Probleme beim Erkennen/Einbau einer Palit GTX970 Jetstream

Insafalarica

Neuling
Hallo erstmal!

Ich habe mir kürzlich eine Palit GTX970 Jetstream zugelegt, die in meinem System aber nicht erkannt wird. Beim Start fängt sie an sich zu drehen, stoppt aber kurz darauf wieder - das Licht bleibt an.
Erkannt wird die GraKa allerdings nicht. Onboard-GraKa deaktivieren hat ebenfalls nicht geklappt. Stecker sind alle drin - habe das schon mehrfach geprüft.

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit Home Premium
Mainboard: ECS H67H2-M3
Netzteil: Xilence Eco Series 550W ATX 2.2 (SPS-XP550.(12)G)
Prozessor: Intel Core i7 2600 CPU @ 3.40 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB

Grafiktreiber ist aktuell (344.75) - darunter läuft auch die momentane Grafikkarte (GTX 550 Ti).

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Mainboard liegt, da das neuste Update, welches ich finden konnte, für dieses von Oktober 2012 ist. (siehe hier)
Weiß vllt. jemand ob das Mainboard die GraKa unterstützt?

Es wurde mir allerdings geraten hier mal nachzufragen, ob es nicht vielleicht an dem Netzteil liegen könnte.

Über Ideen würde ich mich freuen.

Grüße,
Insa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut möglich, das es am Netzteil liegt. Aber ehrlich gesagt, würde ich auch keine GTX970 auf Dauer mit diesen Netzteil betreiben wollen, da es alleine schon von den Specs ziemlich schwach ausschaut. Auch wenn dies evtl. nicht die Ursache des Problems hier sein sollte, würde ich dir trotzdem empfehlen über einen Neukauf nachzudenken. Ist ja auch schon etwas älter...

Falls du aber die Möglichkeit haben solltest, könntest du mal ein anderes (besseres) Netzteil anschließen um die Sache zu überprüfen.

350€ für 'ne GraKa ausgeben, aber ein 15€ Billigst Netzteil verwenden, dazu eine sau teure Intel K-CPU, die auch noch übertaktet wird.
Das muss man nicht verstehen, oder?!

Kurz: Hau das Netzteil weg und kauf dir was gescheites. Zum Beispiel 'nen Straight Power 10 mit 500W (neun, mehr bruachst nicht). Und hau das alte, qualitativ nicht sonderlich gute Gerät weg...

Also es würde mich schon wundern wenn es dass Netzteil wäre wenn das System mit dem NT und der GTX 550 tadellos lief - und jetzt mit der neuen Graka nicht mal was auf dem Bildschirm anzeigt. Beim Starten läuft die Graka ja nicht auf Vollast..
Ein Bios-Hartreset (also traditionell mit Baterie raus) hast du schon durchgeführt und dann zuallererst mit der neuen Graka gestartet?

Dass die aktuellen Mxawells probleme mit älteren Boards Probleme haben können, gab es schon ein par Meldungen hier.
Mach auf jeden Fall zuerst was du im anderen Thread geschrieben hast: Die Graka in einem anderen Rechner testen.

Schweres Thema, einerseits ist das Netzteil extrem bescheiden, anderer seits würde ich das relativ exotische und alte Board auch nicht ausschließen.
Den Tausch des Netzteil würde ich aber so oder so raten!

Ok nach einer Neuinstallation des selben Treibers läuft sie nun. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mir da durch zu helfen!

Nach einem neuen Netzteil sollte ich mich dann ja besser trotzdem noch umsehen.
Kann mir vielleicht noch jemand erklären warum dieses Netzteil so "bescheiden" ist?
So wie ihr darauf reagiert klingt das fast schon gemeingefährlich.

Das ist seltsam, wenn du (wie ich es verstanden hatte) nicht mal im BIOS n Bild hattest, das ein Treiber-Update hilft^^
Naja egal freut mich. Zu dem NT sagen dir besser die Profis ein Wort. Nur soviel, es wird einfach in keinster weise deinem System gerecht!

gemeingefährlich vielleicht nicht, aber bei unter 40€ für ein gerät der leistungsklasse muss man einfach mal grüblen.

es gibt keinerlei angaben zu irgendwelchen schutzeinrichtungen.
daher muss man davon ausgehen, dass dort eher nur wenig integriert ist.
weiterhin fehlt eine angabe zu den kmbinierten leistungen des netzteils.
und eine reine 80+ zertifizierung zeigt auch, dass es sich eher um ein technisch einfaches gerät handelt.

Also es würde mich schon wundern wenn es dass Netzteil wäre wenn das System mit dem NT und der GTX 550 tadellos lief
An dieser Stelle verweise ich einfach mal (wieder) auf die GraKa Tests von Tomshardware.
Schau dir einfach mal an, wie die Leistungsaufnahme von modernen Karten ist. Und wie es bei alten war...

Von daher verstehe ich nicht, was du mit dem Posting bezweckst...
Zumal das Netzteil qualitativ schon nicht allzu gut ist.
Da kann man schon davon ausgehen, dass es mit modernsten Komponenten problematisch sein kann....

was er damit bezweckt?
er wirft die frage auf, ob das problem nicht ein anderes sein könnte als das netzteil.
und wie sich gezeigt hat, lag er damit auch nicht ganz falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh