Probleme mit 2700X

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.395
Hallo zusammen,

Mein AMD-System macht nur noch Probleme. Es wurde bereits zu Launch 2018 zusammengestellt, hatte aber Probleme aufgrund eines defekten Hardwareteils. Die letzten Monate lag der PC mehr oder weniger brach weil meine 1080 Ti sich kurzfristig verabschiedet hatte und nach dem Austausch die Lust fehlte den PC wieder einzurichten. Davor lief alles mit Standardeinstellungen. Was direkt auffällt: Egal welches Bios, alles mit Standardeinstellungen - Die Werte sind viel zu niedrig.

unknown.png unknown (1).png 1700.JPG

Hier mal ein Vergleich zwischen meinen PCs, der genutzte RAM im besagten PC sowie meine beiden R7-CPUs:

  • Der R7 1700 mit nur 3,8 GHz, untervoltet, läuft mit einer Corsair H60 in Push / Pull-Konfiguration mit zwei Corsair ML120 ohne weitere Gehäuselüfter im HTPC;
  • Der R7 2700X mit Standardeinstellungen, läuft mit einer Corsair H150i in Push / Pull-Konfiguration und drei weiteren Gehäuselüftern (Alles Corsair ML) in einem großen Crystal 570X;

Ich habe nun versucht den RAM zu übertakten. Das beste Mainboard, den besten RAM und nicht einmal 3200 gehen mehr. Für diese Hardware sollten auch 3466 (CL14) noch gemächlich sein, das B-Die-Kit das im letzten Jahr noch fast 300 € kostete ist dafür mehr als qualifiziert. Der PC geht einfach aus und zeigt Q-Code 8 oder bootet wahlweise mit einer CPU-Überhitzungsmeldung - Was wiederum nicht sein kann, da ich alleine 500 € für die Kühlung ausgegeben habe und laut Hwinfo64 alle Temperaturen im grünen Bereich sind - Nichts über 80°.

Was auch auffällt sind die immer wieder aufheulenden Lüfter. Das ist ein anderes Problem und hier bin ich von ASUS und AMD gleichermaßen enttäuscht - Was soll dieser unsinnige Offset und warum erlaubt ASUS dann nicht höhere Temperaturen in der Lüftersteuerung? Es wird eine andere Lösung zur Lüftersteuerung benötigt. Im ASUS-Forum schreiben einige die PCH/MB-Temperatur für die Lüfter zu nutzen, das geht aber nicht bei der CPU, lässt man den Lüfter weg zeigt das BIOS nur eine Warnmeldung.

Ist meine Hardware eventuell defekt? Auf "Performance Enhancer 3" im BIOS erhalte ich bei CPU-Z tatsächlich die Referenzwerte des 2700X. Es kann ja nicht sein dass der 2700X langsamer ist als der Vorgänger. Für eine neue CPU habe ich derzeit weder Geld noch Bedarf, da selbst der 2700X eigentlich schon überqualifiziert ist. Das Einzige was mich reizen könnte wäre der 3950X wenn er denn mal verfügbar und preislich eingeschaukelt ist, aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr und nicht wenn der PC nicht ordentlich funktioniert. Der 2700X ist praktisch nagelneu, er hat wenige hundert Betriebsstunden seit ich ihn gekauft habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Die 2700x taktet sich doch selbst.

Hättest du den 2700 genommen hätte es mehr gebracht.

Es wurden ja tests gemacht wo es nicht sinnvoll war den 2700x manuell zu übertakten.

Wie bist du beim Ram übertakten vorgegangen?

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Irgendwie riecht das hier ganz schön Faul................

- Du postest nedmal deine Hardware
- Wer bitte nimmt CPU-Z als Referenz Programm für irgendwelche CPU Scores?
- Du postest nedmal deine CPU werte, woher sollen wir wissen das du ned irgendwas total falsch eingestellt hast
- Nur weil der RAM B-DIe ist heißt das noch lange ned das er so und so viel kann bzw die Hardware es kann, aber auch hier wissen wir ja wiedermal überhaupt ned was du eingestellt hast, wenn du einfach nur ein 4200er XMP Porfil lädst wirste mir Zen wohl auf die schnauze fallen ja, aber aktuell läuft dein ram ja nur mit 2133 also .............
 
Guten Morgen Niftu Cal

Also was Deine RAM-Riegel betrifft: Das geht nicht nur Dir so, ich hatte auch mit meinen G.Skill-Trident_Z-3200-F4_3200C14D-32GTZR-Modulen Stabilitäts-Probleme (sind auch welche mit Samsung-B-Dies + DualRanked-Organisation neben Dual-Channel) auf meinem R7-2700X (verbaut auf einem X470-Taichi) bekommen, und mit dem neuesten Uefi-Update inkl. neuesten AGESA-Code-1.0.0.3 funktioniert nix mehr mit höheren Takt-Frequenzen (hatte das bei mir mal wegen meiner 3200ter-Trident_Z's aufgespielt, und es wieder runtergeworfen, zum anderen hab ich auch wieder meine zuvor verbauten RAM-Riegel (Trident_Z-F4-2800C14D-32GTZ mit Hynix-Dies + leichter übertacktung auf 2866MHz) drin). Ich empfehle Dir, das Du bei Dir ein Uefi-BIOS mit dem AGESA-Code-1.0.0.1 einspielst, weil damit sollte das ganze einigermaßen wieder funktionieren. Zusätzlich empfehle ich Dir, das Du in den "RAM-OC"-Sammelthread vom User "Reous" rein schaust, der kann Dir nämlich richtig gut helfen was das RAM-Einstellen in allen Bereichen (ich sprech da nicht nur von der reinen Takt-Frequenz, sondern auch von den Timings, weil da hakt es nämlich immer wieder bei RyZEN-Systemen) betrifft ;)

Was Deine CPU-Temperatur-Sache betrifft: Versuch es mal mit einer manuell eingestellten Lüfter-Kurve, so hab ich das bei mir auf meinem R7-2700x (Alphacool-Eisbär-240-AiO mit Push-Pull z.Z., ich denke in 1 Woche wird das bei mir anders ausschauen weil da Umrüstung auf Custom-WaKü ansteht und ich erst gestern die letzten fehlenden Teile aus finanziellen Gründen bei Auquatuning bestellen konnte) und auf meinem i7-4790k (Custom-WaKü mit 2 280er Radiatoren, da CPU und GPU unter Wasser sind)
 
@Dragon AMD: Das ist es ja, ich habe nichts übertaktet oder verstellt. BIOS neu drauf, bekomme ich die Werte aus dem Screenshot. Irgendwas limitiert da oder der Prozessor ist defekt. Der 2700X soll auch nicht übertaktet werden, da es sich bei ihm nicht lohnt, nur der RAM. Im Idealfall läuft der RAM mit mindestens 3466 MHz und der Prozessor am Ende zumindest leicht untervoltet (das soll auch noch etwas Takt bringen da der 2700X durch Temperatur limitiert).

@Syrokx: Wenn von Standardeinstellungen die Rede ist dürfte selbsterklärend sein dass 2133 MHz eingestellt sind. Damit stürzt es nicht ab, aber die Performance ist grottig. Zumindest nicht das was ich bei einem High-End-Build erwarten würde.

@DFHighSpeedLine: Ich habe alle Lüfterkurven auf "Manuell", das Problem dabei ist, durch den Offset läuft der Lüfter schon mit 65° auf 100 %. Im ASUS-BIOS kann man nicht höher als 75° gehen. Die voreingestellten Presets zeigen dasselbe Symptom. Hast du eventuell ein Bild deiner Einstellungen falls du das ASUS-BIOS nutzt? Ein anderes Mainboard kommt nicht wirklich in Frage, da das hier bereits das Beste für Ryzen ist (zumindest hat man es mir so gesagt und in jedem Video wird das tausendfach wiederholt).
 
Mit Ryzen muss man höheren Ramtakt fahren da Esten stark davon Profitiert.

Das ist schon seid Ryzen 1000 so.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Ryzen? Ja, deshalb habe ich den RAM auch gekauft und damit ich ihn nicht wechseln muss falls ich mir doch einen Zen 2 kaufe. Aber selbst mit 2933 MHz (Standardtakt des 2700X laut AMD) stürzt es ab wenn ich Cinebench anmache. "Performance Enhancer 3" ist aktiv, wird aber eben auch benötigt weil sonst die Werte grottenschlecht sind. Was ist da los? Es ist im Cinebench nicht großartig anders wenn alles auf Standardeinstellungen ist im BIOS, dann habe ich rund 140 / 1550 Punkte. Die Werte schlechter als die des R7 1700 und das beim Topmodell der Nachfolgegeneration.
 
Stell mal den RAM auf D.o.c.p im bios.

Dann noch auf 1,40volt anstatt 1,35volt für den Ram.

Dann versuche mal 2933mhz.

Wenn das läuft dann 3000mhz.

Bei Ryzen musst du auf die Cl achten den Ryzen mag keine ungraden Cl.

Also cl 16 oder cl 14.

Würde den Ram erst auf eine Stufe höher als die cl von Hersteller.

Also vom Hersteller cl 15 dann auf Cl 16.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

@DFHighSpeedLine: Ich habe alle Lüfterkurven auf "Manuell", das Problem dabei ist, durch den Offset läuft der Lüfter schon mit 65° auf 100 %. Im ASUS-BIOS kann man nicht höher als 75° gehen. Die voreingestellten Presets zeigen dasselbe Symptom. Hast du eventuell ein Bild deiner Einstellungen falls du das ASUS-BIOS nutzt? Ein anderes Mainboard kommt nicht wirklich in Frage, da das hier bereits das Beste für Ryzen ist (zumindest hat man es mir so gesagt und in jedem Video wird das tausendfach wiederholt).


Ich kann Dir gerne mal die Lüfter-Kurve von meinem i7-4790k @ 4,80GHz (verbaut auf auf einem Asus-Z97-Pro-Gamer, Kühlung für CPU und GPU = Custom-WaKü mit 2 Alphacool-NexXxos-ST30-280mm-Radiatoren mit 4 Noctua-NF-A14-PWM-Lüftern) als Screenshoot hier mal posten, bei Dir müsste das ganze ähnlich aufgebaut sein. Von meinem R7-2700X-System kann ich das natürlich auch machen (inkl. meiner dortigen CPU-VCore-Offset-Einstellung sowie der ganzen LoadLine-Calbrations-Einstellungen, bitte beachte aber das das nur Werte für die Orientierung sind), allerdings hab ich da den CPU ja wie oben in meinem Post#4 bereits erwähnt auf einem Asrock-X470-Taichi-Board (dieses Board gehört im übrigen auch mit zu den besten, was es für RyZEN-CPU's gibt ;)) inkl. einer Alphacool-Eisbär-240-AiO mit Push-Pull-Belüftung (4 x Noctua-NF-F12-Chromax-PWM-Lüfter) verbaut. ;)

Update:

Screenshot Asus-Z97-Pro-Gamer
f67191a64a6ba268eb0260586e962a46.jpg


Asrock-X470-Taichi-Lüfterkurve:
33a451971141df53b03f1278707e41b9.jpg


Asrock-X470-Taichi-CPU_VCore-Offset + LoadLine-Kalibrierungsstufen:
a6738b27505ceb014925fe7fb3f30c34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter ist gefunden: Es ist PBO. Aktiviere ich das, erreicht die CPU zwar ihre Sollwerte stürzt aber sofort ab wenn ich Cinebench starte. DOCP mit 2933 MHz CL20 (Das Kit ist 4266 CL19) geht, die Werte bleiben aber schlecht.

Ab 70° (Das wären 60° beim Ryzen!) 100 %, wie soll man das aushalten? Bei einem normalen Prozessor wären 75° noch in Ordnung, das Problem ist das Offset. Es werden falsche Daten ausgegeben damit der Lüfter früher hochdreht und das kann man nicht abschalten. Das BIOS von Asrock sieht viel besser aus, warum kann ASUS sowas mit seiner Flaggschiff-Linie nicht so hinbekommen :fire:
 
Da kannst du doch noch weiter runter mit dem CL .

Sollte dann mit CL 16 noch laufen.

Bei Ryzen muss der RAM auch teilweise mit mehr volt betrieben werden.

1,40volt ist unbedenklich für den Ram.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Es sind 1,45 V angelegt. Allerdings stimmen die Werte wie gesagt nicht. Mit PBO an stürzt es ab. Ohne PBO läuft es mit rund 1650 Cinebenchpunkten durch. Laut diesem Test müssten es mindestens um die 178 / 1800 Punkte sein. Die Einzelkernleistung ist aktuell schwächer als ein R7 1700 mit 3,8 GHz. Letztes Jahr hatte ich mit "Performance Enhancer 3" bereits über 1950 Punkte. Der RAM lief auch bereits mit 3533 MHz stabil.

Wie stellt man PBO denn so ein, dass es auf Standardeinstellungen läuft? Es gibt nur an, aus und manuell. An ist logisch, aber irgendetwas sorgt dann dafür dass der Prozessor überhitzt. 1,55 V auf der CPU sind auch nicht gut. Macht es mehr Sinn statisch zu übertakten? Eigentlich hatte ich bewusst diesen Prozessor vorgezogen und noch gewartet, da ich kurz davor war einen Threadripper zu kaufen. Der wäre für Spiele aber schlechter geeignet, die Spieleleistung wurde zu Zeiten von Zen 1 noch bemängelt.
 
Es sind 1,45 V angelegt. Allerdings stimmen die Werte wie gesagt nicht. Mit PBO an stürzt es ab. Ohne PBO läuft es mit rund 1650 Cinebenchpunkten durch. Laut diesem Test müssten es mindestens um die 178 / 1800 Punkte sein. Die Einzelkernleistung ist aktuell schwächer als ein R7 1700 mit 3,8 GHz. Letztes Jahr hatte ich mit "Performance Enhancer 3" bereits über 1950 Punkte. Der RAM lief auch bereits mit 3533 MHz stabil.

Wie stellt man PBO denn so ein, dass es auf Standardeinstellungen läuft? Es gibt nur an, aus und manuell. An ist logisch, aber irgendetwas sorgt dann dafür dass der Prozessor überhitzt. 1,55 V auf der CPU sind auch nicht gut. Macht es mehr Sinn statisch zu übertakten? Eigentlich hatte ich bewusst diesen Prozessor vorgezogen und noch gewartet, da ich kurz davor war einen Threadripper zu kaufen. Der wäre für Spiele aber schlechter geeignet, die Spieleleistung wurde zu Zeiten von Zen 1 noch bemängelt.

Der Boostet doch nicht alle Kerne hoch ;)
Und stell mal in Deinem Uefi den CPU-VCore-Offset-Wert auf "-0,1", mit dieser Einstellung kommst Du max. auf 1,45 V, und das solltest Du problemlos mit Deiner AiO weggekühlt bekommen ;)
 
Nein, er boostet ja nichtmal einen Kern. 488 sollte er erreichen 438 erreicht er, wo sind die 50 Punkte? Mit allen Kernen sollte das Ergebnis mindestens an der 5000 kratzen. Darum geht es mir ja die ganze Zeit, er erreicht nicht die Referenzwerte wie man sie in Tests nachlesen kann.
 
@Niftu Cal:

Hast die "Core Performance Boost"-Einstellung im CBS-Bereich auf "Auto"? Weil ohne das funktioniert PBO nicht. Dazu kommt bei Dir sehr wahrscheinlich eine fehlerhafte RAM-Einstellung auch noch, und die fehlerfrei zu bekommen brauchst Du Memtest-X86 auf'm USB-Stick sowie sehr viel Zeit (bei mir hat so ein Test 7,5 Stunden gedauert)
 
Es geht jetzt, was ist "PBO" überhaupt? Um die Standardtaktraten von 4,35 / ~4 GHz (Einzel- / Mehrkern) überhaupt zu erreichen muss ich entweder den BLCK übertakten oder den "Performance Enhancer" auf Maximum stellen. Mit einem Speichertakt von 3433 MHz erreicht er nun endlich die Nominalwerte.

Jetzt gibt es aber ein anderes Problem: Nach einigen Stunden Speichertest ging der PC einfach aus, leuchtete aber weiter und zeigte den Q-Code 8. Was hat das zu bedeuten? Im Internet schreiben einige Nutzer dass ihr PC gar nicht mehr ginge, meiner geht aber. Das Ganze scheint soweit auch stabil bis auf diesen komischen Fehler. Mit den Werten könnte ich mich erstmal anfreunden, schließlich habe ich nicht letztes Jahr über 1000 € investiert damit der 2700X langsamer ist als ein 1700.

Von den Cinebenchwerten ist er nun bei 179 / 1900, vorher 140 / 1450. Das sind über 20 % die da gefehlt haben. Gerade im Einzelkernmodus ist es mir wichtig dass da nichts limitiert. Falls mal ein neues Spiel (spätestens Cyberpunk 2077) kommt soll alles laufen.

Auch Lautstärketechnisch ist es jetzt angenehm, kein nerviges Aufgeheule mehr, der Prozessor erreichte im Stresstest maximal 77° und lag die meiste Zeit um die 70°. Die Spannung liegt bei etwa 1,38 V für 4,125 GHz. Ist das in Ordnung? Der Einzelkernboost beträgt mit der minimalen Übertaktung etwa 4,4 GHz.
 
@Niftu Cal:

PBO ist die Abkürzung für "PressionBoostOverdrive" (eine automatische Übertacktung die abhängig von Mainboard-VRM-Temperaturen ist), was den "Q-Code 8" betrifft da wirst Du zwangsweise einen Blick in's Mainboard-Handbuch rein werfen müssen, weil da steht genau drin was diese Fehler-Meldung bedeutet, wir können Dir da nicht helfen weil Du uns nicht die genaue Mainboard-Bezeichnung mitgeteilt hast
 
Seit wann hat Asus denn die besten Ryzen-Boards? Da wird viel geschrieben aber die Realität sieht doch etwas anders aus. Ich verbaue keine Asus mehr, da hat man nur Probleme. Die Lüftersteuerung ist bei Asus doch auch nur Müll.
Und nur so am Rande....wenn man so viel rumspielt ohne genau zu wissen was man da eigentlich tut, hilft manchmal auch ein Cmos-Reset.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh