Probleme mit 4x2048Mb Blackline

Terasaki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
183
Also ich Bestze 2 mal folgendes kit
996657 - 4GB (2x2GB) DDR3 PC3-12800 7-7-7-20 Blackline (Dual Kit)

Mein System:
Prozessor:
AMD Phenom X4 965be C3 @3750Mhz
CPU-Kühler:
Prolimatech Megahalems
Mainbord:
Gigabyte GA790FXTA-UD5
Graka:
ATI Radeon 4870x2
Netzteil:
Corsair TX850W
Gehäuse:
Antec 1200

So nun zu meinem Problem, Wenn ich nur ein Kit eingebaut haben also 2x2048 wobei es egal ist welche der vier Riegel sowie egal in welchen Ram slots läuft das Sytem Problemlos, egal ob auf 1600 oder 1333 egal ob mit 7er oder 8er Timimgs egal ob mit comand rate 1 oder 2.

Ram hab ich im Bios natürlich auf 1.9V gestellt (sind für 1,85-1,95) da die standart einstellung von 1,5V wohl etwas fehl am platz war.

So wen ich nun das mainbord mit 3 oder 4 Riegeln bestücke habe ich extreme Stabilitätsprobleme, ständige Freezes und Abstürtze.

Habs schon versucht mit komplettem Sytem auf Standarttakt, mit Timings auf 9, comand rate 2, sowie auf 1060Mhz und trotzdem will das ganze dan nicht stabil laufen. Ich denke das ich irgend eine spannung oder frequenz am mainbord abbändern muss damit das ganze stabil läuft weis jedoch nicht welche und wie weit.

Über anregungen oder lösungen würde ich mich sehr freuen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Terasaki!

Generell sind dies auch Dualkits und unter verwendung einer Vollbestückung kann dies, muss aber nicht stabil laufen. Sonst wäre es ein Quadkit wenn wir es dafür freigegeben hätten. Du kannst noch versuchen die Spannung auf die 1.95 V zu erhöhen und schauen wie es sich dann verhält. Ich werde aber auch noch Kollege befragen und melde mich Anfang nächster Woche nochmal, wenn Ich weitere Lösungsvorschläge bekomme.

LG Sascha
 
Also ich hab mal wieder etwas rumprobiert und bin zu einer erstaunlichen feststellung gelangt.
Mit 4 Ram riegeln läufts wen ich sie auf 1000Mhz betreibe.
sobalts jedoch über die 1000 geht wird instabil egal was ich mache selbst mit 10er timings.

Das geniale ist jedoch das sie mit 1000Mhz selbst mit Timings von 5, 5, 5, 15 und ner comand rate von 1 laufen.

Ich versteh echt nicht wiso sie aber bei z.b. 1333Mhz instabil laufen.

Edit: Muss mich verbessern 4 Riegel führen selbst wens eigentlich stabil läuft zum absturtz der Grafikkarte/Grafiktreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du schon ein BIOS update gemacht? Wenn nicht versuche dies bitte noch und lade dir das aktuellste BIOS auf dein Board. Gigabyte verhält sich leider unter Vollbestückung oft etwas zickig und Kollege riet dies mit dem BIOS noch zu versuchen...
 
Hab die Biosversion F3F habe beim Nachschauen auf der Gigabyte Seite jetzt gesehen das es eine F3I Version gibt. werde diese dan später mal ausprobieren.
 
Auch die neue Bios version ändert an den Problemen nichts..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh