Probleme mit 3D Modell bei SketchUp, Blender, Cura usw.

Woozy

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Hallo Community!

Ich hoffe, das ich das richtige Unterforum erwischt habe..

Und zwar soll ich für einen Bekannten das H0-Modell (1:87) einer Taurus 1216 auf Spur 1 Skalieren (1:32). Das Skalieren an sich hat super geklappt und der erste Probedruck auch. Das Problem aber: Das H0-Modell ist – wenn es gedruckt ist – super Glatt, das Spur 1 Modell hat am Dach aber Abstufungen die natürlich nicht gewollt sind, diese haben wir im ersten Testmodell einfach abgeschliffen, das soll aber natürlich nicht so sein.

Hier mal das Problem an sich:

Erstes Bild: Hier sieht man die Abstufungen gut im Bereich des Dachs oder der Lampe
detail2c9kq5.png



Hier mal in SketchUp. Rechts oben wurden nur die Linien entfernt, jedoch sind die Abstufungen nach dem Export in .stl wieder da.
detail1rnj93.png



Ein Versuch mit Blender und dem Hinzufügen von mehr Polygonen scheitert dann auch:
problem1oaojy.png





Nun aber die Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich da die Abstufungen rausbekomme und eine richtig glatte Fläche hinbekomme oder kann mir jemand dabei Aktiv helfen?



MFG
Woozy



€: 4000. Beitrag! :d
 
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Hmm.. weiss nicht ob das überhaupt möglich ist! Ich meine was hier geschehen ist, ist das selbe wie wenn du ein normales 2D Bild vergrößerst: Die Qualität lässt nach.
Das Modell besteht ja aus Flächen. Wahrscheinlich Polygonen. Skalierst du das Modell, werden die Polygone einfach vergrößert und auf einmal fallen die Kanten zwischen diesen Flächen auf, was beim Unskalierten Modell nicht der Fall war.

Mit anderen Worten, du benötigst ein feiner auflösendes Modell, also eines mit mehr Polygonen. Professionelle 3D bearbeitungsprogramme haben features zur Interpolation - sketchup eventuell auch - allerdings lässt dadurch der Detailgrad nach. Die tun im Endefekt ja das selbe was man bei einem 2D Bild mit Blur/Weichzeichnug macht.

EDIT: Du bekommst 4000 Euro für die Arbeit? Und da hast du geglaubt das sei mit Anwenden einer einzigen Funktion erledigt? ;)
Du musst manuell die Unebenheiten ausgleichen. Ein feature um die Polygonzahl direkt zu erhöhen (also jedes Dreieck wird in X neue Dreiecke exakt aufgeteilt) hat Sketchup af jeden Fall.
 
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@ DragonTear Das €-Zeichen steht hier im Luxx für Edit, ich bekomm dafür natürlich keine 4000€ :fresse:

Die sache mit den Polygonen dazurechnen habe ich bei Blender schon gemacht, am ende sieht das ding aber einfach echt Undetailiert aus, das ist das Problem. Die ganzen Kanten werden leicht abgerundet, die Türgriffe werden kleiner usw.
 
Kannst du nicht in blender einfach ein Subdivison Surface Modifier auf das Mesh machen und dann im Edit Mode mit Strg R diese lilane Linie wieder ausziehen.Kann man relativ schwer erklären, musst mal auf YT schauen.
 
Genau das habe ich schon mehrfach versucht, da kommt einfach nur Stuss bei raus.. Ich denke aber mal das es irgendwo am Export der .STEP-Datei Liegt. Die Tage kann ich das mal mit Vollwertigen Lizenzen von Solid Edge und AutoCad Testen. Aber danke für den Hinweis mit den YT-Videos, vielleicht ist da ja doch noch DER Trick dabei :)
 
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