Probleme beim Netzteil Austausch

Schabor

Neuling
Moin moin an alle

Ich musste mein Netzteil aufbessern, da ich bei erhöhter Grafikanforderung nicht genug Saft in die Graka bekommen habe.

Nun bin ich von meinem BeQuiet straight power 450w aufs BeQuiet dark power 11 pro 550w gewechselt. Jedoch nachdem Anstecken des neuen Netzteils reagiert mein Pc gar nicht.
Netzteil habe ich bereits überbrückt aber läuft einwandfrei so an.

Ich habe ein ASRock B85m Pro 4 Mainboard und eine RX6600 Graka.

Wenn ich mein altes Netzteil anschließe läuft der Rechner ganz normal an.

Ich habe Fotos gemacht von der aktuellen Verbindung. Was mir etwas komisch vorkommt, dass ich am MB einen 8 Pin 12VATX Stecker habe (steht CPU auch dran am Kabel) aber am Netzteil den P8 connector der allerdings 10 Pins anbietet.

Ich wäre über sämtliche Ideen dankbar.

Anhänge

• IMG_9265.jpeg
    IMG_9265.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_9264.jpeg
    IMG_9264.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 123
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT sollte hier nach die 12v CPU einen 4+4 pin Stecker bzw Kabel mitbringen oder einen 8 pin. Einen von beiden benutzen und gut ist.

Der p8 ist einer der zwei, die Seite mit 10 Pins kommt wohl ins NT rein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup, das ist so siehe 2. Bild

Anhänge

• Screenshot_2023-08-24-13-49-57-280_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-08-24-13-49-57-280_com.android.chrome.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 74
  • bq16s.jpg
    bq16s.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 78
Leider sieht so mein Netzteil nicht von hinten aus. Habe auch hier ein Foto vom Netzteil gemacht und den Kabeln die ich dazu bekommen habe. Das CPU Kabel lässt sich in 4+4Pin trennen. Der dicke Kabelstrang ist der 24Pin ATX Stecker.

Anhänge

• IMG_9266.jpg
    IMG_9266.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9267.jpg
    IMG_9267.jpg
    371 KB · Aufrufe: 78
Das p8 connector Kabel gehört mit dem 10 Pins Anschluss ins NT in den gelben Port und die beiden 4x4 ins Mainboard. Geht das nicht oder wo liegt das das Problem? Fehlt dir dieses Kabel?

Was hat denn das NT für eine modellbezeichnung? Wenn es das von mir gepostete nicht ist. Das scheint schon steinalt zu sein.

Yup, das NT von Bild 9266 und 9267? Das ist alles nur kein "Dark Power 11 Pro 550W".
Das sieht aus wie ein steinaltes "Dark Power Pro P7 550W" (siehe Vergleich hier) Die Dinger sind von vor 2010, so alte NT gehören bitte in keinen PC mehr, wenn der regelmässig läuft und Power zieht.
Nach so langer Zeit ist es nicht unwahrscheinlich, dass Defekte auftreten (Kondensatoren). Das kann dann z.B. dazu führen, dass unter Last nicht mehr anläuft oder es sogar Kondensatoren zerknallt.

Tu Dir bitte einen Gefallen und kauf Dir beim PC-Handel ein aktuelles, neues NT.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback! Ich habe es bei Kleinanzeigen erworben. Werde es daher zurückgeben. Ich danke euch!

Vielen Dank für euer Feedback! Ich habe es bei Kleinanzeigen erworben. Werde es daher zurückgeben. Ich danke euch!
Bitte schön

Kauf dir ein aktuelles Modell neu, beim NT spart man nicht 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh