Probleme mit 8800 am DVI Anschluss zB Samsung 940BW? Hier die Lösung

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
9.580
Ort
Erde
Die Lösung

An dieser Steller ein DANKE an Paddy875
Hallo !
Hatte das gleiche Problem mit ner 8800GTS und dem 940BW,liegt an den neueren Treibern !! 97.. Serie.
Den alten control panel aktiviert und in den Bildwiederholfrequenzen bei erweitertes timing die back end aktiv einstellungen zu meinem monitor zurück gestellt. Da steht´s nachdem man nen neuen Treiber der 97.. Serie draufhaut
auf 1280x1024.Auf 1440x900 stellen und scharf is es .:banana:

Über den DVI Anschluss mit allen 97.xx Treibern bekommt man nur ein unscharfe Bild. Obwohl alle Einstellungen richtig gemacht wurden, übernimmt der Treiber nicht die 1440x900 Auflösung. 1440x900 ist die native Auflösung des Samsung 940BW.

Man muss noch eine Einstellung manuell übernehmen.
Altes Panel Erstellen

Start - Ausführen - regedit (eintragen)
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies
Dort dann den ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 ändern.


Dann das Nvidia Control Panel Starten
Auf Bildwiederholfrequenzen. Wer da noch nie war :) muss erst bestätigen.
Dann auf Erweiterte Timing gehen.


Die rot markierten Stellen.


Man muss manuell die Auflösung eintragen.



Hier meine Geschichte. Ich aber nicht mehr interessant, es gibt ja schon eine Lösung.
Zuerst hatte ich eine Forsa 8800GTS, jetzt habe ich eine Point Of View 8800GTS und genau das gleiche Problem, deswegen kann es wohl nicht an der Grafikkarte liegen. Auch wurde die Forsa bei der RMA durchgetestet (im Laden gekauft) und es wurden keine Fehler entdeckt, trotzdem durfte ich die Forsa zurück geben und habe mir dann die PoV geholt.

Ich habe 3 Grafiikarten zum testen.
Geforce 6100 Onboard
Geforce 7800GT
Geforce 8800GTS

Samsung 940BW VGA/DVI Anschlüsse, native Auflösung 1440x900

Geforce 6100 - VGA Anschluss 1440x900 - super Bild
Geforce 7800GT - DVI Anschluss 1440x900 - super Bild
Geforce 8800GTS - DVI Anschluss 1440x900 - extrem unscharfes Bild.
Geforce 8800GTS - mit Adapter VGA Anschluss - super Bild


Auch habe ich beide DVI Anschlüsse auf der 8800GTS probiert. Immer wieder das gleiche, ein extrem unscharfes Bild. Grafiktreiber 97.44. Ich weiss nicht welche Version auf der mitgelieferten CD ist, aber damit genau die gleichen Probleme.

Windows neu installiert. Bei der Installation ohne Grafiktreiber war das Bild ok, so ok wie es halt mal ist wenn man ohne Grafikkartentreiber die Bildausgabe betrachtet. Also bei allen 3 Grafikkarten gleich.
Sobald ich aber dann den Treiber für die 8800GTS installiere, zieht sich so ein Film über den TFT und das Bild ist extrem unscharf, Scfhrift verschwommen usw. Egal welche Auflösung ich nutze.

Habe auch einen 21" CRT VGA hier. Keine Probleme damit. Mit VGA Adapter angeschlossen. Auflösung 1024x768 und 1280x1024 getestet.

Der DVI Anschluss am Samsung TFT ist aber auch in Ordnung, denn meine 7800GT läuft ja auch ohne Probleme über den DVI Anschluss.

Brauche Hilfe!
Danke für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geforce 8800GTS - DVI Anschluss 1440x900 - extrem unscharfes Bild.
Kann ich bestätigen habe das selbe Problem mit meiner 8800GTS.
Dachte es liegt am DVI Kabel.

Wie ich bereits schon in einem anderen Trend geschrieben habe bekomme ich bei dem S-Video TV Out anschluß auch nur Schwarz/Weiß auf dem TV.
Direkt angeschlosen über S-Video von der Grafikkarte zum TV(Orginal Kabel der Grafikkarte)
 
Ich hab das gleiche TFT mit einer MSI GTS. Kein Prob! Auf wieviel Mhz hast du die Bildwiederholfrequenz? Trotz, das man das Teil via DVI angeschlossen hat, kann man dort auf 59,60 und 75 umstellen. Teste mal ob das was hilft.

SG
 
Hat eigentlich auch jemand Probleme mit einer Geforce 8 und einem 22er TFT?
 
Keine Ahnung, würde mich interessieren.
Was ich bis jetzt eigentlich nicht wirklich weiss ist, dass es am DVI Anschluss liegen soll den Samsung bei dem 940BW verbaut hat.
 
Weil mit dieser Kombi ist eindeutig der Treiber das Problem.
 
neuer betatreiber

der neue forceware-betatreiber 162.18 behebt das problem, zumindest bei mir hat es geklappt. damit funktionieren auch spiele in der entsprechenden auflösung, im gegensatz zu der 'altes-controlpanel'-variante.
gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh