Probleme beim Starten eines Gericom Laptops

77ikarus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
12
Ort
München
Hallo zusammen,

bin gerade dabei zu versuchen den Laptop einer Freundin wieder zum Laufen zu bringen, aba inzw. ist guter Rat teuer.

wenn ich den laptop anschalte, ist erst ziemlich lang das Gericom-Logo zu sehen, wenn er dann endlich zum startbildschirm kommt, an dem RAM etc. angezeigt wird, erkennt er zunächst alles angeschlossenen Geräte bis er schließlich folgende Meldung bringt:

Primary Master Hard Disk Error
Press F1 to Resume


Es geht nichts mehr weiter, ich kann also nichtmal das OS neuinstallieren o.ä. Auf der HDD sin leider noch einige Bilder, die o.g. Freundin umbedingt sichern möchte, da sie natürlich keine Sicherungskopie hat. :grrr:

Weiß jmd. Rat oda hat jmd. nen Tipp was man noch machen könnte, um wenigstens die Bilder zu sichern, bevor man das blöde Teil in den Eimer tritt??

Grüße Ikarus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, daß man da noch viel machen kann, wenn er die Festplatte gar nicht mehr erkennt.
Wenn er nicht mehr von der Platte bootet, kann man mit einer Linux Live DVD booten und die Daten runterkopieren, falls die Platte noch erkannt wird.
Sonst könnte man sie ausbauen und per USB oder per Adapter an den Desktop hängen.
Für ganz experimentierfreudige gibt es dann noch die Kältebehandlung, wenn es ein Head Crash war: http://geeksaresexy.blogspot.com/2006/01/freeze-your-hard-drive-to-recover-data.html

Es kann aber auch sein, daß das Mainboard einen Schaden hat oder die Steckverbindung defekt ist. Dann könntest du die Daten wie oben beschrieben über einen anderen Rechner retten.
 
ah ok ... soweit scho mal danke für die schnelle antwort!

beim ausbauen hab i etz nur ein kleines andres problem ... schaut ne hdd in nem laptop ähnlich aus wie bei nem pc? hatte ihn vorhin schon mal offen und da fand ich in der einen hälfte den akku, ram, und noch so ein kleines silbernes teil, an dem alerdings 2 usb-steckplätze nach außen führen, is das die hdd? die andre hälfte der abdeckung ließ sich nicht richtig öffnen, möcht no nix abbrechen oda kaputt machen (auch wenns bei dem teil vermutlich nimma viel zum kaputtmachen gibt ;) )

bzgl. daten über einen anderen rechner retten ... meinst du damit ihn via lan-kabel mit meinem pc verbinden?
 
Schau mal ins Handbuch, wenn es sowas gibt, wo sich die Festplatte befindet.
Zur Not mußt du mal Bilder machen und ins Forum stellen.

bzgl. daten über einen anderen rechner retten ... meinst du damit ihn via lan-kabel mit meinem pc verbinden?
Nein. Dazu mußt du die Platte ausbauen und dann in ein 2,5 Zoll USB Gehäuse packen oder sie mittels 2,5 auf 3,5 Adapter per IDE an einen Desktoprechner hängen.

Edit: Ein 2,5 auf 3,5 Adapter sieht so aus:
http://www.pczocker.de/adapter-ide-...l?shop_ID=2&sessID=hfip3rfbgo43dn4ms8nd1s9pv3
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit schließt du die Platte direkt per IDE an statt per USB.
Dazu mußt du den Rechner aufschrauben. Prinzipiell ist das Anschluss per IDE aber die bessere Lösung.
(9 Euro ist wirklich Wucher für so einen billigen Adapter.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh