HiQall !
Ich habe in meinem kleinen Zweitrechner bisher eher bescheidene Komponenten drin gehabt (=billig Kram). Dies soll sich nun ein wenig bessern.
Daher sitzt auf dem Mainboard Asus A7V600-X (Via KT600) nun ein Athlon XP-M 2600+ pretested @2,4Ghz.
Die CPU läuft auch super, bei 1,8V (eingestellt, real ~1,75V) mit den 2,4Ghz (12.0x200), habe 1 Stunde OCCT, Super PI 8M und 9 Std. Ramtest x86 getestet.
ALLERDINGS gilt dies nur wenn ich den Speicher auf DDR333 laufen lasse. Ist Infineon Ram, 1x512mb DDR400-CL3 (war vorher schon drin, bei FSB 266 mit nem T-Bred) und nun zusätzlich 1x1024mb DDR400-CL3 auch von Infineon (orginal).
Sobald ich den Ram auf DDR400 stelle, bootet der Rechner in einene Blue Screen. Mit nur dem 512er Riegel scheint zwar erst alles ok, aber bei Benchmarks macht er dann auch Fehler oder schmiert ab.
Habe auch schon konservative Settings eingestellt (3-3-3-8, 1T deaktiviert), bringt nix.
Leider finde ich keine Option für die Speicherspannung....
Meine Fragen:
1.) Gibt es eine BIOS Versin die die VRam Option bietet ?
Egal ob offiziell oder beta oder Modded Bios !
2.) Kann der KT600 überhaupt DDR400 mit 2 Modulen ? Im
Handbuch steht für diese Konfiguration nur eine sehr sehr
kleine Liste freigegebener Module (nat. ohne Infineon *grr*)
3.) Oder ist das 1024mb Modul einfach zu gross für den betagten
Chipsatz ?
4.) Wie schlecht ist der asynchrone Betrieb (FSB200, Ram 333) ?
Der höhere CPU Takt bei 12x200 sollte den geringen Ram Takt
doch wieder ausgleichen, oder ? Würde die CPU ungerne runter-
takten nur um mit dem RAM synchron zu sein.
So, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
mfg,
JJ
Ich habe in meinem kleinen Zweitrechner bisher eher bescheidene Komponenten drin gehabt (=billig Kram). Dies soll sich nun ein wenig bessern.
Daher sitzt auf dem Mainboard Asus A7V600-X (Via KT600) nun ein Athlon XP-M 2600+ pretested @2,4Ghz.
Die CPU läuft auch super, bei 1,8V (eingestellt, real ~1,75V) mit den 2,4Ghz (12.0x200), habe 1 Stunde OCCT, Super PI 8M und 9 Std. Ramtest x86 getestet.
ALLERDINGS gilt dies nur wenn ich den Speicher auf DDR333 laufen lasse. Ist Infineon Ram, 1x512mb DDR400-CL3 (war vorher schon drin, bei FSB 266 mit nem T-Bred) und nun zusätzlich 1x1024mb DDR400-CL3 auch von Infineon (orginal).
Sobald ich den Ram auf DDR400 stelle, bootet der Rechner in einene Blue Screen. Mit nur dem 512er Riegel scheint zwar erst alles ok, aber bei Benchmarks macht er dann auch Fehler oder schmiert ab.
Habe auch schon konservative Settings eingestellt (3-3-3-8, 1T deaktiviert), bringt nix.
Leider finde ich keine Option für die Speicherspannung....
Meine Fragen:
1.) Gibt es eine BIOS Versin die die VRam Option bietet ?
Egal ob offiziell oder beta oder Modded Bios !
2.) Kann der KT600 überhaupt DDR400 mit 2 Modulen ? Im
Handbuch steht für diese Konfiguration nur eine sehr sehr
kleine Liste freigegebener Module (nat. ohne Infineon *grr*)
3.) Oder ist das 1024mb Modul einfach zu gross für den betagten
Chipsatz ?
4.) Wie schlecht ist der asynchrone Betrieb (FSB200, Ram 333) ?
Der höhere CPU Takt bei 12x200 sollte den geringen Ram Takt
doch wieder ausgleichen, oder ? Würde die CPU ungerne runter-
takten nur um mit dem RAM synchron zu sein.
So, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
mfg,
JJ