Probleme mit 4K/120Hz und Gaming-Modus auf Samsung QN900B und Asus Zephyrus G14 (2021)

DEVV

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2016
Beiträge
492
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem seltsamen Problem helfen, das ich mit meinem Setup habe. Ich besitze einen Samsung QN900B 75 Zoll 8K Fernseher und einen Asus Zephyrus G14 von 2021 mit einer verbauten NVIDIA RTX 4090. Ich habe die beiden Geräte per HDMI 2.1 Kabel verbunden.

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich den Gaming-Modus am Fernseher **deaktiviere**, kann ich in den Windows-Einstellungen und den NVIDIA-Systemeinstellungen die 4K-Auflösung mit 120 Hz auswählen. Das funktioniert soweit einwandfrei.

Sobald ich jedoch den Gaming-Modus am Fernseher **aktiviere** – was für mich wichtig ist, weil der Input-Lag dadurch signifikant verringert wird – kann ich in den Einstellungen nur noch maximal 60 Hz bei 4K-Auflösung auswählen. Die Option für 120 Hz verschwindet komplett aus den Auswahlmöglichkeiten.

Ich verstehe nicht, warum 120 Hz bei deaktiviertem Gaming-Modus verfügbar sind und bei aktiviertem Modus nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann? Gibt es vielleicht spezielle Einstellungen am Fernseher oder im NVIDIA Control Panel, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt irgendwie nach einen Bandbreiten Problem. Müsste man mal Samsung kontaktieren was die dazu zusagen haben ...

HDMI 2.1 ist leider keine sehr präzise Definition, denn ein HDMI-2.1-Anschluss muss nicht alle möglichen Funktionen des Standards beherrschen. So reicht es beispielsweise, wenn lediglich eARC unterstützt wird, um mit HDMI 2.1 werben zu können. Also bringt ein Fernseher mit HDMI 2.1 nicht automatisch alle modernen Gaming-Features wie 4K@120Hz oder VRR mit.

Würde mich bei Samsung nicht wundern, wenn da der Hund begraben wäre 😁
 
Würde mich bei Samsung nicht wundern, wenn da der Hund begraben wäre 😁
Mich wundert nur wirklich die Tatsache, dass dieses Problem erst beim aktivieren des Gaming Modus auftritt und dass ich niemand anderen mit diesem Problem online finde.
Super wäre zu wissen, was im Gaming Modus anders ist. Eventuell kann man das irgendwo in Windows ablesen?
 
Mal die Einstellungen durchgegangen?
Wie schauts ohne HDR aus?
Samsung bietet wohl trotz HDMI 2.1 Ports nicht die volle Bandbreite, im Gaming Modus wird auf RGB 4:4:4 umgeschaltet was hier zu deinem Problem führen kann.
 
Mal die Einstellungen durchgegangen?
Wie schauts ohne HDR aus?
Samsung bietet wohl trotz HDMI 2.1 Ports nicht die volle Bandbreite, im Gaming Modus wird auf RGB 4:4:4 umgeschaltet was hier zu deinem Problem führen kann.
HDR an und aus hab ich schon probiert. Sowohl in den Windows als auch in den Fernsehereinstellungen.
Teilweise flackert das Bild auch im HDR.
 
HDR an und aus hab ich schon probiert. Sowohl in den Windows als auch in den Fernsehereinstellungen.
Teilweise flackert das Bild auch im HDR.
Schau mal im GPU Treiber welches Pixelformat eingestellt wurde.
Mal mit Chroma 4:2:2 testen.

Ach jetzt seh ich es erst, dass ist ein 8K TV. Der sollte ja eigentlich das volle HDMI 2.1 haben. Anderen Port am TV getestet?
 
Ach jetzt seh ich es erst, dass ist ein 8K TV. Der sollte ja eigentlich das volle HDMI 2.1 haben. Anderen Port am TV getestet?
Ja.
Der Fernseher hat die Ports selbst auch nicht am Gerät, sondern so eine Extended Box, die dann unten im Schrank liegt. Die Ports sind laut Aufdruck alle für Gaming geeignet und alle HDMI 2.1. Nur HDMI 3 hat zusätzlich eArc.
Ich habe den Anschluss bereits von HDMI 4 in HDMI 1 gewechselt. Das HDR gelagge ist da mmn besser geworden. Evtl. hing das aber auch damit zusammen, dass ich gleichzeitig diese TV-Anschluss-Box aus dem Schrank geholt habe, weil die da schon ordentlich warm geworden ist.
 
Sprichst du den TV direkt über die dGPU an oder durch die AMD integrierte Grafik?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh