Probleme beim Ram XMP - Netzteil evtl defekt? PC schaltet sich ab...

stream1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
1.235
Ort
Hamburg
Moin und Hallo zusammen,
ich habe mich von meinem alten Intel System verabschiedet weil ich mal wieder Lust auf was neues hatte ^^

Nun habe ich ein bisschen beim Ram herumgespielt und habe ein paar Fragen. Ich poste das mal hier, weil ich die Vermutung habe, dass mein Hauptsorgenkind das Netzteil oder Mainbaord ist.
Vielleicht hat der eine oder andere doch die richtige Antwort für mich, dann freu ich mich :)

Zuerst mein System:
CPU: Ryzen 5 2600x
Kühlung: AIO NZXT Kraken X62
RAM: Corsair Vegeance RGB Pro - CMW16GX4M2C3200C14 (Samsung B-Die)
Board: Asus ROG Crosshair VII Hero
Grafik: ASUS ROG STRIX Vega 64 GAMING OC
NT: Corsair RMX Series RM750x (neue Revision)
Tower: Phanteks EvoleX
Monitor: EIZO FS2735 - 144hz
Datenträger: 1x NVMe Crucial MX500 1TB für System und Daten, 1x Samsungs SSD 850 Pro 1TB für Games

Kabelmanagement, alles relativ hübsch sauber versteckt, sollte also keine Verwirbelungen geben.

Problematik und zwar nur dann: nachdem ich den Ram auf XMP 3200 gestellt habe oder auch nach einem Hinweis im Forum, alle Werte selbst im Bios eingetragen habe (nachdem ich den Speicher mit Typhonn Burner ausgelesen wurde):

Ich kann ca. 40 - 120 min Spielen, Plötzlich schaltet sich der Rechner ohne vorherige Warnung aus. Auf dem Mobo leuchten die kleinen Led's, so dass man meint, der PC sei nicht Stromlos ist.
Wenn ich allerdings den Power Button vom Gehäuse betätige, passiert nichts! Drücke ich auf dem Mobo den "Power Button" passiert auch nichts! Der PC schaltet sich einfach nicht ein.
Nehme ich für 1-2 Sekunden das Netzteil vom Strom und schalte den PC wieder ein, startet dieser ohne Probleme. Ich dachte mir schau mal nach nem Bluescreen, nix...hatte ja keinen.

Ich habe dann mal um den Speicher zu testen, Prime95 angeschmissen und mal 2 Stunden (mag vlt viel zu kurz sein) laufen lassen, kein Fehler, kein abschalten vom PC. Diverse Bechnmarks bei der Graka laufen lassen, kein Fehler, kein abschalten.

Was mich halt total irritiert, das sich der PC nicht wieder einschalten lässt. Meine Vermutung liegt darin, dass beim Netzteil der Schutzschalter auslöst und ich den PC daher nur erneut einschalten kann wenn ich es kurz Stromlos gemacht habe und sich die Schutzschaltung dadurch löst.
Leider habe ich kein anderes NT hier, ich könnte es zurück schicken und tauschen lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher ein Asrock x470 Taichi verbaut hatte und dort keine Probleme mit dem Setting hatte. Getauscht habe ich dieses nur weil mir die Lüftersteuerung auf den Sack ging und das Asus CH7 für 200 EUR zu bekommen war.

Wenn ich den Speicher, mit 2133 laufen lassen...passiert einfach nichts :/
Könnte es eventuell sein, dass ich einfach nur was im WattMan einstellen muss? oder glaubt ihr, irgendwas ist wirklich defekt? oder passt nicht "zusammen" wie z.B der Speicher zickt mit dem Board...nur warum bekomme ich dann den PC nicht wieder an? hmmmm.....

Danke für jede Anregung im Voraus!

Lieben Gruß
Jay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte weder NT noch mobo sein, sondern einfach instabiler ram... desweiteren ist prime eher nutzlos um den speicher zu testen, sachen die sehr empfindlich auf speicher OC reagieren: firestrike oder BFV, die schicken dich normal innert der ersten minute wieder auf den desktop bzw. rechner crasht wenns nicht läuft... fürs grobe überfliegen langt auch karhu mem test, leider läuft der oft sauber durch, aber BFV schickt einen trotzdem in den neustart X-D

1. gib mal 0.05V mehr auf den ram und schau nochmals
2. wenn problem immernoch besteht, die SoC spannung um 0.05V erhöhen
3. tRFC erhöhen
4. die widerstände ändern
usw.

speicher tuning ist keine sache für neulinge oder ungeduldige leute, nen schnelles & stabiles setting zu finden, kann schnell mal mehrere tage in anspruch nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte weder NT noch mobo sein, sondern einfach instabiler ram...

1. gib mal 0.05V mehr auf den ram und schau nochmals
2. wenn problem immernoch besteht, die SoC spannung um 0.05V erhöhen
3. tRFC erhöhen
4. die widerstände ändern
usw.

speicher tuning ist keine sache für neulinge oder ungeduldige leute, nen schnelles & stabiles setting zu finden, kann schnell mal mehrere tage in anspruch nehmen...

Moin und danke für deine erste Einschätzung.
Ich werde es mal heute Abend mal versuchen, soll ich beim tRFC immer um einen Punkt erhöhen oder gleich einen größeren Schritt vornehmen? Sollte ich hierfür eventuell dem Ryzen RAM Calkulatur zur Rate ziehen, oder denkst du das macht bei dem RAM keinen Sinn?

Lg
 
Moin und danke für deine erste Einschätzung.
Ich werde es mal heute Abend mal versuchen, soll ich beim tRFC immer um einen Punkt erhöhen oder gleich einen größeren Schritt vornehmen? Sollte ich hierfür eventuell dem Ryzen RAM Calkulatur zur Rate ziehen, oder denkst du das macht bei dem RAM keinen Sinn?

Lg

würd bei tRFC grad grobbe schritte von 20-25 machen...

ram calculator ist gut, aber halt nur für anhaltspunkte... würde den mal auf "safe" rechnen lassen und das setting testen, von da kannst dich ja sonst schrittweise zum "fast" setting hocharbeiten.
 
würd bei tRFC grad grobbe schritte von 20-25 machen...

ram calculator ist gut, aber halt nur für anhaltspunkte... würde den mal auf "safe" rechnen lassen und das setting testen, von da kannst dich ja sonst schrittweise zum "fast" setting hocharbeiten.

Danke für deine Hinweise!...habe den Rechner nun Stabil mit den Safe Settings hinbekommen...hätte nicht gedacht das es tatsächlich am Ram liegen könnte.
Werde dann die tage mal versuchen, die Fast Settings stabil hinzubekommen.
 
hmm ich wieder....nun lief der Rechner seit 5 Tagen Stabil und heute plötzlich im ganz normalen Office Betrieb schaltet er plötzlich aus und ging wieder nicht an. Erst nachdem ich das Netzteil Stromlos gemacht habe, konnte ich ihn erneut einschalten. Bluescreenview zeigt kein Eintrag. Konnte vorher die Tage stundenlang zoggen ohne eine Abschaltung...verstehe es nicht.
Hast du noch ne Idee dazu?
 
Hallo zusammen habe exakt die selben oben beschriebenen Probleme. Mit meinen G.Skill 3600er RAM. Habe diesen bereits einmal ersetzt bekommen doch nach ca einer Woche trat das Problem wieder auf. Habe Das System bereits mit XMP ohne XMP manuell ausprobiert und jedes Mal das selbe.
gibt's dazu noch weitere Problemlösungen ?
 
Hi,
bei mir lag es tatsächlich am Netzteil. Habe mir ein Fractal damals geholt und seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh