Probleme beim Programmaufruf über Batch-Datei

Doenereater

Enthusiast
Hey Luxxer,

normalerweise treibe ich mich nur im Hardware-Forum rum, aber jetzt habe ich mal eine Software-Frage :)

Und zwar nutze ich seit geraumer Zeit die Software "RTX Voice" von Nvidia. Da die Anwendung jedoch standardmäßig
im Autostart aufgeht und knappe 40W schluckt, habe ich die Idee gehabt eine Batch-Datei zu erstellen, welche das
Programm nur aufruft, wenn ich Teamspeak starte und dann wieder beendet, sobald ich Teamspeak wieder schließe.
Das Ganze funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch bekomme ich beim Start von RTX-Voice eine Fehlermeldung, dass
das denoising nicht aktiviert werden kann - die anwendung läuft jedoch trotzdem weiter (ohne Funktion). Wenn ich wiederum
die selbe .exe, welche ich in meiner Batch verlinkt habe via Doppelklick starte, startet die Anwendung ohne Fehler und
funktioniert einwandfrei. Ich schlussfolgere jetzt als DAU, dass die Batchdatei das Programm anscheinend ander aufruft
als ich mit meiner Maus und dem Doppelklick. Leider bringt es auch nichts, wenn ich die Batch als Administrator ausführe.

Auch eine einfache Batch ohne den TS3 Schnickschnack zeigt selbiges Problem

Hat jemand eine Idee?

Hier die Batch:
start "Fenstertitel" "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA RTX Voice\NVIDIA RTX Voice.exe"
timeout 8 // Timeout, um eventuelle Probleme durch den parallelen Start von Teamspeak auszuschließen
"C:\Program Files\TeamSpeak 3 Client\ts3client_win64.exe"
taskkill /im "NVIDIA RTX Voice.exe" /f // um RTX Voice nach dem Schließen von TS3 zu schließen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig gut kenne ich mit batch auch nicht aus, aber wo fragt die letzte Zeile ab das sie erste wirksam wird wenn TeamSpeak beendet wird ?
für mich startest du RTX Voice, nach 8 Sekunden startest du TeamSpeak u. beendest praktisch gleichzeitig RTX Voice.

So wie ich mir das erlesen habe, verweilt die Batch solange in der 2. Zeile (Teamspeak programmaufruf), bis diese
wieder geschlossen wird - erst dann wird der Taskkill-Befehl aufgerufen. Das funktioniert augenscheinlich auch
wie geplant, weil er nach dem Schließen von TS3 auch die eben nicht einwandfrei lauffähige Anwedung RTX Voice killt.

Ich würde es zum testen aber doch mal ohne die Taskkill Zeile versuchen,
nicht das RTX Voice nur funktionsunfähig hängt/sich nicht schließen kann weil Teamspeak noch darauf zugreift.

NVidia und Softwareprobleme? Achtung das kann hier böse enden :P
Ist ja sogesehen kein direktes Nvidia-Problem :)

Ich würde es zum testen aber doch mal ohne die Taskkill Zeile versuchen,
nicht das RTX Voice nur funktionsunfähig hängt/sich nicht schließen kann weil Teamspeak noch darauf zugreift.
Ich habe ja sogar schon eine Batchdatei erstellt, die ohne jeglichen unfug nur RTX Voice öffnet - selbes Problem. Das
Programm startet, jedoch kommt eine Fehlermeldung, dass das Denoising nicht aktiviert werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh