Probleme beim LG-H12N

saiH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
221
Hallo zusammen.

Ich habe Probleme mit meinem LG-H12N.
DVD's und CD's werden sehr langsam gelesen. Die Verzeichnis-Icons bauen sich extrem langsam auf. Daten werden nur seh langsam übertragen.
Der PC bleibt bei Laufwerkszugriff oft hängen (reagiert nicht). CD-Auslastung 50%
Brennen tut er einwandfrei! 4,4Gb in 8min (8x).


Ich habe im Geräte-Manager geprüft ob das Gerät im DMA-Modus läuft.
Einstellung ist auf DMA,wenn möglich, der Brenner wird als UDMA4 erkannt.
Im Bios steht ebenfalls alles auf Auto.

Danach habe ich die Kabelverbindung geprüft. Ich verwende ein 80poliges Flachbandkabel. Der Brenner ist als Master konfiguriert, somit verwende ich den Schwarzen Pfostenstecker am Brenner, blau steckt im Mainboard und der grau baumelt im Gehäuse rum. Ich verwende also nur den Brenner am IDE-Port.
Weiterhin hab ich schon ein anderes Kabel geprüft. Auch ein 40poliges kabel hab ich testweise verwendet.
Das alles hat keine Verbesserung gebracht.

Ich habe somit ein altes Laufwerk rausgekrammt. Es handelt sich um ein Toshiba SD-M1612. Das Laufwerk wird erkannt, aber jeglicher Laufwerkszugriff scheitert. Es kommt eine Fehlermeldung (nicht kompatibles Medium).

Chipsatztreiber sind die aktuellsten drauf (laut MSI Live-Update).

Hardware:
a64 5200+
MSI K9N Ultra
2Gb MDT Ram
LG H12N

Betriebssystem:
XP Prof

Ich weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr eine Idee?

Hias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh