Probleme bei Ubuntu 7.10 Installation.

siL3x`

Neuling
Hallo,

ich muss am Anfang sagen das ich völliger Anfänger bin in Sachen Linux.
Nun wollt ich mir die Desktop Version von Ubuntu 7.10 installieren.
Die Routine ist eigentlich ja auch kein Problem nur das er sich bei dem Punkt "Durchsuchen des Spiegelservers ..." aufhängt (82%).

Ich hatte mal gelesen das er bei dem Punkt auf eine Internetseite zugreifen will? Da hatte ich versucht die IP´s manuell einzugeben für den eth0 und eth1 Adapter, das wollte aber auch nicht klappen (bekomme keine Verbindung mit der LiveCD)

Weiß vllt einer woran es liegen könnte?
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich sollte er, wenn er keine Verbindung hinkriegt automatisch weitermachen nach einem gewissen Timeout. Hast schonmal einfach 5-10 Minuten gewartet? Wenn das nicht funzt kannst du einfach mal das Netzwerkkabel rausziehen, bevor du den Rechner bootest. Dann wird er den Schritt wahrscheinlich überspringen. Updaten lässt sich dann auch noch später..

habe fast 3 stunden gewartet, man weiß ja nie :)

ja ich werd mal versuchen das kabel zu ziehen

Starte die Installation nochmal ohne angeschlossenem Netzwerkkabel.
Die Sprachdateien und ähnliches kannste auch im Nachhinein nachinstallieren, wenn du dann nach dem Setup das Kabel reinsteckst.

also es scheint ein allgemeines problem mit meiner onboard netzwerk karte zu sein, ich hatte den tip bekommen "sudo ifconfig ehtX mtu 1500" einzugeben , hat aber leider nix gebracht :/

vllt noch jemand ne idee?

geh ins bios, deaktivier die onboard netzwerkkarte komplett.
es bleibt nur fraglich, ob du sie im nachhinein noch ans laufen kriegst. evtl. musst du dir für 3-4€ ne neue karte kaufen

öhm. du hast du auf dem asus board 2 netzwerkanschlüsse. nimm einfach mal testweise den 2ten :)

oder teste mal 8.04 beta

probiers doch einfach mal mit einer alternate cd vielleicht gehts damit

also mit der alternate cd und dem anderen netzwerkport (ich würde sagen es lag am dhcp, da der andere netzwerkport eine fest konfigurierte ip hat) ging es jetzt. problem ist nur das der bootloader nicht funktioniert :/

während der installation wurde mir der bootloader von vista angezeigt (ist das 1. bs auf der hd0) angeblich hätte er den bootloader in den MBR mit reingeschrieben, aber er bootet einfach nur vista, ohne abfrage. muss ich dort noch was beachten?