Probleme MikroTik Router RB2011

spooon82

Neuling
Hallo Leute.
Bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Kurz zu meinem Vorhaben.
Habe einen MikroTik Router. Der soll später direkt an der Fritzbox und von da soll dann alles verteilt werden.
geplant ist an
Port 1 Fritzbox
Port 2 Netzwerk 10.2.0.0 (Unraid-Server)
Port 3 Netzwerk 10.3.0.0
bis
Port 6 Netzwerk 10.6.0.0

habe auch alles soweit programmiert. mit DHCP servern die Routes in der Fritzbox sowie in dem MT

soweit funktioniert es auch alles. bekomme an jeden Port eine IP zuweisung, kann ins Internet.

Nur wenn ich jetzt an port 3bis 6 ist egal mein Rechner anstecke sehe ich unter Netzwerkumgebung keinerlei Geräte wie zb den Unraid Server
bevor der MT eingebaut wurde konnte ich die Geräte unter Netzwerkumgebung in Windows sehen.

Was aber funktioniert ist wenn ich oben in Adresszeile vom Windows-Explorer //10.2.0.2/domains eingebe kommt auch das Anmeldefenster.
somit werden die Geräte einfach nicht sichbar angezeigt.

Muss irgendeine Freigabe oder Weiterleitung noch eingetragen werden?

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein Screenshot vom MT mit den aktuellen Einstellungen
In der Fritzbox habe ich 5 Route eingestellt
Unbenannt.png

Nur wenn ich jetzt an port 3bis 6 ist egal mein Rechner anstecke sehe ich unter Netzwerkumgebung keinerlei Geräte wie zb den Unraid Server
bevor der MT eingebaut wurde konnte ich die Geräte unter Netzwerkumgebung in Windows sehen.
...da waren ja wohl auch alle im gleichen Netz.
Hier noch ein Screenshot vom MT mit den aktuellen Einstellungen
...interessant...ich nehme an, Du hast *keine* Bridge konfiguriert?

Muss irgendeine Freigabe oder Weiterleitung noch eingetragen werden?
Was willst Du den überhaupt erreichen?
Willst Du die Netze trennen oder eben, das Jeder Jeden sieht?

...da waren ja wohl auch alle im gleichen Netz.
ja das stimmt schon.
...interessant...ich nehme an, Du hast *keine* Bridge konfiguriert?
nein eine Brigde habe ich nicht konfiguriert.
Was willst Du den überhaupt erreichen?
Willst Du die Netze trennen oder eben, das Jeder Jeden sieht?
also als erstes möchte ich einzelne Geräte gruppieren.
sprich an
10.2.0.x sollen Server, NAS usw dran
10.3.0.x sollen alle Heimgeräte wie PC, Drucker und Laptops dran.
10.4.0.x soll meine Terrarium Technik dran.
usw
Sinn wäre dann hinterher über Firewall Regeln zu klären was wer darf.
Aber erstmal ohne Firewall Regeln.

Oder ist es so alles richtig und normal das man die Geräte in der Netzwerkumgebung nicht sieht?

Oder ist es so alles richtig und normal das man die Geräte in der Netzwerkumgebung nicht sieht?
das was Du in einem Netzwerk-Segment bei Windoof siehst ist - soweit ich weiss - eine Funktion aus netbios.
Das läuft so nicht über einen Router mit IP.
Schau mal hier: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=3449

also als erstes möchte ich einzelne Geräte gruppieren.
sprich an
10.2.0.x sollen Server, NAS usw dran
10.3.0.x sollen alle Heimgeräte wie PC, Drucker und Laptops dran.
10.4.0.x soll meine Terrarium Technik dran.
usw
Sinn wäre dann hinterher über Firewall Regeln zu klären was wer darf.
Aber erstmal ohne Firewall Regeln.
Ich denke Du solltest Dir das als VLAN Setup aufbauen, auch wenn Du jetzt nur physische Ports verwendest.
Dadurch kann der unraid (SAMBA und WINS - siehe den Link zu Netbios, oben) auch über einen physischen Port auf allen VLANS spielen, wenn Du das mal probieren willst
Tipp dazu: https://administrator.de/tutorial/mikrotik-vlan-konfiguration-ab-routeros-version-6-41-367186.html

nein eine Brigde habe ich nicht konfiguriert.
Solltest Du aber machen...die CPU des RB2011 ist zu schwach um Full-Speed allein zu routen...ob der Switch-Chip da drin was hilft kann ich so nicht sagen, aber in nem VLAN Setup baust Du eh ne Bridge auf.
Siehe: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Bridging+and+Switching - dabei auch die Unterpunkte "Switch-Chip-Features" und "VLAN" mal beachten.
Da Du die Routen in der Fritte auch eingebaut hast, vermute ich mal, deren Ports werden auch noch benutzt? Fritte kann allerdings keine VLANs.

das was Du in einem Netzwerk-Segment bei Windoof siehst ist - soweit ich weiss - eine Funktion aus netbios.
Das läuft so nicht über einen Router mit IP.
Schau mal hier: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=3449
okay schaue ich mir mal an.
Ich denke Du solltest Dir das als VLAN Setup aufbauen, auch wenn Du jetzt nur physische Ports verwendest.
Dadurch kann der unraid (SAMBA und WINS - siehe den Link zu Netbios, oben) auch über einen physischen Port auf allen VLANS spielen, wenn Du das mal probieren willst
Tipp dazu: https://administrator.de/tutorial/mikrotik-vlan-konfiguration-ab-routeros-version-6-41-367186.html
muss ich mal schauen. wobei ich jetzt schon an meine grenzen komme
Solltest Du aber machen...die CPU des RB2011 ist zu schwach um Full-Speed allein zu routen...ob der Switch-Chip da drin was hilft kann ich so nicht sagen, aber in nem VLAN Setup baust Du eh ne Bridge auf.
Siehe: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Bridging+and+Switching - dabei auch die Unterpunkte "Switch-Chip-Features" und "VLAN" mal beachten.
Da Du die Routen in der Fritte auch eingebaut hast, vermute ich mal, deren Ports werden auch noch benutzt? Fritte kann allerdings keine VLANs.
aber wenn ich den als Bridge betreibe habe ich ja nicht mehr die einzelnen DHCP server für Port 2 bis 6
mir wurde gesagt ich muss in der Fritte die Routen reinmachen wenn ich den MT als Router hinter der Fritte benutze. im Endstadium soll die Fritte nur als Modem dienen und lediglich Telefon noch verwalten. aber Netzwerkmäßig ist nur ein Kabel zum MT eingesteckt und WLAN ist deaktiviert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh