Probleme M4A88TD-V EVO/USB3 Speicher??

dasdaniel

Neuling
Mein neues PC-System treibt mich bald in den Wahnsinn.
Ich habe mir das besagt Board gekauft, einen Athlon X4 640 und passende Rams aus der QVL-Liste des Mainboards. (Transcend tx2000klu-4gk).
Wenn der PC mal startet, hängt er irgendwann im Windows oder er hängt sich schon beim booten des Windows auf. Ich dachte erst, dass es am Windows liegt und habe eine andere Version (Win7 32bit) installiert und auch hier kamen irgendwann diese Fehler. Der Copmputer hat auch selbststädig neu gebootet und dann die Rams nicht mehr erkannt. Ich kam nur noch mit dem MemOK! Taster weiter.

Aber das schlimmte ist, dass der PC jetzt teilweise schon im BIOS einfriert.

Ich weiß solangsam nicht mehr weiter. Um meine Grafikkarte als Übeltäter auszuschließen habe ich sie ausgebaut und nur die Onboardkarte verwendet.

Kann mir einer hier weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo dasdaniel,
vielleicht erzählst du noch kurz was über die komplette Konfiguration deines Systems.

Hast du die Speicher im BIOS manuell eingestellt (Frequenz, Timings, Spannung)? Das gleiche Problem wenn du nur einen Speicherriegel einbaust? Wie verhält es sich wenn du einen Riegel nacheinander durch die Bänke wandern lässt?

Bei dem Reset im OS, hast du einen Bluescreen angezeigt bekommen? Falls ja mit was für einer Stop Fehlermeldung?

Gruß,
Doktor

Die Einstellungen im Bios stehen alle auf auto.
Fehler tritt auch mit einem Riegel auf. Egal in welcher Bank.
Das seltsame ist, dass das Hängen oder neustarten sporadisch kommt.
Ich hab auch schon andere Rams getestet.
Ich hab ab und zu mal einen Bluescreen.
Mehr als: irql not less or equal konnte ich nicht lesen

Dann ist der erste Schritt die Frequenz, Timings und Speicherspannung erstmal manuell einzustellen. Der IRQL Bluescreen kommt sehr gerne bei Speicherproblemen.

Gruß,
Doktor

Die Frequenz hatte ich auf 1333 1666 1033 und 2000 Mhz ohne einen Unterschied festzustellen. Die Timings passen so mit denen des Herstellers überein oder kann ich dort auch andere Werte nehmen?? Die Spannung hab testweise auf die Herstellerspeziefischen 1,6 Volt gesetzt, sollte man hier evtl. mehr oder weiger nehmen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Hab es gerade nochmal probiert.
Hatte dann irgendwann im Windows einen Fehler: memory management
0x0000001A(0x000000000041287,0x00000000FFFFFA80,0x0000000000000000000)

Ok, das hört sich auf jeden Fall nach einem Speicherproblem an. "Memory Managment" könnte zwar auch die Grafikkarte verursachen, aber da hast du ja bereits eine andere getestet. Ich würde folgendes forschlagen:
- BIOS Update falls das aktuelle noch nicht installiert ist. Am einfachsten mit EZ Flash durchführen.
- Einen CMOS Reset durchführen um das BIOS zurückzusetzen.
- Anderen Speicher testen. Wir empfehlen gerne Corsair und Kingston. Evtl. hat sich an der Programmierung/Revision deiner Speicher was geändert was dazu führt das die Riegel ein Kompatibilitätsproblem haben. Vielleicht kann der Speicherhersteller dazu eine Information geben.

Wenn die Probleme aber bestehen bleiben kann es sein das seitens Board und/oder CPU ein Problem besteht. Der Memory Controller sitzt ja in der CPU. Es ist zwar selten das dort ein Defekt auftritt, aber es ist eben nicht unmöglich. In dem Fall würde ich Dir empfehlen mit deinem Händler in Kontakt zu treten damit er das mal testen kann. Er wird sicher eher die Möglichkeit haben anderen Speicher/CPU zu testen.

Gruß,
Doktor

cmos hab ich auch schon öfters zurückgesetzt, bios ist das neueste und andere rams hab ich von corsair cmx4gx3m2a2000c9 getestet und immer noch keine Besserung.
was mich wirklich stutzig macht, ist das einfrieren im Bios selber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh