Probleme mit 3ware 8006-2LP

vulkanus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
15
Ort
Österreich
Hi Ihrs!

Ich habe ziemliche Probleme mit meinem 3ware 8006-Controller mit 2x2 TB WD20EADS sowie 2x1.5 TB Seagates. Mir wird nach einem Stromausfall die Platte am 1. Port nach dem Initialisieren, das bei 0% abbricht, als Not in Use angezeigt. Ein darauf folgender Rebuild bricht ebenfalls bei 0% ab und das Array wird degraded. Mit dem 3ware-Support bin ich irgendwie nicht weiter gekommen, auch ein Austauschcontroller zeigt das selbe Phänomen. Hat hier eventuell jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann?

Systemdetails
Board: AsRock P4I65G
CPU: Pentium 4 2.4 GHz
Speicher: 2x Kingston ValueRAM
Gehäuse: Chieftech 2HE (PSU und Risercard wurden mitgeliefert und werden genutzt)
Systemplatte: Irgendeine Samsung mit 250 GB, SATA, am Onboard-Controller
RAID-Platten: entweder 2x WD20EADS mit aktiviertem TLER oder 2x 1.5TB Seagates mit SD1A-Firmware
Betriebssystem: CentOS 5.2 mit aktuellstem Kernel
Treiber: 3w-xxxx aus Kernel
Dateisystem: überall ext3

Fehlermeldungen
3w-xxxx: scsi2: AEN: INFO: Rebuild started: Unit #0.
3w-xxxx: scsi2: AEN: ERROR: Drive error: Port #239. (Port kann wechseln, je nach Platte/Controller)
3w-xxxx: scsi2: AEN: ERROR: Rebuild failed: Unit #0.

Was ich bisher versuchte
- 1.5 Gbps-Modus an den Platten aktiviert
- SATA-Kabel gegen neue ausgetauscht
- Problem mit den Seagate-Disks reproduziert
- Full Check der Festplatten mit den jeweiligen Herstellertools (alle ohne Fehler)
- SMART Informationen zeigen keine Auffälligkeiten
- Write cache on/off macht keinen Unterschied
- Continue on source error on/off beim Rebuild macht keinen Unterschied
- CentOS neu installiert
- habs ohne Risercard versucht, keine Änderung

Der Witz ist, wenn ich nun den MBR auf den Platten im JBOD-Betrieb lösche und umgekehrt (Platte 1 an Port 0 und umgekehrt) an den Controller hänge, wird ebenfalls Port 1 degraded. Das heisst, dass laut Controller alle 4 Platten im Eimer sein sollen, obwohl keine davon auch nur einen Fehler aufweist und im Singlebetrieb einwandfrei laufen. Der Ersatzcontroller bringt genau den selben Fehler.

Die PSU-Werte sehen brauchbar aus:
Vcore: 1.612 V
+3.3V: 3.354 V
+5.0V: 5.202 V
+12.0V: 12.074 V

8006-2LP information:
BIOS: BE7X 1.08.00.048
FW: FE8S 1.05.00.068
Monitor: ME7X 1.01.00.040

Hiiiilfe ;)

MfG Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kleines Update. Als letzte mögliche Fehlerquelle ist mir lediglich noch das Mainboard eingefallen, denn alles andere wurde schließlich bereits getauscht. Also habe ich den Controller in einen weiteren Rechner eingebaut (Asus P5irgendwas mit Pentium Duo Core) und dort das selbe Spielchen erneut versucht: MBR der Platten im JBOD-Modus löschen, neues RAID 1 konfigurieren, Partition anlegen, Partition mit ext3 formatieren, neustarten und nach vollständigem Hochfahren dann den Stromstecker ziehen. Das Ergebnis war erneut das selbe...

Ich habe also
- Die Festplatten getauscht (2x Seagate 1.5 TB -> 2x WD20EADS)
- Die SATA-Kabel gegen brandneue getauscht
- Den Controller gegen einen neuen getauscht
- Den Spass in zwei komplett verschiedenen Rechnern versucht

Also entweder kann der Controller schlichtweg nichts mit Festplatten mit => 1.5 TB anfangen oder aber ich erwarte einfach zu viel... Sind diesbezüglich irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh