Probleme beim Kühlerdeckelbau

Rabauke123

Urgestein
Hallo allerseits,
hoffe mal das ich das jetzt in der richtigen Abteilung schreibe, wenn nicht- sorry.
Zum Problem: Versuche mir gerade für nen gekauften Kühlerboden nen Deckel aus Acrylglas zu bauen. Der Deckel soll aus drei Schichten bestehen: Die untere mit den Düsen, mittlere Schicht mit dem "Zulauf", oberste Schicht die Anschlüsse.Nun ist mir vor zwei Tagen beim ersten versuch die erste und zweite Schicht zu verkleben das passiert:
http://img171.imageshack.us/my.php?image=bild006wu4.jpg
Die Teile warem zum Tempern 5 Stunden bei 75° im Ofen, danach über Nacht langsam abgekühlt.
Heute der zweite Versuch- nicht ganz so schlimm, aber wieder Risse. Hatte beide Teile mit Schraubzwingen zusammen gepresst, mit nur wenig Druck. In den vier Bohrungen waren noch Schrauben zur Fixierung. Nun die Frage- was mach ich falsch? Doch zu viel Druck? Was gibts zu beachten beim Kleben von Acryl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit veklebst du die Schichten ?? Und warum tempern !? Kann es sein dass du Spannungen beim verkleben erzeugst ?! Oder das Tempern verträgt sich mit dem Kleber nicht,und baut Spannungen auf,die die Deckel zerreissen !
Mehr Infos bitte !

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren nicht so tollen Versuchen mit Acryfix bin ich jetzt bei Uhu Allplast gelandet- hat beim Eigenbau Spawakühler gut geklappt. Tempern um die Spannung die beim Bohren und sägen entstanden ist abzubauen. Wurde mir jedenfalls so geraten, laß mich aber auch gerne korrigieren. Und wie meinst das sich das Tempern nicht mit dem kleben verträgt? Erst nach dem Kleben in den Ofen? Oder gar nicht?

Weiss nicht wer dir was geraten hat,aber das Tempern mit Plasten ist immer eine heikle Thema .Musst ganz genau wissen was du tust,sonst geht alles schief ! So viel ich weiss entstehen bei Bohren und Sägen keine Spannungen,also lass mal das Tempern weg !! Meine letzte Kühler habe ich mit stink normaler Verdünnung geklebt !! Je billiger desto besser,und ja nicht diese Ecoverdünner !! Der Tip hatte mal von ein emahliger Kollege von mir der in Rente gegangen ist !
Also kurz gesagt: sägen ,bohren ,fräsen,kleben und gut ist ! Zum Spannen der Schichten eine Schraubzwinge oder Schraubstock werwenden .
PS. Mit Verdünnung musst schnell arbeiten !

Gruss Tarl

Ok, dann werd ich das gleich mal so probieren. Ne kleine Frage noch: Ist`s vielleicht besser die Teile z.b. zwischen zwei Holzplatten zu spannen und darauf dann die Schraubzwingen? Zwecks besserer Druckverteilung? Oder egal?

du hast keine grosse Fläche ,also reichts auch nur die Schraubzwinge !

Ok, dann kann ich wieder heulen- Deckel nummer 3 hat (ohne Tempern) sehr viele kleine Risse bekommen. Nun werd ich mal nen anderen weg probieren: Statt 4mm Plexi mit einer Platte für Düsen und einer für den Zufluss eine mit 8mm und beidem drin. Dazu ne Frage- wie schwer ist Fräsen in Plexi? Hab als Werkzeug nur nen Pseudodremel von Aldi. Möglich damit? Und gibts Tipps zum sauberen Fräsen?

Jepp, war Acryl GS bei Ebay gekauft. Und das mit dem Fräsen dacht ich mir schon halb. Vielleicht doch eher nen Deckel kaufen für den Boden als die nächsten zwei Jahre Deckel zu bauen. Obwohl, ist auch ein Zeitvertreib..:stupid:

Evtl solltest du einfach dickere Platten verwenden. Wird dann halt ein ziemlicher Klotz, aber stört doch nicht.

Na von der optik würde das schon gehen, nur ist die Frage ob das mit den Düsen noch genauso gut funktioniert wenn ich statt 4mm 8mm nehm. Oder müßte das egal sein?

Also irgendwie find ichs lansam komisch- hab jetzt noch 3 versuche gemacht, dafür 5mm Plexi GS besorgt. Mal mit Verdünner geklebt, mal mit Uhu Allplast- aber das ergebniss ist immer das gleiche. Erstens hab ich (jedesmal unterschiedlich große) Risse im Deckel, außerdem sieht man immer das die zwei Teile geklebt wurden. Der Kleb bildet zwischen den beiden Teilen immer ein Muster, das fast wie Kristalle aussieht. Ist das echt so schwer zwei Plexiplatten sauber zu verkleben oder stell ich mich nur dumm an?

ich hab das bisher nur mal ausprobiert ne stirnseite (10mm Plexiglas GS) auf ne Fläche zu klenen, und das hat mit Acrifix ohne probleme funktioniert, glasklare Verbindung, keinerlei Risse und die Kante war sägerau

sieht auf deinem Bild aber so aus, als ob du beim fertigen ( sägen, Fräsen) nicht gerade zimperlich warst mit dem Vorschub und so viel Temperatur im Material erzeugt hast, du solltest also beim nächsten Versuch langsamer rangehen und beim Färsen ab und zu die Material Temperatur mit der Hand prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefräst hab ich da gar nix; beim bohren hab ich langsam gemacht, kleines Stück bohren, warten wieder kleines stück bohren. Der Rest ist nur Laubsäge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh