Probleme DSL -> Kabel Wechsel

SHOCKOPS

Experte
Moin,

also meine Eltern wechseln demnächst von der Telekom (DSL) zu Kabel Deutschland (Kabel).

Das Problem ist nun folgendes:
Kabelrouter im Wohnzimmer.
Schreibtisch mit Telefon, Fax, Computer und bisheriger FritzBox 7490 im Arbeitszimmer.

Wie bekomme ich die Telefonleitung und LAN ins Arbeitszimmer, OHNE ein Kabel zu legen?

Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll. Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen, ich werde versuchen schnellstmöglich zu antworten.

Gruß

Shockops

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Dussel. Also im Arbeitszimmer nicht, aber im Schlafzimmer meiner Eltern nebenan (glaube ich), theoretisch sollte ein Kabel durch die Wand möglich sein.

Aber dennoch hätte ich gerne eine Alternative, falls das nicht klappt. Aber danke schon mal für den Denkanstoß.

Gibt eigentlich keine vernünftige Alternative zu Verkabelung. Darum, ab der bestgelegenen Dose mit Koax bis zum WunschStandort des Routers.

Bei mir ist zb im Keller: Übergabepunkt, Verstärker und Verteiler zu den Verlegekabeln in die Etagen. Im EG dann eine TVDose ungerüstet für TV und Internet. Dort nochmal 7m Koax frei verlegt zum Aufstellungsort der Fritzbox

Alternativ alles auf wireless möglicherweise? Aus LAN mach WLAN und beim Telefon brauchst dann was schnurloses. Bestenfalls fungiert der Router als DECT Basisstation, schlechtesten falls Basisstation zum Router und Handteil mit Ladeschale in den gewünschten Raum.
In kleinen bis mittelgroßen Wohnungen seh ich auch eher weniger Probleme mit schlechter Funkverbindung.

Grüße
Thomas

Kabelrouter im Wohnzimmer.
Schreibtisch mit Telefon, Fax, Computer und bisheriger FritzBox 7490 im Arbeitszimmer.
Also Kabeldose im Wohnzimmer und TAE Dose im Arbeitszimmer?

Wie bekomme ich die Telefonleitung und LAN ins Arbeitszimmer, OHNE ein Kabel zu legen?

Grundsätzlich kommt das drauf an WO du WAS brauchst.
Brauchst du im Wohnzimmer nur TV? Heutzutage ist Netzwerk dort fast wichtiger als sonstwo in der Wohnung.

Du kannst:
a) Kabelrouter ins Schlafzimmer, Telefon per DECT, PC per WLAN
b) Kabelrouter im Wohnzimmer, Koax Kabel zum Schlafzimmer raus ziehen und LAN Kabel einziehen. Dort einen WLAN Hotspot setzen oder Durchbruch zum Arbeitszimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh