Probleme mit 2x 4G DDR3

DenyoTobi

Neuling
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und nun häufen sich die Probleme und ich finde die Ursache nicht.

Mein PC:
Core i5 760 Standardtakt
Asus P7P55 LX mit neustem BIOS 1003
2x 4GB OCZ DDR3-1333 CL9 Ultra Low Voltage
HD6870
Vertex2 SSD
Caviar HDD
+ Sound, USB etc

Ich hatte alles zusammengebaut und es lief ohne Probleme und auch beim Zocken und benchen stabil. Dann fiel mir am nächsten Tag auf, dass es ein Kaltstartproblem gibt mit Meldungen wie "BOOTMANAGER IMAGE IS CORRUPT" oder "...FILE HEADER CHECK FAILED". Nach mehrmaligen an und aus fährt er dann meist hoch.

Nach einigen Wochen kamen dann sporadische Abstürze (Bild und Maus Freeze) im Leerlauf von Windows dazu und auch ganz selten Bluescreens beim Zocken. Nun kommen dazu noch einige Hänger in diversen Games wie WoW und BFBC2, in regelmäßigen Abständen bleibt der PC für 2-3 sek hängen.

Ich habe den RAM versucht zu testen mit Memtest86 und einzeln laufen die Tests ohne Probleme bei den Riegeln aber wenn beide eingebaut sind geht der Test nur bis 5% und bleibt hängen. Mit Goldmemory gehen beide Riegel bis 99% und dann bleibt es hängen. Prime95 Blend Test läuft problemlos oder viele Stunden.

Ich weiß nicht mehr weiter, hab Spannungen von 1,45 bis 1,65V ausprobiert. Timings auto, manuell und laut Tipp aus einem anderen Forum auch mal auf 8-8-8-24 aber da fuhr er garnicht mehr hoch. Heute morgen ging er auch an aber fuhr nicht hoch und erst als ich einen Riegel rausnahm ging es. Auch das wechseln der Riegel oder der Speicherbänke brachte nichts.

Definitiv gibt es ein Problem mit der Bestückung von 2 Riegeln aber ich weiß nicht ob Board und RAM sich nicht vertragen oder ob eines der beiden einen Defekt hat.

Wäre super wenn jemand von euch eine Idee hätte, hab leider keine Ersatzteile zum Gegentesten und möchte mir auch eine langwierige RMA ersparen.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol mal probiert den vtt hoch zu setzen
bei 4 riegeln mußte ich den vtt um 0.02 bis 0.04 hoch setzen.
also mehr vdimm ist unnötig.
und rest auch was du gemacht hast.ist auch bekannt bei vollbestückung das
man den vtt hochballern muß.

nachtrag: ok du hast keine vollbestückung weil 4gb riegel aber trotzdem wirst das machen müssen.
ansonsten ram inkompatibel zum board.weil richtige stillstand freezes gibts eigentlich nur selten
und das bedeutetete bei mir immer kaputt oder inkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Tipp mit dem vtt, ich werds mal hochsetzen und probieren ob ich wieder mit 2 Riegeln starten kann.

Edit: Also VTT gabs im BIOS nicht direkt, laut Google soll es IMC sein, hab das mal von Standard auf 1,1V auf 1,15V angehoben aber er startet trotzdem nicht mehr mit 2 Riegeln... Und dabei lief das System schon so seit Wochen :(

Liegts am Board? Weil Memtest findet ja nichts wenn ich die Riegel einzeln teste. Würd am liebsten einfach tauschen was nicht passt und nicht weiter rumsuchen.

Edit2: Nochmal BIOS resettet und versucht mit beiden Riegelen aber fährt wieder nicht hoch, stecke ich beide in A1 und A2 kommt zwar ein Bild aber fährt nicht hoch mit der Meldung "BOOTMANAGER IMAGE IS CORRUPT". Mit einem Riegel alles ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
frage ist wieso a1 und a2 muß man nicht in a1+a3 stecken für dual channel ?
kenne dein board nicht also schau mal in dein handbuch und mach mich schlauer.
memtest ist nur im loop mit test nr.5 interessant damit kann man ganz gut testen ob der riegel geht wenn 10-15runs fehlerfrei waren.und ein richtiges abchecken wäre noch mit linx wichtig aber du kommst ja nicht mal bis dahin.stell imc mal auf 1.2.
was ist bei dir mit ram teiler ?? ram wirklich nicht auf dem falschen teiler ? :)

ich hatte a1 und a2 nur kurz getestet, nrmal ist a1 und b1, das ist mir klar. der ramteiler ist 2:10 (automatisch) und der ram läuft mit 669MHz. ich werde nochmal imc 1.2 testen

Also egal mit welchem von den 2 Speicherriegeln einzeln läuft alles wunderbar...?!

Hast Du einfach mal ne andere Festplatte mit nem Betriebssystem drauf

Evtl mal ne schwächere Grafikkarte probieren (Netzteil)

alles abklemmen was nicht brauchst

Software oder irgendwas in den Tagen "davor" installiert was sich in irgendeiner weise "beisst"

Bist in den blauen Slots ?!

Irgendeine Möglichkeit diesen Speicher mal woanders zu testen oder bei Dir anderen in 2x4gb

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte einzeln würde es wunderbar laufen aber ich hatte heute mit einem Riegel auch nen Absturz im Windows. Bildfreeze und nix geht mehr aber ob das nicht nen Software Prob ist weiß ich nicht, teste grad den anderen mal. Das Kaltstartproblem besteht jedenfalls nicht mit einem Riegel und die Hänger in Games.

Hatte nichts installiert in den letzten Tagen und auch schon versucht unnötige Komponenten wegzulassen. Bin in den blauen Slots.
Andere Festplatte wäre noch ne Option aber jemanden mit DDR3 hab ich grad nicht zur Hand. Ich werd mir wohl mal nen anderes Kit 2x 4GB bestellen und einfach testen ob es damit auch so zu Problemen kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh