Probleme beim Übertakten mit GA-X38(X48) gelöst

swaydizzle

Neuling
Nach dem Austausch meiner alten 8800 GT gegen eine GTX 275 ließ sich mein Q6600 nicht mehr Übertakten. Der Rechner bootete bis zum hochzählen des Speichers, danach schaltete er ab und startete neu, wobei er im BIOS die Funktion CPU Host Clock Control auf disabled setzte. Ergebnis war, das der Computer mit 2,13Ghz (8x266) statt mit 3,2Ghz (8x400) lief. Dabei spielte es nicht mal ne Rolle ob übertaktet wurde oder nicht. Auch bei Standardtakt (266 Mhz) gab es einen Neustart und die Clock Control wurde deaktiviert. Allerdings konnte man sich nicht drauf verlassen. Ab und an bootete der Rechner mit 3,2 Ghz und war dann auch absolut primestable. Ich war schon drauf und dran das Board zurückzuschicken, als ich im Gigabyte Forum auf einen Bericht von jemand stieß, der ähnliche Probleme hatte. Er schrieb, dass mit angeschlossenem USB-Hub ein Übertakten unmöglich sei. Also habe ich mal mein Raid Sonic Frontpanel (mit 4fach HUB) abgeklemmt und habe seit dem keine Probleme mehr beim Übertakten. Dieses Teil hat mich Jahre meines Lebens gekostet.
Falls da draußen noch jemand ist der ähnliche Probleme hat, hoffe ich dass er dieses hier liest. Man kann sich einige graue Haare ersparen. In meinem Fall war es ein GA-EX38-DS4 Board, im Gigabyte Forum war es ein X48 Board. Ob von diesem Problem nur Gigabyte Boards betroffen sind oder auch noch andere mit X38, X48 Chipsatz kann ich nicht sagen, ein Feedback wäre aber sicher interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh