Probleme beim Übertakten auf Epox 9NPA+ SLI

np4tm

Enthusiast
Hi @all,
ich habe immer noch Probleme beim Übertakten meines Systems:
Venice 3000+ (pretested auf 2,97Ghz)
1024MB GEIL Ultra X (tccd) DDR400
BeQuiet 520W P6 Blackline
und natürlich das Epox MoBo.
Das MoBo wurde vom Vorbesitzer darauf getestet, ob es einen HTT von 330MHz erreicht und das hatte bei ihm geklappt.
Soviel zum System an sich...

Probleme:
1) Der RAM lässt sich nicht über 200MHz bringen, egal bei welchen Latenzen.

2) Das System läuft nicht mal vernünftig, wenn der RAM Teiler runtergesetzt ist (der RAM auf DDR333 läuft) und der HTT angehoben wird, egal ob um 5Mhz oder 10Mhz... Das ist nur so, wenn ich die Latenzen auf Auto lasse.

3) Wenn ich die Latenzen auf 2.5, 4, 4, 10 @2T herabsetze kann ich den HTT bis 280MHz anheben, RAM-Teiler ist dann auf DDR266 eingestellt, sodass der RAM unter DDR400 blieibt. Wenn ich aber den HTT auf 290MHz setze ist immer Schluss, dann kommt nur noch nach dem Booten, bevor Windows gestartet wird oder ich ins Bios gehen kann, ein schwarzer Bildschirm und ein weißer Unterstrich blinkt immer auf.

4) Wenn ich Prime95 bei der Konfig, die ich maximal erreiche, laufen lasse (HTT 280MHz -> CPU@~2500MHz, RAM@~190MHz, HT Multi@4x | VCore@1.6V, VDimm@Auto, Chipset@1.6V) bekomme ich beim Torture Test nach ein paar Sekunden einen Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4.
Wenn ich den Benchmark laufen lasse, bekomme ich nach 3 Sekunden einen BlueScreen.

5) alles läuft irgendwie so langsam. Bei CSS gehen bei etwas mehr Leuten auf ner Map die fps-Raten von teilweise 300fps auf 30fps oder sogar weniger runter. Außerdem läuft auch Windows scheisse langsam und bei AoE3 hakts an einigen Stellen und das Spiel wird manchmal richtig langsam.
GraKa ist eine 7800GTX 256MB Extreme von XFX. Bei AoE3 hab ich alle Einstellungen auf Max. gehabt und Kantenglättung und AiF eingeschaltet, zusammen mit SM3.0, obwohl ich dachte, dass AA und AiF mit SM3 nicht funktioniert. Bei mir gehts auf jeden Fall und das Spiel läuft vielleicht deshalb nicht so toll?
Der Rest ist aber auf jeden Fall inakzeptabel bei solch einem System.

Kann mir irgendjemand helfen oder muss ich weiterhin mit meinem System, für das ich extrem viel Geld ausgegeben habe und auf das ich 4 Monate gewartet hab, dass es überhaupt angeht, leben, ohne dass es richtig läuft, wie es soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir net sicher aber muss der ht-multi nicht auf 3 runter wenn man über 250mhz htt hat?
und 1,6V find ich schon arg viel, wie wurde die cpu denn pretested?
€ beim ram vllt auch ma die spannung erhöhen... guck aber erst wie die spezifiziert sind also bis wohin

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Multi mal auf 3 herabgesetzt und jetzt kommt der Fehler in prime95 schon mal erst nach 1 Minute.. Kann aber auch einfach daran liegen, dass der Rechner dadurch langsamer ist? :hmm:
Ich weiß leider nicht bei welcher VCore der pretested wurde, der Typ, der sie mir verkauft hat kommt nicht mehr online.
Ich werd mal gleich die VDimm erhöhen. Gibts eigentlich ein Tool, mit dem ich das auch unter Windows so On-the-fly mäßig machen kann, also Spannungen ändern und Übertakten?

Für ram weiß ich nicht aber für cpu geht clockgen ganz gut um ma zu testen...
clockgen hat aber ne sperre für höhere vcores als 1,45 drinn also musste wenn vorher im bios den vcore verstellen

Ok, werds erst mal weiterhin mit der normalen Art weiterversuchen.
Hab jetzt mal folgende Konfig:
HTT @260MHz -> CPU@2,34Ghz
VDimm@2,8V
VCore@1,575V
Damit läuft Prime wenigstens schon mal ein paar Minuten und er ist mittlerweile schon beim 3. Test.
Vorhin hatte ich noch ausprobiert, ob ich den Rechner bei 280MHz HTT bei 1,55V fahren kann und da konnte er nicht mehr nach dem Bios weiter.
Aber das kann doch nicht sein, dass ich gerade mal 2,34GHz damit erreiche...
PS: HT Link ist auf 3x und die Spannung fürn Chipsatz auf 1,7V.
€: jetzt ist er beim vierten Test. Wie lange soll ich Prime denn mal laufen lassen?
€2: "Self-test 1024K passed!" Soll ich noch weiterlaufen lassen oder sind die anderen Tests nicht so wichtig?
€3: hab ihn jetzt mal ausgemacht, er ist insgesamt 19 Minuten gelaufen. Werde erst mal CSS testen, ob es auch wieder so langsam läuft oder ob es jetzt in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen, dass die cpu ne krücke ist denn selbst der 3000+ von meiner schwester geht höher (2400 mit standard vcore).
wenn du nur ne tendenz haben willst lass erstma nur so 2 stunden laufen

Irgendwie ist das komisch. Jetzt läuft das Scrollen im Explorer auf einmal ganz langsam, so wie wenn der Grafikkartentreiber noch nicht installiert worden ist... Ich raff das nicht.
Die CPU Auslastung geht auf fast 100%, nur wenn ich scrolle, egal ob Internet oder normaler Explorer... :hmm:
€: lol? Direct3D ist nicht mehr installiert, das sagt zumindest AoE3.. Deinstalliert mir prime etwa meine GraKa Treiber????

Zuletzt bearbeitet:
Wie krass, meine GraKa-Treiber sind deinstalliert....
Ne, hatte extra nen Neustart gemacht.

€: hab Treiber installiert und jetzt gehts wieder... Finde das aber ein wenig seltsam, dass die plötzlich nicht mehr installiert waren..?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein wenig gezockt und ich hab das Gefühl, dass CSS wenigstens flüssiger von der Hand geht. Allerdings hab ich immer noch Performance-Einbrüche bis zu 30-40 fps. Das kann doch nicht sein bei CSS und meiner Konfig oder? Spiele auf 1280er Auflösung mit AiF auf 8x und AA auf 2x.

nee das kann nicht sein aber meine empfehlung verkauf deine cpu und kauf dir ne neue die schneller ist

Ja aber selbst wenn die CPU 2,34GHz hat kann es doch nicht sein, dass CSS so langsam läuft.. Oder irre ich mich da? Außerdem muss der RAM auch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme haben, sonst könnte ich den ja übertakten. Also ich weiß nicht, ich glaub irgendwie nicht, dass es an der CPU liegt. Sonst hat mich der Typ damals echt betrogen.

klar das da irgendwas nicht stimmt aber mit dem ram kann es sein, dass du nen bios-update machen musst aber da kenn ich mich net aus

Hab das aktuelle drauf, daran kanns eigentlich nicht liegen.

Ich habe mal den 3DMark05 durchlaufen lassen und dabei 8377 Punkte erreicht. Ich hab leider absolut keine Ahnung, was das nun konkret bedeutet :P Ist das ein guter Wert oder entspricht der eher nicht meiner Konfiguration? Ich muss eigentlich nur wissen, ob ich daraus erkennen kann, ob die normale Leistung erbracht wird, die mein System theoretisch erreichen sollte?
PS: CPU Score: 4595 CPUMarks

Zuletzt bearbeitet:
Leute helft mir bitte. Ist das Ergebnis beim 3DMark05 i.O.? Wenn nicht, weiß ich dass etwas nicht vernünftig läuft. Ansonsten muss es an den Spielen direkt liegen oder den Treibern. Denn es kann nicht sein, dass CSS von 300fps auf 30-40 absackt, nur weil da 3 Leute mehr auf mich ballern als vorher. Und selbst bei ner 2,34GHz "Krücke" dürfte es kaum an der CPU liegen, es ist ja nur CSS und nicht Quake 4 oder FEAR oder Konsorten, da könnte ich es ja nachvollziehen, dass bei nem dicken Gemetzel mal eine 7800GTX im Gespann mit der "Krücke" in die Knie geht.

Womit kühlst du denn und wie hoch sind deine Temps?
Reiß mal nicht die Spannungen so auf. Erstmal ganz niedrig anfangen.
Die Chipsatzspannung zu erhöhen hat bei mir z.B. noch nie was gebracht (EPOX 9NPA+ Ultra und DFI Boards).
Ob deine Benchwerte ok sind, kannst du sicher im Benchmark Forum rauskriegen.
Hast du die RAMs in den richtigen Steckplätzen? (128Bit, DualChannel)?

Hi, ja habe Dualchannel aktiv. Die Benchmarkwerte passen in das Bild beim Vergleich mit anderen Ergebnissen von Rechnern mit ähnlicher Ausstattung. Zumindest scheint mir das so, wenn ich die Vergleiche aufrufe.
Die Temperaturen gehen einigermaßen. Ich habe 40-45°C im idle bei der CPU, ca. 30°C beim Chipsatz und ca. 35°C bei der CPU.
Ich werde morgen mir noch einmal Zeit nehmen und mal mit den Spannungen ein wenig rumprobieren, auch wenn das sehr stressig ist, denn jedes mal wenn ich zu weit gehe, dann kann ich nicht mehr ins Bios und muss reseten und noch einmal alles neu einstellen...

Wenn du kleine Schritte machst und Prime zum testen nimmst, hast du eigentlich Prime Abbrüche lange bevor das System nicht mehr starten kann. Ich kam bisher nur einmal nicht mehr in das Epox BIOS. Da habe ich lieber den Speicher rausgenommen - da startet er mit Standard Einstellungen, läßt aber die Werte im BIOS stehen.
Hattest du schon gesagt, womit du kühlst?
Bei meinem DC Opteron @2600MHz@1,475V mit TT Big Typhoon Lukü habe ich im Idle 30°, obwohl ich C'n'Q abgeschaltet habe. Deine 40° für nen SingleCore finde ich recht hoch.

Jo finde die Temp auch sehr hoch, kühle mit WaKü, allerdings dann auch gleich alle Komponenten damit. Ich kühle mit nem Triple und nem Dual Radi (aktiv gekühlt mit Revoltec Dark Blue@5V und YL D12SL@5V), aber dafür dann auch gleich CPU, GraKa, MoBo und HDD auf einmal damit. Trotzdem sind die Temperaturen dafür ungewöhnlich hoch.

Und wie läuft das System mit den BIOS-Defaults? Überhaupt schon mal damit getestet?

Jo hatte es am Anfang nur bei default und hatte da gedacht, es sei so langsam, weil der Prozessor nicht schnell genug sei. Aber eigentlich müsste ein 3000+ ja auch noch für CSS reichen.

Auf jeden Fall, ich habe mit einem XP 3200+ nur ganz selten unter 40fps, und das liegt dann meistens an einem Lag vom Server/WLAN.

Das Ruckeln von NFS-MW war bei mir in der Demo aber auch, das ist wirklich normal (@40-50fps).

hmmm also ich sehe kein Problem mehr. Bei 8x AA zeigt selbst ne GTX schwächen ;)

CSS hat nich gerade ne billige Grafik. Und ich vermute, dass derjenige der dir die CPU verkauft hat, dich verarscht hat. Nach deinen BEschreibungen zu urteilen, bleibt nur die CPU übrig.

Dein 3DMark Wert iss voll OK !

Das System vom Kumpel mit A64 2700Mhz 1GB RAM @ 250MHz und ne 7800GT 420/1150 macht ~7400Punkte

Stell einfach mal 8x AA und AF aus, dann zock nochma nen ründchen CSS. Dein Performanceeinbrunch dürfte sich damit dann offiziell gegessen haben ;)

#EDIT, wo ich gerade lese, C&C hast du aber ausgeschaltet im BIOS ?!? WICHTIG ab HTT 250 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab C&Q ausgeschaltet und getestet und das brachte keine Verbesserung. Ich hab mir RightMark CPU Clock installiert und dann mal immer nachgeschaut, ob der Takt auch hoch geht, wenn C&Q eingeschaltet ist und das tut er. Also selbst bei aktiviertem C&Q läuft die CPU dann auf maximalem Takt.
Was mich nur wundert ist, dass ich bis zu 300 fps habe und dann, wenn mehrere Leute da sind und geschossen wird, dann geht die fps Zahl auf 30 runter. Kann das echt sein, dass selbst die 7800GTX so drastisch einsackt bei aktiviertem AA und AiF? Das kommt mir doch ein wenig viel vor...

Naja, 300fps wenn du eine Mauer anstarrst und 30 wenn viele Details + Leute im Bild sind, das hört sich nicht wirklich danach an als ob was defekt wäre!

Hm, ok, dann hab ich das wohl falsch eingeschätzt. Aber es zocken doch mehrere Leute CSS auf 1280x1024 mit vollen Details und AiF und AA und das kann doch nicht sein, dass bei denen allen das Spiel dann bei ein paar Leuten mehr nicht mehr vernünftig flüssig läuft..???
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen :hmm: Und so wurd das Game ja schon vor der Geforce7 Generation gezockt. Kann ich echt nicht glauben :p
PS: mein Venice ist ein DH-E6. Sagt das was darüber aus, ob das ein Typ ist, der sich gut übertakten lässt oder nicht?

hm... ich hab mir das hier mal durchgelesen und ich hab irgendwie einfach das gefühl das sein es sein windows einfach zerschossen hatte. besonderst der punkt das der graka treiber auf einmal nicht mehr installed war deutet für mich darauf hin und ich hatte vor einer woche das selber phänomen...

ansonsten kannst du nicht wirklich viel von deinem system in css erwarten , ich glaube du unterschätzt einfach die source engine ;) (cpu-limitierung!)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da hat ja iamunknown schon gesagt, dass sein XP3200+ ja sogar noch locker ausreicht. Also so sehr sollte es nicht von der CPU abhängen, dass ich so ein Gehake mit meinem A64 @ 2,34 GHz hinbekomme.
Ich hab jetzt neuen RAM, der 240MHz @ 2,5-2-2-5-1T mitmacht und mit dem läuft alles schon subjektiv flüssiger. Bei den fps-Raten hab ich jetzt nicht nachgeschaut, wie sehr die sich unterscheiden, hauptsache es läuft fürs erste schon mal glatter als vorher.
Für ausgiebige Tests hab ich momentan eh nicht die Zeit, daher wird nach der letzten Klausur erst einmal Windows neu draufgezogen und dann auch richtig übertaktet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh