Probleme beim booten von SSD

fmene

Experte
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Jahren eine Crucial M4-CT 128GB SSD als Systemlaufwerk mit Windows 7 laufen. Seit etwa einer Woche bekomme ich Probleme mit dem booten von besagter SSD, sie wird beim Bootvorgang tadellos erkannt, anstelle des Windows Splashs habe ich aber häufig nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem weißen Balken drauf. Beim ersten Mal hat sich das Problem durch Entfernen der CMOS-Batterie beheben lassen, inzwischen scheint sich aber herauszustellen, dass das Entfernen der Netzspannung schon reicht (Stecker für einige Sekunden ziehen).

CrystalDiskInfo zeigt den Zustand meiner SSD als "Good" bei 95% an. Mein Motherboard ist ein ASRock P67 Extreme4 Gen3, falls das von Interesse ist. Kann mir jemand sagen worin mein Problem begründet sein könnte?

Danke vielmals,

fmene :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, dann sehen wir die FW Version und die Anzahl der Betriebsstunden. Wenn es die FW 0001, 0002 oder 0009 ist und die SSD über 5182 Stunden hat, dann hat ein seid mehr als 2 Jahren bekannter Bug zugeschlagen und Du musst die FW updaten.

Wenn Du das also bisher nicht getan hast und die m4 noch die FW 0001, 0002 oder 0009 hat, lade die ISO der Crucial m4 FW 0309 runter, entpacke das zip und ziehe die ISO nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick. Dann mache die SSD stromlos, boote den Rechner und führe so flott wie möglich das FW Update aus, nicht das genau während des Updates der Bug zuschlägt.

Hmm, dieser Bug sollte wenn die 5184 Betriebsstunden erreicht sind aber immer erst nach einer Stunde Betrieb auftreten und nicht beim Start des Rechners.

Bin trotzdem mal auf die Werte gespannt.

Hey, danke für eure Antworten.

Meine Firmware war zuvor bei 040H, habe sie inzwischen auf 070H updated. Ich hatte vor etwa einem Jahr mal ein Problem mit der SSD, woraufhin ich die FW updated habe, gut möglich dass es sich dabei um den von euch genannten Bug handelte, ich weiß es nicht mehr genau. Hänge euch trotzdem mal einen Screenshot an.

Hatte mit der neuen Firmware noch nicht das besagte Problem, das ist aber auch zuvor meist nur aufgetreten, wenn der Rechner für mehrere Stunden aus gewesen ist.

Danke,

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 53
Bei der Crucial m4 ist es leider so, dass sie neueste FW nicht immer die beste FW Version war, die 0309 und 000F gelten als die zuverlässigsten FW Versionen dieser SSD. Meine Crucial m4 laufen alle mit den beiden Versionen und machen keine Probleme. Wenn es also wieder mal Probleme gibt, wäre ggf. ein Downgrade der FW auf die genannten Versionen in Betracht zu ziehen. So ein Downgrade der FW ist zwar generell nie zu empfehlen, aber bei der m4 gab es meines Wissens damit noch keine Probleme.

Hallo, kurzes Update.

Problem trat beim Booten eben wieder auf, update der FW hat es also leider nicht behoben.

MfG,

Bei mir is der Start auch seit kurzer Zeit verlängert, nach dem Winlogo bleibt es ca. 5sek schwarz, bevor es dann auf den Desktop geht.
Hast du evtl eine NV Graka? Ich hab schon den neuen 337.50 in Verdacht, der hat ja die neue Option Shadercache, vllt verzögert das den Start.

Hey, ich hab zwar ne GTX 560 Ti, aber mein Treiber ist ohnehin noch auf 301.42.

Mein schwarzer Bildschirm tritt auch nicht nach dem Windows Splash auf, sondern davor. Wenn alles glatt geht, hab ich zwischen Bios Post Message und Windows Splash für 1-2 Sekunden besagten schwarzen Bildschirm mit blinkendem weißen Balken bzw. Cursor. Wenn es aber eben nicht glatt läuft bleibt dieser schwarze Bildschirm dauerhaft bestehen. Hab mal ne knappe Stunde gewartet, da tut sich nichts. Von einem verzögerten Start kann man also kaum sprechen.

MfG,

Trenne mal unnötige USB-Geräte vom Rechner (Außer Maus und Tastatur).

Der ein oder andere Cardreader, Webcam, Stick, Headset, externe Platte etc hat da schon mal gerne so Effekte verursacht...

Hey, ja kenne ich, war auch mein allererster Verdacht beim ersten Auftreten des Fehlers. Hat aber leider nicht geholfen.

Danke euch Allen für eure Ideen bisher. :)

MfG,

fmene

Schau mal was da diese Disk1 ist, bei der CrystalDiskInfo Vorsicht sagt. Probleme mit anderen Platten können Störungen des SATA Controllers bewirken und diese Verzögerungen ergeben. Achte auch bei allen Disks auf den Rohwert von C7, der sollte 0 sein und deutet auf Probleme mit dem SATA Kabel, wenn er ansteigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh