Probleme mit 1/4" Schlauchverbinder

meiner-seiner

Neuling
Hallo,

ich benutze die 1/4" auf 8mm Schlauchverbinder. Dazu habe ich von Gardena den 8x1,5mm Schlauch genommen. Auf die Tülle habe ich den Schlauch immer gut rauf bekommen aber den Überwurf auf dem Gewindestück das in den jeweiligen Kühler war nicht so gut. Da habe ich halt den Überwurf nicht festgeschraubt wo es nicht ging. Nun ist das eingetreten was nicht so gut war. Der eine Schlauch von der Pumpe ist abgeflogen und das ganze Wasser auf meine neue Auslegeware. Der PC hat es überlebt da ich es ja noch geschafft habe rechtzeitig aus zu schalten. Nun meine Frage an Euch. Wie bekommt Ihr die Überwurf Mutter gut fest zu schrauben? Soll ich dünnwandigere Schläuche nehmen? Wenn ja welche? Über die jetzigen habe ich Federn drüber so dass sie nicht knicken können.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt 'festgeschraubt'? Hört sich eher so an, als ob du die Überwurfmuttern viel zu fest anziehen willst. Handfest reicht vollkommen aus, die müssen nur greifen um den Schlauch gegen abrutschen zu sichern. Nicht mehr, nicht weniger.

ja schon klar, dass ich sie nicht mit den Maulschlüssel fest ziehe. Ich stecke zuerst den Schlauch auf die Tülle und dann schiebe ich den Überwurf drüber bis zum Gewinde. Aber ich bekomme den Überwurf nicht so weit ran das das Gewinde fassen kann.

ich würd sagen kauf vernünftige schläuche.. mit sonem gardena zeug was nich 100% passt würd ich garnich anfangen.. nen guter schlauch kostet ja nich die welt!

Liegt am Schlauch. Mit Masterkleer oder Tygon gehts einfacher.

So ich habe das Problem so gelöst. Die Überwurfmutter habe ich jeweils auf 11mm aufgebohrt und nun konnte ich sie leicht auf das Gewinde der jeweiligen Tülle drauf schrauben. Warum soll Gardena Schlauch schlechter als der Labor Schlauch sein. Da läuft doch nur leicht erwärmtes Wasser durch und keine Säuren oder ähnliche Stoffe.

'Leicht erwärmt' kann schonmal den Unterschied ausmachen, bei den Tygon hält, und Gardena oder Reimatic ausm Baumarkt schlapp macht und einknickt ;) Hab schon selbst alles durch und würd den Reimatic nur dort einsetzen, wo lange, unkritische Strecken zurückzulegen sind. Bei knickempfindlichen Stellen gibt es wesentlich besseres als den Schlauch aus dem Baumarkt.

So ich habe das Problem so gelöst. Die Überwurfmutter habe ich jeweils auf 11mm aufgebohrt und nun konnte ich sie leicht auf das Gewinde der jeweiligen Tülle drauf schrauben.

Das Problem lag demnach aber daran, dass du die falsche Schlauchgröße für deine 10/8er Anschlüsse verwenden wolltest. Es gibt ja auch fertige 11/8er Anschlüsse für den 11/8er Schlauch. Damit hättest du dir das Aufbohren ersparen können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh