Probleme mit 6800gt nach Kühlerwechsel *help plz*

battlemaster

Foto-Master of , October
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
5.197
Ort
Göttingen
hallo,

ich habe gestern auf meine 6800gt nen nvxp2 montiert, und seitdem trottled die karte ständig runter, selbst bei Standart Takt! ich hab z.b. bei Aquamark nur 5600 GPU-Punkte, wobei ich vorher ca. 11000 hatte.

Nach WLP (Arctic Silver V)hab ich schon geschaut, die temp is (mit rivatuner ausgelesen) unter last bei 43 ° core, und bei 58° ambient, also eigentlich noch kein grund dafür.

FastWrite hab ich auch schon ausgestellt, das hat auch nix gebracht. Auch die SPannung des AGP-Ports zu erhöhen war ohne Erfolg.
Hab gerade mal das aktuellste Bios des Shuttles draufgepackt und aktuelle graka/chipset treiber, hat auch nix gebracht.

meine hw:

Shuttle SN95G5V2 mit Nforce3
Gigabyte 6800gt
Winni 3000+ @ htt 280 = 2520 mHz

wakü hat auch genügend Kraft.

edit:

ich hab eben mal kurz den originalen Küfter nochmal an den Anschluss gepackt, vielleicht hätte der n tachosignal gebraucht (meinte n kumpel von mir) und dachte, dass der lüffi ausgefallen is, is aber auch nich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss denn niemand was? das komische war ja, dass sie vorher auch mit oc'ing stabil lief, und jetzt garnich mehr, obwohl ne bessere Kühlung da is....
 
Schau' mal, ob der Silencer richtig montiert wurde. Evtl. liegt er nicht richtig auf und verursacht deswegen das Verhalten.
Nimm' Ihn am besten nochmal ab und überprüf', ob die WLP richtig verteilt wurde ...
Vielleicht ist ja auch eine Ecke vom DIE ab.

Gruß
msoa
 
wegen Ecke des Die ab:

es funktioniert ja alles ohne Fehler, deswegen schliesse ich aus, dass da was ab is.

übrigens: Das is kein Silencer, sondern ein komplettwasserkühler, und zwar der alphacool nvxp-2.

ich hatte eigentlich schon bei der Montage alles kontrolliert, aber ich glaub das mach ich nochmal.

mfg
 
muss ich das im treiber ausstellen? ich hab da aber auch nix umgestellt

edit:
habs gerade ausgestellt bzw. von anwendungsgestuert auf aus gestellt, und sysleistung auf hohe leistung, ich benche mal kurz

edit2:

hat auch nix gebracht, jetzt hab ich zwar 7000 gpu-punkte, aber auch nich das, was ich vorher hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nochmal den Kühler gewechselt, ich hab aber immernoch dasselbe problem.

Ich hab mal ein bild vom abgenommenen Kühler gemacht, wie sich die wärmeleitpaste verteilt hatte:




man sieht eigentlich, dass überall auf dem chip wlp war, und auch die rams/spannungswandler waren gut bedeckt. Also ich denke an der Kühlung kann es nich liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach " Cold-Bug", oder such im Forum. Das gleiche Problem hatte schon jemand hier, wie mans löst musst du aber selber rausfinden.
 
Klingt zwar dumm, aber der Karte ist "zu kalt". Wie oben schon gesagt tritt der Cold-Bug auf.
Das Problemm bereiteten vor allem 7800GTX Karten.
Such mal im " Meine 7800GTX ist da!" Thread. Da hat mal "No_Name" die Lösung aufgeschrieben (Bios von der Graka bearbeiten)
Ob das auch für eine 68GT zutrifft (die Lösung) kann ich Dir leider nicht sagen
 
KoxBox schrieb:
die 6800GT `s hatten KEINEN Coldbug Sany , hab diesbezüglich schon mit No_name gesprochen ;)
Ok dann hab ich was dazu gelernt.
Die "Symptome" sprachen ja eigentlich dafür.

Naja probier mal andere Graka Treiber, sonst wüsste ich jetzt auch keinen Rat :(
 
Ich könnte mir das vielleicht so erklären, reine Spekulation und eine Frage vorweg: ist der Originallüfter der Karte irgendwie temperaturgesteuert? Also geringe Lüfterdrehzahl bei 2D-Betrieb und entsprechend hohe Drehzahl bei 3D-Betrieb. Wenn dem so ist und du einen Wasserkühler installiert hast, bekommt die Karte ja kein Tachosignal vom Lüfter und "denkt" vielleicht, dass der Lüfter kaputt ist. Aus diesem Grund regelt sich der Clockspeed automatisch nach unten, um Schäden an der Karte zu verhindern.
 
Prometeus18 schrieb:
Ich könnte mir das vielleicht so erklären, reine Spekulation und eine Frage vorweg: ist der Originallüfter der Karte irgendwie temperaturgesteuert? Also geringe Lüfterdrehzahl bei 2D-Betrieb und entsprechend hohe Drehzahl bei 3D-Betrieb. Wenn dem so ist und du einen Wasserkühler installiert hast, bekommt die Karte ja kein Tachosignal vom Lüfter und "denkt" vielleicht, dass der Lüfter kaputt ist. Aus diesem Grund regelt sich der Clockspeed automatisch nach unten, um Schäden an der Karte zu verhindern.

battlemaster schrieb:
edit:

ich hab eben mal kurz den originalen Küfter nochmal an den Anschluss gepackt, vielleicht hätte der n tachosignal gebraucht (meinte n kumpel von mir) und dachte, dass der lüffi ausgefallen is, is aber auch nich!
*hust*
 
wollt ich auch gerade sagen.. daran kanns nich liegen. Das mit dem Treiber probier ich mal aus...
 
probier mal den 77.76 aus, aber wahrscheinlich liegt es wohl doch nicht am Treiber
Sorry weiß dann leider auch keinen Rat :(
 
mhh, damit gehts auch nich... hat sonst niemand ne idee? ansonsten montiere ich die tage mal wieder den original kühler und teste damit.
 
taktet sich die karte wirklich runter?
schau mal im treiber,so müsste das aussehen(kein oc):
 

Anhänge

  • Screen 00026.jpg
    Screen 00026.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 53
bei mir hat coolbits mal den Fehler gemacht .

Habe den Treiber dann neu instal.und es mit dem Expert Tool
versucht und es ging .Ging aber nur mit nem anderen Treiber,wenn
ich den gleichen nochmal drauf gemacht habe war es immer
noch so .Habe dann von dem wieder auf den zuvor instal.
Treiber gewächselt und es ging.
Hatte inrgent wie den Verdacht das die Option zum max.Tackt
finden was damit zu tun hatte .

Also Treiber runter -ander Ver.drauf -nicht coolbits instal.-ExpertTool versuchen

Hatte den Fehler aber nicht mehr als ich dann später Windows
neu drauf hatte .

Hört sich komisch an war aber so :hmm:
 
was is dieses expert tool? im moment hab ich coolbits garnich drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
flatline schrieb:
taktet sich die karte wirklich runter?
schau mal im treiber,so müsste das aussehen(kein oc):


ich hab im moment überhaupt kein coolbits/anderes übertaktungsprogramm drauf, daran kanns nich liegen
 
es wäre aber interresant zu wissen ob die karte tatsächlich runtertaktet.dann wäre es wohl ein thermisches oder hardware problem.
wenn sie aber bei vollen takt läuft,ist es wohl softwareseitig.
 
ich denke du solltest einmal eben schnell den standart drauf machen und nochmal benchen um sicher seien zu können, dass es an dem kühler, bzw. temperaturänderung oder so liegt...
 
ach du scheisse, der gigabyte Kühler is voll sch**** zu montieren, das is diese heatpipe.. aber naja, ich mach das mal..

mfg
 
ich hab mal kurz den rivatuner während aquamark angeschmissen, komischerweise taktet sich da nix runter:

 
nein, alles läuft stabil, ich hab gerade 1 h bf2 gezockt, ohne probs, außer dass die leistung der graka niedriger is als normal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh