Probleme mit 9600 PRO EZ auf K7S5A PRO

Rath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
368
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe bei meinem Bruder die Powercolor RADEON 9600 pro EZ und das K7S5A pro von Elitegroup eingebaut.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Graka-Treiber (egal welchen, ich habe den Catalyst 3.5, 3.6 und 3.7 ausprobiert [ich habe sogar den Treiber von der mit der Graka gelieferten CD versucht... :heul: ]) installiere, bekomme ich sofort die Fehlermeldung: "...ATI-Systemsteuerung kann nicht gestartet werden..." (Also natürlich erst nach dem Neustart.)

Im Gerätemanager taucht die Grafikkarte zwar korrekt auf, aber bei Anzeige/Einstellungen steht nur: "Standardmonitor mit..." und ich kann auch keine höhere Auflösung als 800 x 600 einstellen.

Ich habe schon einiges versucht: Windows XP Pro neu draufgebügelt (natürlich mit Service Pack), geschaut, ob die Temp. von Proz und System stimmt, usw... :( :(

Ich bin echt verzweifelt! Hat jemand 'ne Idee woran das liegen kann??


Gruß
Rath
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatztreiber ist installiert.

Der Monitor ist so ein Billig-19" von Amarck, oder so...
Das kann aber doch nichts damit zu tun haben, oder!?
 
Danke für den Tip! Bin nachher bei meinem Bruder und werde es gleich mal ausprobieren. Ich hatte, glaube ich, nur den IDE-Treiber installiert... :fresse:
 
Daran lag's nicht. Ich habe den neuesten AGP-Treiber installiert und: immer noch die gleiche Sch...

Liegt das vielleicht an irgendeiner BIOS-Einstellung??

Ich glaube ich bringe die f...in' Graka am Besten zurück, oder!?
 
Aber Windows hast du neu installiert?
 
Windows XP und Service Pack 1 habe ich nochmal neu installiert.
Das hat aber nichts gebracht...
 
deinstallier den treiber
starte windows neu und installiere den standart windows vga treiber ( muss dann auch in der systemsteuerung zu sehen sein )
danach neustart und dann den cat installieren
dann funzt es ;)

mfg joker
 
Wie war das nochmal mit dem Standard VGA-Treiber? :fresse:

Muss der von Windows XP installiert werden, oder soll ich das Verzeichnis der entpackten Catalyst-Dateien angeben?

Muss ich danach nochmal den Catalyst "normal" installieren?

(Ein ganz alter Treiber direkt von Powercolor hat zwar funktioniert, aber der war von 02/2003. Damit konnte ich dann auch nicht vernünftig zocken. Da konnte ich dann auch nicht den Catalyst 3.8 einfach drüberbügeln. Dann kam wieder die Fehlermeldung...)
 
So, jetzt habe ich endlich einen Treiber gefunden, der sich zumindest installieren lässt (auf der Seite von Powercolor).

Wenn ich jetzt aber z.B. UT2003 starten möchte, kommt von UT2003 die Fehlermeldung "Video not found", bzw. "no Video".

Es ist zum aus der Haut fahren!!

Ich war schon bei Acom und wollte die scheiß-Karte zurückgeben.
Die Penner haben den Treiber installiert (so wie ich es auch gemacht habe) und dann gebencht. Freut mich ja sehr, dass das scheiß-Benchmark läuft, aber zocken kann ich immer noch nicht.

Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee?
 
Bench geht, aber Spiel nicht? Komisch. Aber dann fehlt dem Spiel die Treiber Info über DirectX ... sehr komisch.

Am besten alles deinstallieren und nochmal neu probieren.
Der Standard Treiber ist in Windows drin, also NICHT das Verzeichniss für den Catalyst nehmen.
 
Haste auch DirectX drauf ? Wird öfter mal vergessen, ohne das laufen die wenigsten Spiele ?
 
DirectX 9 ist drauf. Ich habe die Karte jetzt aber zurück gegeben und die ASUS V9560 TD mit 256 MB gekauft.

Was haltet Ihr von der? Müsste doch besser funzen als die EZ!?

Und die war einfacher zu installieren.:d
 
O Gott, eine FX5600 mit 256MB... Warum kaufste dir ne 256MB Karte? Die Karte ist gerade mal auf Radeon 9600 NonPro Niveau. Aber naja, musste selbst wissen, wenn es Probleme mit den Radeons auf deinem Board gibt, ok, aber irgendwie denk ich, dass du da was mit den Treibern nicht auf die Reihe bekommen hast... Wobei ich mich dann immer frag, was ich falsch mach, wenns bei mir meist auf anhieb läuft... :asthanos: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riptor: Die FX ist nicht schlecht.

Was die Radeon angeht: Das ist weiß Gott nicht die erste Radeon, die ich verbaut habe. Glaub mir, ich weiß wie man Grafikkarten einbaut, installiert, das BIOS flasht, usw.

Das ist die erste Radeon, mit der ich Probleme hatte.
 
schnell, naja, wenn er wirklich Windoof neu aufgelegt hat, alle treiber etc. korrekt und in der richtigen reihenfolge installiert hat, die karte benches mitmacht, aber spiele nich, aber DX installiert is ... was bleibt denn da noch als fehlerquelle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh