Probleme FSB und PAT / MAT

robsw!Ft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
2
Hi Leute,

Erstmal zu meinem System:

Intel P4 2.8HT 800FSB Northwood-Kern
MSI 865PE Neo2 FIS2R ( Aktuelle Bios-Version )
2* MDT 512MB Dualchannelkit CL2.5

ich könnte mal dringenst eure Hilfe gebrauchen und zwar geht es um Folgendes:

Ich habe vor kurzem mal Everest installiert und hab festgestellt, dass mein FSB-Takt und mein Speicherbus auf 202,8MHz (Original ja 200MHz) laufen. Ich habe aber im Bios Dynamic Overclocking auf Disabled und der Takt ist auf 200MHz gestellt.

Bei Performance Mode ist auf Fast gestellt, dass die PAT-Funktion läuft, sie läuft aber nicht, da diese ja nur bei einem Takt von 200MHz geht, also deaktiviert das Board PAT von selbst. Wodurch entstehen die Abweichungen, manchmal läuft das Board auch auf 199.5MHz, in diesem fall ist dann auch das PAT aktiv.

Nachdem ich dann mal das Corecenter installiert habe, bekam ich selbige Werte, ich konnte sie allerdings auch nicht änden mit dem Corecenter, der Takt blieb stur auf 202MHz stehen.

Speichertimings sind auch 2.5-3-3-8 und wie gesagt PAT läuft nicht. Ich habe u.a. mal auf Slow, Turbo und Ultra-Turbo getestet, gleiche Sache, der Takt is mal so und mal so, wie der PC halt grad lustig sein mag. Allerdings bewegt sich dies immer in einer Spanne von den besagten 199-202.8, mir ist auch aufgefallen, dass er nie wirklich auf exakt 200MHz läuft.

Bitte bitte helft mir mit meinem Problem, ich hab schon stunden dannach gegoogelt und ich bin nach wie vor zu keinem Ergebnis gekommen.

PS: Danke schonmal an alle helfenden im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
PAT kann nach Vorgabe von Intel offiziell nur der i875er Chipsatz - daher darf das MSI beim 865er Chipsatz auch nicht so nennen - auch wenn sie es freischalten können....
Bei MSI muss die PAT-Funktion im BIOS aktiviert werden und wird von MSI "MAT-Technologie" genannt (ASUS: "Hyperpath").
Im BIOS nennt sich das Performnce-Modus, Ultra-Turbo.
Eine Taktabweichung von +/- 1 MHz würde ich nicht weiter tragisch nennen... das sind gerade mal 0,5%!!!
Gruß
Ratloser
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ratloser,

mittlerweile hab ich das auch gehört, dass es durch den Performance Mode angeschalten wird. Aber wie gesagt, Everest meint ja, dass PAT bzw. MAT deaktiviert ist, weil über 200MHz FSB, da schaltet dann das Board automatisch die MAT-Funktion ab... das is ja das tragische Problem, mit dem ich nicht fertig werde...

Wenn einer einen Rat hat, bitte bitte gebt ihn mir ;-)

Greetz!

Robby
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh