Probleme beim G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL14 KIT (2x8GB) 16GTZR Tri

Noah997

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir gerade ein System-Upgrade gegönnt. Leider bekomme ich die 3200MHz des Ram's nicht zum laufen.

CPU: AMD Ryzen 5 1600x @3,9GHz
MoBo: Asus RoG Strix B350-F Gaming
Grafik: Sapphire RX480 Nitro+ 8GB
Cooler: Corsair h100i v2
SSD: Samsung 850 EVO 250GB

In den Bewertungen der RAM Speicher auf der Seite des Marktplatzes haben viele angegeben, dass die Board, CPU und RAM Kombination einwandfrei auf den 3200MHz läuft. Habe bereits das aktuellste BIOS auf dem Board drauf. Ohne D.O.C.P. erkennt das Board den Speicher nur mit 2133MHz. Hab mir ja den schnelleren RAM nicht gekauft, damit er nur mit 2133MHz läuft.
Bei 3200MHz und 2933MHz ist es instabil und das System hängt sich auf. Mit 2600MHz läuft es ohne Probleme. Habe auch immer die Temeperaturen im Blick behalten. Im StressTest kommt die CPU nie über 60 Grad und auch die RAM Riegel haben konstante Temperaturen von ca. 35 Grad. Grafikkarte liegt im Schnitt bei ca. 65 Grad. Also zu heiss wird das System wohl nicht, also könnte es daran auch nicht liegen.

RAM Riegel sind SingleRank und laufen im DualChannel Mode.

Hat von euch jemand zufällig eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich tun soll? Kann ich den RAM auch zurückschicken und mir eher einen annderen bestellen?
In den paar Minuten die der Rechner mit den 3200MHz läuft, habe ich bei PUBG z.B. im Schnitt 130-140 FPS. Wenn ich die Herz runterschraube, komme ich nur noch auf knapp 100 FPS. Kann das sein?

Freue mich über eure Hilfe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trag mal die Timings manuell ein und entschärfe sie etwas.Statt CL 14 -14 -14 mal niedriger ansetzen zb. 16-16-16-35 Spannung bei 1.35 V o. geringfügig mehr.Fang mal mit 2933 Mhz an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glaskugel,

vielen Dank für dein Feedback. Wenn 16-16-16-35 Spannung bei 1.35 V nicht funktionieren sollte, welcher wäre die nächste Stufe? Kenne mich mit RAM Timings nicht aus.
Werde es heute nach Feierabend direkt ausprobieren.

Gruß

DRAM Voltage = 1.4v
SOC Voltage = 1.05v
procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7 (oder RZQ/5)
RttWr = Off
RttPark = RZQ/5

Diese Einstellungen sollten ausreichen, um Deinen RAM auf die 3200 MT/s zu bringen.

und wenn 3200 trotzdem nicht laufen, probier es wie vorgeschlagen mal mit 3066 und dann 2933.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh