Probleme beim Laufen am Sprunggelenk wegen den Schuhen

firefox888

Enthusiast
Hi,

ich laufe seit ein paar Tagen wieder.

Seit mehr als 5 Jahren war ich nicht mehr joggen.
Am Samstag morgen bin ich direkt mal ca 6 km gelaufen.
Ich habe derzeit keine Laufschuhe, naja schon aber so Hallen dinger eher?!

Ich habe mir beim Snipez Lagerverkauf für 30 ommen sowelche Addidas Jogging Schuhe gekauft.

2008665060sou1.jpg

Aber es fängt schon sehr früh an am Sprunggelenk weh zu tuen.
Die Schuhe haben 0 Polsterung und sind auch eher im Sneaker Style gehalten.
Außerdem haben die nicht einmal eine Marathon schnürung, naja so wie ich halt bin hab ich se gekauft, weil ich se ja auch gewinnbringend wieder verkaufen kann.

Also mein Kumpel meinte das liegt am falschem Laufstyle.
Mit 8 Jahren bin ich ohne Probleme 12-20 KM gelaufen und auch jetzt habe ich wie ich finde Laufstyle und Atmung noch Top drauf...

Was meint ihr und könnt ihr mir günstige Laufschuhe empfehlen, möchte ungern mehr als 60 Euro ausgeben, ich möchte aber auch wiederum gute Schuhe haben damit meine Füße nicht noch mehr kaputt gehen.

Ich habe aber auch keine Lust in so einen Laufschuh laden zu gehen, hier bei uns gibt es sowas e nicht und wenn dann nur schlecht.
Außerdem gebe ich dann sehr gerne bis zu 200 EUro aus, die ich eigentlich garnicht habe..

PS: wenn ihr das Foto nicht seht, einfach nochmal Aktualisieren den Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind keine Laufschuhe. Steht zwar Jogging drauf aber das ist eher damit es nach Sportschuh aussieht.

Wenn man vernünftig Laufen will braucht man wenigstens gute Laufschuhe die auch meistens was kosten. Bei wenig Wochenkilometer (unter 15-20km) tun es aber auch Schuhe von z.B. Victory. Von Woolf gibts auch sehr gute Schuhe (http://www.tri-speed.de), dabei musst du nur aufpassen das du keinen Light Trainer oder Wettkampfschuh nimmst da die oft für Anfänger nicht geeignet sind.

Für Laufschuhe sollte man als Anfänger in einen vernünftigen Laufladen gehen bei denen Leute mit Erfahrung arbeiten und dir den richtigen Schuh für deinen Laufstil, Laufambitionen und evtl. Fußfehlstellungen geben.

Bei Laufanfängern (auch nach mehrjähriger Pause) einfach langsam anfangen und evtl. mit Gehpausen dazwischen. Wenn du mit 2-3x 20min pro Woche anfängst bringt das schon eine deutliche Steigerung auch wenn du vor Jahren 20km gelaufen bist.

Danke für die hilfreichen Informationen.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Seiten über diese Woolf Schuhe durchgelesen und die sollen ja wirklich nicht schlecht sein..

Also wieso sollte man sich dann noch teure Schuhe kaufen wenn man die auch günstig haben kann?!
In Testzeitschriten soll Woolf wohl direkt hinter Asics und noch vor Nike, Addidas usw stehen.

Die bieten da auch beratung an :d
Meinste ich mach mal n Foto von meinem Fuß und dann sagen die mir den Optimalen Schuh? :d

Für mich sieht das so aus als ob ich n Holkreuzfuß hätte Oo.. Nja.. werden wir ja hoffentlich bald sehen.

bei ebay gibts günstig die nike free 3.0/5.0/7.0

sind wie ich finde sehr gut für das geld. hab damals 50€ bezahlt.

hübsche Freizeitschuhe.
aber fürn Sport taugen die nichts.

geh am besten in ein Sportfachgeschäft und lass dich dort beraten.
200€ muss man nicht ausgeben. das geht auch viel günstiger und absolut ausreichend für Anfänger.

Ich kaufe mir jetzt die Schuhe von Woolf, wenn die ein bisschen zicken machen, werd ich in so nen Laden gehen, da ich atm null Zeit habe und so früh wie möglich wieder laufen will.

Bin ja immerhin früher auch mit Freizeitschuhen rumgelaufen, dann noch so dickere :d
K swiss ähnlich, nur nonname..

hübsche Freizeitschuhe.
aber fürn Sport taugen die nichts.

Gelten aber nicht für Nike Free falls du die gemeint hast.

Die Nike Free 3.0 habe ich testweise auch gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach Nike Free 3.0 und 5.0 in meiner Größe für ca. 50-80€. Damals habe ich die Schuhe auch für 50€ bei RunnersPoint erstanden. Einfach genial diese Teile. Fühlt sich an wie eine Socke.

Kurze Erklärung zu Nike Free:
0.0 wäre quasi Barfuß
3.0 fast wie Barfuß sehr flexibel
5.0 flexibler als normaler Laufschuh
7.0 fast wie richtiger Laufschuh (wenig Barfußgefühl)

Hab n paar Seiten über den free gerade gelesen, werde mir aufjedenfall mal den 3.0er holen, wenn ich mich einigermaßen mit den Trainer von Woolf eingelaufen habe.

Zumal ich ja auch eher Schuhe mit dünnen Sohlen oder halt Schuhe zum absolut nicht laufen gewöhnt bin :d

Ich war bis vor wenigen Wochen auch in Nike Crosstrainer-Schuhen laufen und hatte regelmässig Schmerzen im Knie.

Letzte Woche war ich in der Stadt bei Runners Point und habe mich ausgiebig beraten lassen inkl. Videoanalyse auf dem Laufband, Füße scannen etc. pp.

Auch wenn es im Endeffekt schon ein etwas teurerer Schuh war, hab ichs nicht bereut. Von 8 Schuhen, die von der Form und Abstimmung zu meinen Füßen gepasst haben, hab ich mich nur in einem wohlgefühlt (habe praktisch alle Marken durchprobiert (Asics, New Balance, Brooks, Nike, Adidas,...).

Wer richtig laufen will, sollte auch dementsprechend kaufen (zumal man bei RP ein 4-wöchiges Rückgaberecht hat, wenn man beim Laufen merkt, dass der Schuh doch nicht der Richtige ist.).

Auch beim Joggen kann man sich mit dem falschen Schuh viel kaputtmachen...

Ich hab heute morgen die Woolf Schuhe ausprobiert, hatte keine wirklichen Schmerzen mehr am Fuß und konnte dann auch endlich wieder 8Km durchlaufen.

Der Schuh ist sehr geil, jedoch mir schon zu viel Dämpfung und an der Ferse zu hoch, bin eher harte Schuhe gewöhnt.

Ich kann auch nur Runners Point empfehlen!
Die sind nicht gerade soo billig, aber man kann die Schuhe 2 Wochen ausprobieren und dann wieder umtauschen!!!
Das is ne super Sache, hab ich schon 2x genutzt.
Teilweise hat man ja öfters Schuhe, die passen und einem gefallen aber nach ein paar km denkste dann:
"Wenn der Schmerz mich trifft....." ;)

Meine empfehlung lautet auch "Runners Point".

Ich laufe nun seit etwa 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Das erste jahr hatte ich dazu die alten Bundeswehr-treter. Davon tun einem ganz schnell die Füße weh.
Bin dann letztes frühjahr einfach mal spontan in den Runners Point gegangen. Die haben da sofort mal meine Füße gescannt und mich aufs laufband geschickt.
Mit dem ergbnis, dass ich einen Schuh bekommen hab, der perfekt sitzt, gut federt und meinen fuß, angepasst an meine Laufbewegung, stützt. Kosteten dann zwar 120€, aber gelohnt hat es sich absolut. Hab seither keine schmerzen im fuß mehr gehabt.

Also was ich bemerkt habe, mein Laufstyle hat sich irgendwie innerhalb von einem Tag seit den Schuhen geändert, ich Rolle mit dem Fußballen (Zehen) am Ende der Gehbewegung also wenn man kurz bevor mit dem anderem Fuß einen Schritt nach vorne macht, viel mehr ab...

Ist das gut oder eher schlecht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh