Probleme mit 3TB Red an Adaptec 71605

walsmi

Enthusiast
Hi Leute,
habe seit ca 2 Wochen Probleme mit meinem Fileserver.

in einem Raid 5 mit 6 x 3TB Red habe ich bei einer Platte immer wieder "ausfälle" bzw. der Controller geht in Status unknown.
DIe Platte habe ich schon isoliert getestet und mit HDTune einen Errorcheck laufen lassen. Temperatur etc ist auch in Ordnung. Da ich dachte es ist wohlmöglich ein Kontaktproblem des Hot Swaps habe ich auch die HotSwap Tray und die Backplane getauscht.
Der Controller fing dann wieder an zu Rebuilden, mittlerweile ist der Status aber schon wieder auf Unkown. Kann von euch jemand in den Smart werten mehr sehen wie ich oder hat noch andere Ideen? Werde wahrscheinlich morgen noch eine Spare Platte bestellen, trotzdem würde mich die Ursache interessieren ;)

Vielen Dank euch im VOraus!

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Raidmanager sehe ich nur bis 0XC0 auch wenn ich das fenster aufziehe oder auf seite zwei gehe. Werde morgen mal ein Crystal Disk Screenie machen.

Falls CDI nicht funzt, kannst du es mit HDSentinel versuchen.
HDSentinel kann u.U. auch die Samrtwerte von HDDs auslesen, die an Raidcontrollern hängen. bei meinen Perc 5i klappte das sehr gut, CDI bekam keine Smartwerte.

VIelen Dank für den Tipp mit HD Sentinel, hats in der Tat geschafft die HDDS am Raidcontroller zu erkennen. Bei CDI gings nicht.

Hier die Werte (auch hier erstmal alles grün). Temperatur ist etwas höher als sonst weil ich die Tür zu dem nur 2m² - Raum geschlossen grade habe.

Gruß

Das ist nicht die gleiche Platte, die hier hat keine Lesefehler und 0x4F0F = 20239 Betriebsstunden, die andere aus Post #1 hatte nur 11488 Betriebsstunden. Vermutlich zeigt der Controller nur die Werte einer Platte an, vielleicht die der am ersten Port.

Es wird nur eine der 6 Platten angezeigt (Links), der Conti steht aber grundsätzlich auf der Kompatibilitätsliste von HD Sentinel und sollte alle Platten zeigen.
"Adaptec 71605/71605Q Yes Provides details about all SATA and SAS hard disks (standalone and configured as RAID arrays)"

Oder hast du die anderen 5 Platten ausgeblendet? (rechte Masutaste im Linken Fenster)

Hier wäre evtl die Treiber- und Firmwareversion des Controllers interessant.
Eien Anfrag im HD-Sentinel Forum könnte sciherlich nicht schaden.
die Trial-Version (bzw. unregistrierte Version) hat jedenfalls nacjh meiner Recherche keine Einschränkung in dieser Richtung.

Hast du nach der Installation von HD-Sentinel rebootet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh