Probleme in ESXi/VM's mit SCSI Tape Drive

Cheesage

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
6.003
Ort
nähe FFM
Hi, mach eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration.

Und zwar bin ich in einer "größeren" Firma tätig und wir haben einige Niederlassungen in Europa.

Nun fliege ich mit meinem Vorgesetzten und noch einem Mitarbeiter in einem Monat nach Ungarn um dort Server aufzubauen.

Mir wurde die Aufgabe zugeteilt einen Visio Chart zu erstellen wie ich mir das ganze Vorstelle.

Folgende Rahmenbedingungen wurden mir zugetragen:

-ESXi Server konfigurieren
-VMs konfigurieren (FileService, Domino, Backup)
-Anbindung SCSI Tape Drive an Backup VM
-GPO für Server und Clients
-Windows 7 Ultimate 32 Bit für die Clients
-Möglichkeit der Sprachumschaltung Deutsch/Ungarisch (evtl. Powershell?)


Sehe ich das soweit richtig, dass ich den ESXi server mittels Guest installiere & konfiguriere, dann die VMs von einer Workstation aus Installiere? Wie mache ich das mit dem SCSI Tape Drive? Das mit den GPOs bekomm ich hin, das ist nicht das Problem!

Kann mir hier irgendwer etwas auf die Sprünge helfen?
Habe ESXi mäßig nicht allzu viel Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante 1: Du kannst die SCSI-ID des Laufwerks an die virtuelle Maschine durchreichen.
Hatte dabei aber schon öfters Probleme das anschließend NTBackup nciht mehr so richtig wollte.

Variante 2: Du kannst den SCSI Adapter an die virtuelle Maschine durchreichen und damit auch das daran angeschlossene Tapedrive. Dann musst du SCSI Controller und Tape Treiber in der VM installieren.

Funktioniert soweit gut, nur wurden glaube ich Tapedrives aus der Supportmatrix gestrichen. Das einfach nochmal vorher überprüfen.
 
Sehe ich das soweit richtig, dass ich den ESXi server mittels Guest installiere & konfiguriere
Was heißt "mittels Guest"? Du packst die ESXi-DVD rein, bootest von der und installierst, fertig ist die Laube.

dann die VMs von einer Workstation aus Installiere?
Ja, von der Serverkonsole aus lassen sich beim ESX(i) keine virtuellen Maschinen konfigurieren oder installieren.

Wie mache ich das mit dem SCSI Tape Drive?
VMware Knowledebase-Artikel zu dem Thema
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh