Probleme beim Zugriff im Netzwerk

masquerade

Neuling
Hallo,
ich versuche schon die ganze Zeit ein kleines Netzwerk einzurichten. Und zwar besteht es aus einem DELL Optiplex GX150 und einem IBM Thinkpad X31 an einem Portreplikator. Soweit klappt alles, Freigabe, etc. mit dem X31 kann ich problemlos auf den DELL-Rechner zugreifen, aber wenn ich versuche mit dem DELL auf das x31 zuzugreifen bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung, daß ich keine Rechte Hätte darauf zuzugreifen. Firewalls sind aus, an welcher Einstellung kann es denn noch liegen? Achja, beide sind über einen Hub verbunden, der beiden Rechnern die Verbindung zum I-Net ermöglicht.

...danke schonmal, Gruß Michael...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einmal die Möglichkeit mittels der Netzwerkfreigabe Ordener/Dateien Freizugeben und die Möglichkeit mittels der NTFS Rechten den Zugriff auf die Ordner/Dateien zu konfigurieren wobei das was Du in den NTFS Rechten einstellst vorrang hat vor dem was Du in den Netzwerkfreigabe Rechten eingestellt hast.

Du musst dir selber erlauben auf die Dateien/Ordner zuzugreifen.

Wenn Du diese Freigaben nur für dich nutzen willst dann verbinde doch einfach die Netzwerklaufwerke.

Es gibt 2 Wege, wie das Problem ev. zu beseitigen ist und das hat nichts mit den NTFS-Rechten zu tun, solange auf beiden Rechnern die einfache Dateifreigabe aktiviert ist.

1. Schau mal, ob bei der Windows-FW das Häkchen bei "Schutz der LAN-Verbindung" oä., was auf deine Verbindung zutrifft, gesetzt ist. Wenn ja, entferne das Häkchen und deaktiviere die FW wieder. Bei mir hat dieses Häkchen trotz deaktivierter FW die Verbindung verhindert.
2. Lade dir den Windows XP Optimizer 2.2 herunter (zB. über www.zdnet.de) und setze unter "Tipps&Tricks" das Häkchen bei "Keine Nullsession erlauben". Neustarten, danach Häckchen wieder entfernen und erneut neustarten. Danach sollte die Verbindung funktionieren. So jedenfalls bei 2 Bekannten und der Fundstelle im Netz, wo ich den Tipp her habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh