Probleme mit 2 Twinmos BH5-Modulen

NiceIce

Neuling
Hallo,

mein System:

AOpen AK79D-400 Max (NForce2 Ultra 400)
Athlon XP2500+
2x 512MB Twinmos PC3200 BH5

Mit nur einem Modul läuft Prime95 problemlos bei 200Mhz*11 (1,70V) und synchronem Speichertakt mit SPD-Timings.

Sobald ich allerdings beide Module einsetze komme ich synchron nicht über 185Mhz hinaus. Alles darüber quitiert Prime mit Rechenfehlern, sobald im Blendtest die CPU das erste Mal nach ca. 1 min zu 100% belastet wird. Ich habe eigentlich schon alles probiert, VCore auf 1,775V, Speicher auf 2,8V und Chipsatz auf 1,7V. Brachte alles nichts.

Memtest86 findet übrigens keine Speicherfehler.
Komisch ist noch, dass eine Timingveränderung von 2,5T auf 3T mit einem CMOS-Checksum-Error quitiert wird!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

welche Timings hast du denn genau eingestellt?

Grüße
Mr.X

Wie ich schon schrieb, die SPD-Werte, 8-3-3-2,5

So ein Prob hatte ich mit meinen BH-5 auch, als ich die Riegel in die Slots 2 und 3 eingesetzt hatte. Nach xmaligem Testen mit jeweils nur einem Riegel hab ich dann die Slots 1 und 3 verwendet und alles klappte einwandfrei. Evtl. klappt es ja bei dir auch!?
Die Nummerierung hab ich übrigens von links nach rechts vorgenommen.
||_|
Der linke ist Slot 1, der daneben Slot 2 und der rechts außen Slot 3. Wobei Slot 3 noch eine größere Lücke zu den beiden anderen hat.
Edit:
Slot2 war übrigens nicht defekt mit nur einem Riegel lief es einwandfrei mit 200 MHz und schärfsten Timings.
Jetzt läuft alles mit ner Speicherspannung von 2,7 V und 200 MHz mit scharfen Timings ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
hast schonmal 2-2-2-5 ausprobiert? ist zwar noch schneller aber vielleicht ham die rams ja probleme langsam zu laufen? *fg*

In Slot 1 & 3 gehts besser und "by spd" mögen die module nicht

Was mögen die Module dann? Die SPD-Timings manuell?

5-5-5-2 hatte ich übrigens auch schon probiert. Das läuft bei 200 Mhz synchron ziemlich instabil.

probier mal cl2,5 :d
dafür wurden sie ja verkauft, ausserdem werden deine riegel aus verschiedenen wochen sein ......

wird da eher anstrengend hochzukommen, wenn du ein nf7 mit 18er bios hast musst du slot 2+3 nehmen, ich komme ohne vdimm auf 225 Dualchannel mit 2 512er bausteinen - die ich ja letztens zum tausch abgegeben habe. Timings die gut gehen sind

5-2-2-2
7-3-3-2,5
5-2-3-2,5
5-3-3-2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh