Probleme im Zusammenspiel mit Yamaha RX-V473, Panasonic P50GT30 und HD7870

whizter

Enthusiast
Moin,

ich habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum angesprochen, wo mir jedoch leider niemand helfen konnte.
Und zwar ist das Problem einfach kurz gesagt folgendes:

Der TV klickt im Standby und auf meinem PC-Monitor wird das Bild kurz schwarz.
In meinem PC ist eine HD7870 welche mit dem Yamaha AV-Receiver verbunden ist via HDMI, um Bild und Ton zu übertragen. Der Receiver ist natürlich desweiteren per HDMI (ARC) mit dem Panasonic Plasma verbunden.
Ich habe bereits sämtliche Update Suchen im Panasonic deaktiviert, dennoch klickt der Fernseher ab und an im Standby und löst diesen kurzzeitigen Bildverlust am PC aus. Da ich das klicken wohl nicht weg bekomme muss ich das Problem wohl woanders angehen. Ich denke der PC bzw. Anzeigetreiber findet ein neues Gerät am HDMI Port wenn der TV im Standby klickt und löst dadurch den kurzen Bildverlust aus. Kann das sein? Wie kann ich sowas verhindern, ohne den TV komplett vom Strom zu trennen? Es nervt mich nämlich total.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe nun herausgefunden dass guide+ die Ursache für die verblienenen klicks des TVs ist. 3 oder 4 mal am Tag wird der program-guide geupdated und man kann dies nirgendwo deaktivieren.
Das klicken an sich stört mich ja nicht, sondern dass dabei der Anzeigetreiber am PC rumspinnt und ich nen kurzen Bildverlust habe, auch wenn TV und Receiver aus sind usw.

Habe jetzt 2 Lösungen gefunden die funktionieren könnten, beide leider relativ teuer:
1. Asus Xonar HDAV 1.3 slim
2. Gefen HDMI Detective Plus

Die Soundkarte wäre eigentlich mein Favorit, da diese denke ich so oder so einen Mehrwert für mein Setup darstellt. So wie ich das verstanden habe kommt dann ein kurzes HDMI Kabel aus der Grafikkarte und geht in den Eingang der Soundkarte, der HDMI Ausgang der Soundkarte geht dann zum AVR. Die kleine Gefen Box wird nur zwischengeschaltet und gaukelt dem PC vor dass der TV immer an ist oder so, finde ich ein bisschen teuer aber dürfte auf jeden Fall funktionieren.

Ich denke ich werde es zunächst mit der Soundkarte probieren, hätte lieber eine mit PCI-E genommen (z.B. Auzen HomeTheater) habe aber keinen Steckplatz mehr frei, der dicke Grafikkartenkühler blockt mir sämtliche verbliebenen Ports, und die HDAV slim scheint ja die einzige derartige PCI Karte zu sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh