Probleme beim Occen von C2D 6420 und Asus P5N-E sli

schlafmuetze1

Neuling
Hi alle zusammen

Hab mir vor 3 Wochen nen Intel Core 2 Duo 6420 geholt und bin soweit ganz zufrieden damit. Jetzt hab ich hier im Forum immer wieder davon gelesen, wie gut man die occen kann. Das hat mich neugierig gemacht und so würde ich des auch gerne mal versuchen. Leider hab ich da net so viel Ahnung von und will nichts kaputtmachen.

Hab mir das Turitorial für Einsteiger mal durchgelesen, es auch teilweise verstanden, komm aber leider doch net weiter.

Bin dann auf diesen Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=340557 hier gestoßen, in dem es so ähnlich wie bei mir ist. Hab es dann mal versucht, jedoch gab es nur Abstürze und Probleme beim Hochfahren.

Daher wollte ich mal fragen, ob mir da jemand helfen könnte.

Mein System sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo 6420 S775
Asus P5N-E sli nF650i Sli
2*1024MB PC 800 MDT CL5 (momentan läuft nur einer, andere ist defekt)
ATX Netzteil be quiet! Straight Power 450W
Palit/Xpertvision Radeon X1950Pro Super 512MB GDDR3 PCI-E
Samsung SP2514N

Was muss ich da im Bios einstellen? In Gamestar gabs da auch ne Anleitung, aber bei mir kann ich den FSB von 266 net ändern. Es steht da nur nen Wert von 1067. Soweit ich weiss, düfrte des der Wert mal 4 sein.

Hab den mal geändert (also auf 80 mehr) aber des hat irgendiwe net gefunzt. Muss ich da noch beim Ram was ändern oder an den Spannungen?

Bin etwas verwirrt - bitte um Hilfe

Gruß Muetze

PS: Bitte keine Post a la "wenn du keine Ahnung hast, lass es einfach" - irgendwie muss man ja mal anfangen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal den "Modus" von CPU <-> RAM auf "Unlinked!!

Den RAM dann auf 800

Den mulit von deiner CPU soweit runter wie möglich.. kp was das beim 6420 ist... 6 oder 7 ??

Dann alle anderen ünötigen settings ausmachen (so a la speedstep etc.) steht auch in dem thread drin von oben...

Jetzt die voltages von auto auf ihren eigentlich korrekten wert stellen... ist auch oben in den thread drin... musst da mal runter scrollen

Jetzt den FSB solage erhöhen bis es nicht mehr stabiel ist... dann muss dei nb voltatge hoch... usw. bis du einen wert hast der dir gut gefällt... z.B. 1600

OK jetzt die CPU... also FSB wieder runter... cpu multi wieder hoch!! und fsb langsam wieder rauf.. sobald instabiel, musst du die vcore anheben... wenn du es damit dann auch auf 1600 schaffst, kannst du den unliked mode umstellen auf linked und sync mode...

So damit sollte da bei dir eigentlich was gehen...

erstmal vielen dank für die antwort

habs jetzt mal so gemacht wie beschrieben

hab den fsb auf 1333 erhöht, den ram vom fsb getrennt und die voltages wie beschrieben eingestellt. 1333 - damit ist er angelaufen und windows läuft auch stabil.

Prime 95 lass ich grad 2 mal durchlaufen, bin jetzt bei Test18 und bisher kamen noch keine Fehlermeldungern.

Temps gehen nicht über 47° CPU und 34°MB - wobei ich alles voll aufgedreht hab. Hab noch den boxed Kühler auf der CPU, da bin ich noch etwas vorsichtig.

Die NB wird mit dem Thermalright HR-05 und nem installierten 80er von Revoltec gekühlt.

Werd dann später mal versuchen noch etwas höher zu gehen. Kann ich dann einfach die 1333 weiter frei erhöhen oder bin ich da an verschiedene Intervalle gebunden?

Gruß muetze

nee im Prinzip kannste die in 1 Mhz hochstellen aber ich würde immer 100 drafgeben also 1300 1400 1500 etc.. und dann sobald nicht mehr geht dann in 10er schritten bis du bei dem max wert dist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh