Probleme beim Booten

thegian

Urgestein
Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und nun kommt beim Booten schon die erste Meldung:

Memory Test failed: check cable

kann mir jemand sagen an was das liegt?
Memory von HDD gemeint?

Hab die Kabel gecheckt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nochmals getestet, nun kommt das Memory ned mehr
Dafür immernoch Media test failed, check cable exaidet(galub nede richtig geschrieben) CD-ROM

Weiss jemand was PXE-ROM ist, weill da kommen immer wieder :

PXE-E61: Media test failure, check cable
- PXE-MOF: Exiting PXE ROM

Zuletzt bearbeitet:
"For Realtek RTL8139 (X) / 8130/810XPCI FAST ETHERNET CONTROLLER v.2.12. (018017)
-PXE-E61: Media test failure, check cable
- PXE-MOF: Exiting PXE ROM "

-------------------------so was ähnliches??????-----------

ist eigentlich nur deine Netzwerkkarte, die vom Netz booten will!
das macht sie nur, weil der Bootsektor der Festplatte kaputt bzw. nicht vorhanden ist! hast du Partition Magic, bzw. fdisk, oder ähnliches auf Diskette? dann könntest du dir die Partitionen deiner Festplatte anschauen, bzw. ob die richtige Partition als aktiv gesetzt ist!
du kannst aber auch versuchen XP einfach noch einmal zu installieren!

genau, nur ist alles neu an der Hardware. Hab noch nix installieren können, hab jetzt schon mehrmals Kabel gecket. Auch Laufwerke wie DVD_Brenner und Floppy gehen

hab gehört das Reihenfolge vom Booten her ned richtig sein könnte, aber wie kann ich die ändern wenn ich ned mal ins Bios komme?

Zuletzt bearbeitet:
genau, nur ist alles neu an der Hardware. Hab noch nix installieren können, hab jetzt schon mehrmals Kabelgecket. Auch Laufwerke wie DVD_Brenner und Floppy gehen

hab gehört das Reihenfolge vom Booten her ned richtig sein könnte, aber wie kann ich die ändern wenn ich ned mal ins Bios komme?

thegian schrieb:
Dafür immernoch Media test failed, check cable exaidet(galub nede richtig geschrieben) CD-ROM

Weiss jemand was PXE-ROM ist, weill da kommen immer wieder :

Für mich sieht das so aus, als würde das Board versuchen von CD zu booten, was aber fehlschlägt, da entweder die Verbindung gestört ist (check cable) oder weil keine CD eingelegt ist. Nachdem das Booten von CD fehlschlägt, versucht der Rechner einen Net-Boot, was aber bei dir erwartungsgemäß fehlschlägt.

Warum du nicht in's Bios kommst ist mir schleierhaft, denn sowohl das Booten von CD als auch der Net-Boot geschieht normalerweise nach der Aufforderung "Entf", "F1" o.ä. zu drücken um ins Bios zu gelangen!

Hab auch versucht mit cmos löschen, danach hörte ich dann zum ersten mal den normalen Bip-Ton beim PC-Start, danach kommt kurz boot-monitor und dann geht er gleich wieder auf

oder

- PXE-MOF: Exiting Nvidia Agent

Auch beim neustart kommt der normale Ton ned mehr, ausser ich lösche cmos nochmals, aber dann begint es wieder von vorne

Hab ein MSI P4N Diamond

Ich weiss ned wieviel euch das an Infos hilft, aber wenn der PC bootet leuchten entweder die 2 linken und 1 rechter led oder nur die 2 linken leds

Variante 1: soll heissen das er CPU-Clock sucht und den video type checkt.

Variante 2: soll heissen das er den Base Memory und Extended Memory testet

Also so laut Mainboard-Handbuch

Für mich hört sich das eher nach einem HW, als nach einem Bootproblem an! Hast du bereits eine minmal Konfiguration getestet, also nur CPU + RAM + GRAKA? Den Ram evtl. auch mal probeweise einzeln probieren (ich nehme an, dass du mehrere Riegel hast).

ja ich habe 2x1 GB DDR2 PC4300-Riegel von Corsair, An denen liegt es aber ned
Dieskettenlaufwerk sucht er und findet er anscheinend auch sowie den Brenner.
Was HDD angeht, kann ich ned genau sagen, den hören tu ich die, aber ob es an der liegt weiss ich ned

Was ich noch bemerkt habe ist, wenn nur die beiden Leds leuchten, muss ich länger auf den Powerbutton drücken um den PC abzuschalten, was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du dir so sicher, dass es nicht am RAM liegt?

Das du länger auf den Powerbutton drücken musst hat nichts mit dem Problem zu tun. Ist bei vielen Boards normal und soll ein ungewünschtes abschalten verhindern. Im Bios lässt sich normalerweise einstellen, ob der Rechner sofort ausgehen soll, oder eben erst nach wenigen Sekunden. Höchstwahrscheinlich wird diese Einstellung zu diesem frühen Zeitpunkt des Bootvorgangs noch nicht beachtet!

Weill ich das schon versucht habe einzelne Speicher zu verwenden

Ok. Langsam wird es misteriös... Hast du Bekannte / Freunde, von denen du einzelne Komponenten zum Testen leihen könntest?

nö, kenn im Moment niemanden, der eine PCI-Express Karte, DDR2 oder hat.
Die anderen dinge(HDD, DVD_Brenner, Floopy) kann ich selber austauschen, aber nix macht sich da

Was ist wenn ich nur schwarzen Monitor habe und oben / aufleuchtet?

Den weiter kommt er ned, manchmal beim neustart kommt das MSI Diamond Bild, da steht ich soll del drücken um ins Bios zu kommen, nur macht sich da auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch probieren alles nochmal auseinander zunehmen und alles erneut zusammen zu stecken. Manchmal übersieht man einfach eine Kleinigkeit, die einem einfach nicht auffallen will. Beim abermaligen zusammenbauen, legt sich der Fehler dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit. Ansonsten ist evtl. eine der Komponenten kaputt. Herauszufinden, welche das ist kann ganzschön knifflig werden. Probeweise kanns du auch ohne Graka booten und schauen, was dann passiert bzw. was die Leds anzeigen!

lol, was ich feststellen musste. Neben dem cmosknopf hat es noch nen 15 poligen-Anschluss nur nirgens wird davon was erklärt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh