Probleme mit 2x 512MB DDR-Ram

MorLipf

Enthusiast
Moin,

ich nutze schon seit 3,5 Jahren ein Speicher-Set, bestehend aus 2x 512MB RAM, mit der Bezeichnung "Corsair TwinX CMX512-4000". Der Speicher ist spezifiziert für 250 MHz bei 3-4-4-8 und 2,75V.

Leider macht der RAM, je nach Mainboard, mehr oder weniger stark Probleme. Auf Boards mit VIA-Chipsatz (2x K8T800 Pro, 1x KT600) läuft er nur bei 133 MHz, 3-4-4-8 und 2,75V stabil. Das beste Ergebnis habe ich auf einem nForce3-Board erzielt. Dort schaffte er bei 2,75V und den Timings 3-4-4-8 immerhin 200 MHz. Auf einem nForce4-Board lief er gar nicht stabil. Die von Corsair angegebenen 250 MHz konnte ich noch nie erreichen.

Besteht die Möglichkeit, dass die RAMs von Corsair geprüft und ggf. ausgetauscht werden?

MfG
MorLipf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht die Möglichkeit, dass die RAMs von Corsair geprüft und ggf. ausgetauscht werden?

na klar ;)
Corsair hat mitlerweile nen sitz in holland, schcreib BlueBeard mla ne PN ;)

Alex

Werd ich machen, danke für den Tipp.

Hab nur ein kleines Problem: Da ich die Module Ende 2004 bestellt habe, kann ich die Rechnung nicht mehr auftreiben, da ich sie vermutlich schon aussortiert habe. Funktioniert die Garantieabwicklung auch ohne Kaufbeleg?

versuchen kannst du es auf jeden Fall mal...

Und eine PM schreiben brauchst Du mir auch nicht, denn es gibt alle Infos in meiner Signatur (RMA beantragen...)...

Alles klar, hab nun das Corsair-RMA-Formular ausgefüllt. Mal schauen wie es weitergeht.

Ist es eigentlich normal, dass man den Corsair-Technikern alles zweimal erklären muss? Habe in meiner ersten Nachricht beim Ausfüllen des RMA-Formulars angegeben, was ich alles bereits getestet habe und welche Mainboards zum testen verwendet wurden. In der ersten Nachricht von Corsair wurde ich gebeten die RAMs auf DDR400 zu testen (statt den spezifizierten DDR500), wobei ich aber bereits geschrieben habe, dass 200 Mhz (laut SPD-Rom sollten bei 200 MHz selbst 3-3-3-8 gehen) utopisch für die RAMs sind, da sie gerade mal auf 133 MHz halbwegs stabil laufen (bei 3-4-4-8 und 2,75V!). Also habe ich geschrieben, dass ich das bereits ohne Erfolg getestet habe und erhalte nun die Antwort, dass es vermutlich am Board oder Chipsatz liegen würde. Lesen die Techniker überhaupt meine Nachrichten? Wenn ich 4 Boards und 3 verschiedene Chipsätze bereits getestet habe, glaube ich nicht mehr wirklich an ein Kompatibilitätsproblem...

Edit: Obwohl sie immernoch an ein Mainboardproblem glauben, wurde nun mir eine RMA-Nr. zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss wohl ein Veständigungsprobem vorgelegen haben - ich möchte mich hier dann freilich auch für die Kollegen entschuldigen... Wahrscheinlich haben sie es dann doch noch realisiert und die die RMA Nummer zugeteilt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh