelle wird automatisch erkennt und ohne umstellen habe ich Sound über meinen Fernseher wenn ich Ihn einschalte.
Falls ich nun aber in einem Spiel bin und kurz die Inputquelle am Fernseher umstelle (z.B. zum TV gucken) und dann wieder auf PC stelle ist der Sound nicht mehr da.
Dies betrifft aber nur die momentane Spielsession, wenn ich raus in die Windowsoberfläche gehe ist alles normal.
Das heisst es muss jedesmal das Spiel neu gestartet werden um den Sound im Game zurückzubekommen und das nervt gewaltig:fire:

Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte???

Mfg Fonzi:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, weil keiner was schreibt gebe ich mal mit fundierter Halbbildung meine Diagnose, Meinung ab.:)
Ich nehme mal an das du in keinem Spiel nach umschalten wieder Sound hast, richtig? Das liegt denke ich mal an denn Spielen und daß die Sound Einstellungen beim Starten des Spiels gemacht werden >HDMI Kennung< und wenn Audio weg, bleibt es auch weg.
Probiere doch mal nach dem Umschalten am TV den TV aus und wieder an dann meldet sich der TV vielleicht wieder als Wiedergabegerät mit Audio an. Ist auch nicht so toll ich weiß aber wie man am HDMI Protokoll was ändert???
Falls dein TV einen Audio Eingang hat, kannst du vielleicht denn Onboard Sound vom MB benutzen? Ist halt noch ein Kabel mehr, aber dann müßte es mit dem Umschalten gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh