Probleme mit 6x2 GB Dominator 1600

Matrox

Enthusiast
Hamm / Multipresse / Laufband / Blaulichttaxi / Pe
Wie schon im Titel beschrieben habe ich sechs Riegel auf meinem GB X58 Extreme stecken.

Diese wollen aber keine DDR 1600 laufen, der PC friert ein oder ich bekomme einen BSOD :heul:
Selbst die Einstellungen aus dem XMP Profil funktionieren nicht bei Vollbestückung
Mit DDR 1333 läuft alles wunderbar.

Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vollbestückung können wir dies leider nicht garantieren. Ich denke, dass der IMC des i7 hier Probleme macht. U.U. hilft einer Spannungserhöhung (DRAM und/oder VTT/QPI).

Auf meinem P6T Deluxe laufen 6x2GB 1600C8D aur 1,65Vdimm und 1,35QPI/VTt einwandfrei, habe allerdings auch einen 965er

Bei Vollbestückung können wir dies leider nicht garantieren. Ich denke, dass der IMC des i7 hier Probleme macht. U.U. hilft einer Spannungserhöhung (DRAM und/oder VTT/QPI).

Auf meinem P6T Deluxe laufen 6x2GB 1600C8D aur 1,65Vdimm und 1,35QPI/VTt einwandfrei, habe allerdings auch einen 965er
Okay garantiert hat mir das keiner ;) Wollte es einfach ausprobieren.

Spannungserhöhung von DRAM und/oder VTT/QPI.
Wie weit kann ich denn da mit den Riegeln gehen?

Du musst heir weniger auf die Riegel als auf die CPu achten, da der Speichercontrolelr nun in dem Core der i7 CPu sitzt :asthanos:
Vdimm würde ich max. auf 1,75V gehen und QPI auf max. 1,45 (Intels Vorgaben hier sind max. 1,65Vdimm und 1,35 QPI). Beginne jeweils mit den nächten einstellbaren werten überhalb 1,65 / 1,35.

Du solltest zusätzlich auf eine sehr gute CPU Kühlung achten und das das neueste Bios dennoch geflasht werden sollte brauche ich (hoffentlich) nicht zu erwähnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst heir weniger auf die Riegel als auf die CPu achten, da der Speichercontrolelr nun in dem Core der i7 CPu sitzt :asthanos:
Vdimm würde ich max. auf 1,75V gehen und QPI auf max. 1,45 (Intels Vorgaben hier sind max. 1,65Vdimm und 1,35 QPI). Beginne jeweils mit den nächten einstellbaren werten überhalb 1,65 / 1,35.

Du solltest zusätzlich auf eine sehr gute CPU Kühlung achten und das das neueste Bios dennoch geflasht werden sollte brauche ich (hoffentlich) nicht zu erwähnen ;)

Gekühlt wird mit Wasser auf CPU und Northbridge :fresse:

Egal was ich mache Spannungen rauf und /oder Timings entschärfen es klappt kein DDR 1600.

Auf DDR 1333 läuft er nun mit 1,65 Vdimm und 1,23 QPI/VTT mit 6-6-6-18 :stupid:

Schätze auch das es der IMC ist der da am Ende ist :heul:

Gekühlt wird mit Wasser auf CPU und Northbridge :fresse:

Egal was ich mache Spannungen rauf und /oder Timings entschärfen es klappt kein DDR 1600.

Auf DDR 1333 läuft er nun mit 1,65 Vdimm und 1,23 QPI/VTT mit 6-6-6-18 :stupid:

Schätze auch das es der IMC ist der da am Ende ist :heul:

Hallo,

Ich habe im Kopf, daß der IMC bei Vollbestückung nur noch DDR3-1333 schaffen will. Allerdings kannst du hier sicherlich über die Timings und Subtimings noch einiges rausholen.

Das stimmt nicht - wir launchen z.B. in Kürze ein 12GB 1600MHz Kit...

Dein Wort in Gottes Ohr habe die aussage von pajaa auch schon öfters gehört

und wie gesagt: auf meinem P6T läuft es ja auch anstandslos...

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass der IMC der CPU mitspielen muss und ich habe außerdem kein genaues Launchdatum...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh